Die AUTO-Zeitung Classic Cars hat in seiner Ausgabe 10/2023 "10 trendige Youngtimer" aufgeführt unter denen sich ein E46 befindet - genauer der E46 328i als Touring mit dem Baujahren 1999 und 2000. Die Marktlage halte ich sogar für etwas untertrieben - das hier (Forum Link) aus meiner Sicht mit Note 2- zu bewertente Exemplar für knapp 10T€ ist jedenfalls nach ca. 8 Wochen nicht mehr inseriert (Annahme: =verkauft) gewesen - bei weniger als 700 Fahrzeugen in Deutschland schon mal ein Statement für diesen Wagen und die Modellreihe E46 Touring mit großen R6 insgesamt.
Zurück zum Beitrag - was sich hier erstmal vernünftig und nachvollziehbar lesen lässt, artet dann in einem eher abgebrochenen Kunst- oder Philosophiestudium aus - der E46 Touring sei nicht so erfolgreich gewesen, weil er den Namen "Touring" trägt, der für den Oldtimerfan gemeinhin für "handgefertige Aluminiumkarossen" steht
WtF???
Wikipedia hilft gerne weiter - gemeint ist damit (weniger offensichtlich) die Arbeit der mittlerweile nicht mehr existente italienische Manufaktur "Carrozzeria_Touring" (Link) - diese hat nämlich Alumminium-Karossen auf vorhandene Fahrzeuge gedengelt. Oder aber (und das ist eher meine Theorierichtung) mit Touring wird bezug auf die Anfang der 30er Jahre verwendete Karosserieform des "Tourenwagens" (Link) genommen - quasi die Silhouetten-Grundform der BMW-Tourings.
Egal lest selber und in knapp 6 Jahren, wenn die ersten E46 Tourings wirkliche Oldtimer geworden sind, sind wir auch "Oldtimerfans" und wissen, das der E46 Touring die schönste Art darstellte in den 2000ern Kühlschränke transportiert zu haben - bevor das große A oder andere die Haustürlieferung saloonfähig machten...
2023-10_Auto-Zeitung_Classic-Cars_BMW-E46-328i-Touring.jpg
Quelle: AUTO Zeitung Classic Cars - Ausgabe 10/2023, Seite 74 "10 trendige Youngtimer"