Beiträge von M54B25

    Die AUTO-Zeitung Classic Cars hat in seiner Ausgabe 10/2023 "10 trendige Youngtimer" aufgeführt unter denen sich ein E46 befindet - genauer der E46 328i als Touring mit dem Baujahren 1999 und 2000. Die Marktlage halte ich sogar für etwas untertrieben - das hier (Forum Link) aus meiner Sicht mit Note 2- zu bewertente Exemplar für knapp 10T€ ist jedenfalls nach ca. 8 Wochen nicht mehr inseriert (Annahme: =verkauft) gewesen - bei weniger als 700 Fahrzeugen in Deutschland schon mal ein Statement für diesen Wagen und die Modellreihe E46 Touring mit großen R6 insgesamt.


    Zurück zum Beitrag - was sich hier erstmal vernünftig und nachvollziehbar lesen lässt, artet dann in einem eher abgebrochenen Kunst- oder Philosophiestudium aus - der E46 Touring sei nicht so erfolgreich gewesen, weil er den Namen "Touring" trägt, der für den Oldtimerfan gemeinhin für "handgefertige Aluminiumkarossen" steht :gruebel: WtF???


    Wikipedia hilft gerne weiter - gemeint ist damit (weniger offensichtlich) die Arbeit der mittlerweile nicht mehr existente italienische Manufaktur "Carrozzeria_Touring" (Link) - diese hat nämlich Alumminium-Karossen auf vorhandene Fahrzeuge gedengelt. Oder aber (und das ist eher meine Theorierichtung) mit Touring wird bezug auf die Anfang der 30er Jahre verwendete Karosserieform des "Tourenwagens" (Link) genommen - quasi die Silhouetten-Grundform der BMW-Tourings.


    Egal lest selber und in knapp 6 Jahren, wenn die ersten E46 Tourings wirkliche Oldtimer geworden sind, sind wir auch "Oldtimerfans" und wissen, das der E46 Touring die schönste Art darstellte in den 2000ern Kühlschränke transportiert zu haben - bevor das große A oder andere die Haustürlieferung saloonfähig machten...


    2023-10_Auto-Zeitung_Classic-Cars_BMW-E46-328i-Touring.jpg


    Quelle: AUTO Zeitung Classic Cars - Ausgabe 10/2023, Seite 74 "10 trendige Youngtimer"

    Müssen die Türen zerlegt werden, um die Unterkanten mit Fluidfilm (Das Zeug sollte doch passen? Oder sollte ich mich nochmal nach besseren Alternativen einlesen?)

    Wie schätzt du denn den Zustand der Tür ein - schon Rost vorhanden oder nur vorbeugend behandeln? Wenn schon Rost vorhanden, Tür zerlegen, Rost stoppen und dann Fett drauf (FluidFilm passt ist aus Schaffsfett hergestellt - wirst du beim Geruch sehr schön merken ;) ) Falls noch kein Rost vorhanden - FluidFilm von unten reinjauchen - stinkt dann auch einen Tag weniger...


    FluidFilm AS-R sollte aber alle 2 bis 3 Jahre angewendet werden, das läuft schon bei nornalen Sommertemperaturen und ist nicht permanent.


    Permanent wäre Wachs - das sollte aber nur im rostfreien Zustand auf Teile rauf. Wachs läuft je nach Ausführung nur bei sehr hohen Temperaturen noch etwas weiter.

    Aber 245/35R18 sollte man meiner Meinung nach schon eingetragen bekommen, sind ja nur 1,1% Differenz im Abrollumfang zu den 255/35ern.

    Da gibt es doch diesen ominösen Satz im TIS, das bei einer Mischbereifung a) die Vorder- und Hinterräder stets gleich zu tauschen sind und b) abweichende Profiltiefen von mehr als 2mm zu vermeiden sind, weil sonst der Kollege DSC anfängt zu spinnen bzw. einzugreifen. Bei 1,1% geänderten Abrollumfang dürfte doch diese Vorgabe nicht einzuhalten sein? Thread zu den bisherigen Erkenntnissen dazu hier (Link).

    KW V1 und BBS CHR 19"

    Die Polizei interessiert allerdings nur was im Schein steht, Teilegutachten sind denen egal.

    Ich dachte DU wolltest es wissen und nicht die Rennleitung - für die musst du natürlich den Persilschein als Zulassungsbescheinigung mitführen.


    Und egal kann es ihnen nicht sein - für meine Stahlflexleitungen habe ich die ABE und nichts eingetragen - das würde ich dann auch gerne mal erklärt bekommen, was und warum ich das eintragen sollte. Polizisten sind übrigens in den allermeisten Fällen keine Juristen und sie haben sich auch an geltendes Recht zu halten. A) ignorieren sie das gerne und B) ist einigen von der Truppe die spezifische Rechtslage nicht bekannt bzw. klar - was wiederum kein Persilschein für eine Deutungshoheit ist.

    Hab Sonderräder in Kombination mit Gewindefahrwerk eingetragen.


    Erlischt die Betriebserlaubnis, wenn ich original Styling 68 montiere?

    Steht im Gutachten/der ABE des GW-Fahrwerks - normalerweise nicht da dieses mit Serienbereifung freigegeben wird. Spurplatten ändern die Situation allerdings - da muss dann wieder eine Begutachtung und Abnahme für diese Kombination her.

    Was eben passiert, wenn Frau Automatik gewohnt ist und sich zu spät erinnert, dass es da ein drittes Pedal gibt. ;( =O

    Du meinst „Ist er kalt gib ihm sechseinhalb“ also Kupplung nicht gedrückt und im vmtl. kalten Zustand etwas länger den Begrenzer angetestet?


    Wenn Spulen- und ZK-Tausch nicht helfen, bleibt wohl nur mal einen Kompressionstest auf dem Zylinder zu machen - der oder die Ventile könnten hardwareseitig die Behandlung unlustig gefunden haben.


    Laufleistung des Motors wäre noch interessant.

    Natürlich ist die Edelstahlanlage schwerer als der originale Auspuff. Aber das sollte ja jede Edelstahlanlage sein.

    Keine Ahnung wo du diese Aussage her hast - bei meinem Coupe ist seit 23 Jahren und beim Cabrio seit 22 Jahren jeweils eine Edelstahlanlage werksseitig verbaut - das die TA-Nix Anlage schwerer sein soll, halte ich eher für ein Gerücht.


    Aufnahme von 2022 - die werksseitige Edelstahl-Ausführung beim M54 sollte gut erkennbar sein :m0003:

    Edelstahlanlage.jpg

    Spam-Account? Da passt einiges nicht - Limo in der Angabe, Touring im Bild, ohne das etwas geändert wurde (Öl auffüllen z.B.?) wird der Wagen leiser, bei 2,5 Liter weniger Öl brüllt die Lampe ja förmlich und das nicht erst seit gestern.



    :w0042: Man(n) darf gespannt sein - oder eben der klassische one-articel Member...


    Aber beim M52TU bin ich nicht sicher, ob der die neuen KACKringe hat oder die guten, alten Kolbenringe vom M52.


    Nö hat die gleichen - siehe hier - und was bei einer falschen Nutzung (Longlife Öl und ausgenutzte Intervalle) Ka*ke sein soll, entzieht sich dem BMW-Motorenentwickler natürlich...


    Nur das es einen Baujahr 2004 E46 als 323i mit M52TU nicht gibt ;)

    Ist definitiv einer mit ASC. Soweit ich weis ist bei diesem das Abs/Asc Steuergerät dasselbe.

    Ja beides wird durch das MK20 gesteuert - ich wollte nur darauf hinaus, das ASC Motorleistung beim Gasgeben wegregelt (deine Beschreibung von "verschlucken") und ABS halt Bremseingriffe vornimmt - wer bremst gibt i.d.R. kein Gas ;)


    Das MK20 kommuniziert mit dem LWS, den Radsensoren, der DME und dem KI - letztere über den CAN-Bus. So wie dein Fehlerauslesen aussieht, könnte ein Bus-Problem vorliegen, wahrscheinlicher halte ich aber ein defektes MK20, dass dann selbst die CAN-Probleme auslöst und die Lampen im KI sowie die Regelprobleme hervorruft.