Im Cabrio gab es das HiFi gar nicht glaube ich
Für 520€ bestellbar gewesen - auch schon im 2002er Katalog - hier die 2003/03er Preisliste ![]()
Im Cabrio gab es das HiFi gar nicht glaube ich
Für 520€ bestellbar gewesen - auch schon im 2002er Katalog - hier die 2003/03er Preisliste ![]()
Aber der Bestand ist wohl echt niedrig bei den 328igern
Naja bei den 328iger/325iger Limos oder Coupes ist der Bestandsunterschied auch nicht so groß - im Summe gibt es noch am meisten 325iger Cabrios....
Da die Zahlen vom 01.01.02023 stammen kann man im August fast noch jeweils 3 bis 5% abziehen. Bei den 328igern sehe ich recht häufig Automatik, eine Verteilung Automatik-zu-Schalter wäre eventuell der Einfahheit halber mit 50% zu 50% anzusetzen. Und wenn man dann noch realistisch 20% HU-mäßigen Kernschrott bei dem Bestand ansetzt, der sich dann in den nächsten 2 Jahren wegen HU/AU verabschieden wird, landet man eher noch bei den 325iger Limos mit dem vermeintlich größen Bestand. Vermeintlich weil - wer jetzt einen von den größeren 6-Endern im guten Zustand hat, wird ihn nicht ohne weiteres verkaufen...
Generell ist es aber schwieriger einen guten 2,8l zu finden, davon wurden insgesamt weniger gebaut und deutlich älter sind sie dann auch. (Thema Rost).
Ein sehr wichtiger Faktor wenn die 328iger schon mindestens 25 Jahre alt sind und die ersten 325iger aber auch schon 23 Jahre sein können.
In diesem Beitrag finden sich die absoluten Zahlen zu den beiden Triebwerken beim E46:
ich möchte mir bald einen e46 zulegen
Hast du denn bis auf den Verbauch (sic) noch andere Kriterien an den Wagen?
Den 328iger gab es nur als Limo, Touring und Coupe den 325iger sogar in allen Varianten inkl. dem Fast-E46/K aka Compact ![]()
-Reifen vorne hatten höhenschlag, auch getauscht (Goodyear F1)
Reifen oder Felge? Am besten mal mit einem anderen Reifensatz probieren, wie sich der Wagen damit verhält.
Die Limos kommen auch noch - ich würde nur gerne noch die Tourings abschließen.
Und da geht es gleich mit den vier R6 Dieselvarianten weiter - hier hat sich bei den RWD Versionen in 2017 der Crossover der TÜ zur initialen M57D30 Version ergeben, die xd-Krabbelversionen verlieren weiter recht kontinuierlich und konvertieren langsam zu E46-Einhörnern:
2023_E46-Touring_R6-Diesel_2008-2023.jpg
Weiter geht es mit den R4 Dieselversionen. Mit dem 320d Touring als recht typisches deutsches Vertreter- bzw. Firmenleasingmodell waren Anfang 2008 noch gut 47.500 Fahrzeuge unterwegs - mit einem jährlichen Verlust von ca. 2.000 Fahrzeugen (2008 bis 2020 sind der Übersichtlichkeit halber im Zwei-Jahresabstand aufgeführt) sind aktuell noch gut 13.000 Fahrzeuge zugelassen - ein Abflachen der Kurve ist jedoch nicht wirklich wahrnehmbar:
2023_E46-Touring_R4-Diesel_2008-2023.jpg
Und abschließend für 2023 noch die R4 Benziner Versionen, wo erst mit dem N42 auch ein 316i als Touring verfügbar war. Bei den beiden 318i Versionen ist hier wieder erkennbar, dass der gute M43 ziemlich unnachgiebig auch im (oder mit dem) Touring von uns geht, auch wenn der Touring ja erst Mitt 1999 also etwas mehr als 1 Jahr nach der Limo auf den deutschen Markt kam. Insgesamt fällt der Verlust der R4 Benziner aber wesentlich geringer aus als die R4 Diesel:
Die Info-aus-derNase-zieh Nummer hat am 10. Mai ja schon nicht geklappt
aber vielleicht, vielleicht klappt es dann ja irgendwann mal...
Nach wie vor 1Liter Öl/1000 km.
Werde aber nun die Wechselintervalle mehrere male nacheinander extrem kürzen (ca. 3000 - 5000 km)
Was willst du denn noch verkürzen - nach 6.500 km hast du doch schon einmal das gesamte Öl neu nachgefüllt, nach 3.000 mindestens die Hälfte. Wenn dann eher die "Adi-Methode" mit Addinol, 1.x00km Wechselintervall und den Rowe-Longrange Cleaner verwenden. Wenn die KGE dicht ist, werden es wohl die Kolbenringe sein.
Weiß jemand von Euch zufällig, wie viel Kats der BMW e46 325i Touring (2000 – 2005). 192 PS (141 kW) | 2.494 cm³ | Benzin HSN/TSN: 0005/709 hat.
Vielen Dank im Voraus!
Der Wagen hat weiterhin 2 Kats - also genauso viele wie oft du die Frage bisher gestellt hast und die bisher richtige Antwort von Adi auch schon lautete.
Meine Partnerin und ich planen einen E46 Touring VFL zuzulegen,
viel Erfolg bei der Suche. Wird wohl langsam eng.
Ihr habt es ja quasi herausgefordert
...und heute Abend habe ich mal etwas Zeit gefunden die Zulassungszahlen mit Stand 01.01.2023 für den E46 Touring (teilweise) aufzubereiten.
Zuerst einmal ein grober Überblick nach den Motorentypen R4/R6 und Benziner/Diesel - die Grafik spricht mal wieder für sich
:
2023_E46-Touring_Motorentyp_2008-2023.jpg
Im Detail für die R6 Benziner zeigt sich dann, dass die beiden M52TU Modelle stärkere Verluste aufweisen - was sich ja, wie so oft in den bisherigen Betrachtungen, durch das frühe Baujahr ergibt. Um die Darstellung dann doch noch ein wenig übersichtlicher zu gestalten, habe ich bis 2020 nur jedes zweite Jahr reingenommen:
2023_E46-Touring_R6-Benziner_2008-2023.jpg
Und das Ganze führt dann zu der Ahnung die Daniel und Michael äußerten - der theoretische Markt an E46 Tourings als vFL-Modell ist somit im Jahre 2023 schon arg klein:
2023_R6-Benziner_vFL-FL_Aufstellung.jpg
Das Ergebnis wären demnach noch ca. 4.600 E46 vFL Tourings mit R6 Benziner zum Anfang diesen Jahres - davon dürften im 8ten Monat des Jahres aber auch schon wieder gut 5% nicht mehr zugelassen sein - weil nicht mehr HU/Fahrtauglich. Dem stehen dann mehr als doppelt so viele M54 FL-Modelle zugelassen theoretisch gegenüber. Theoretisch - denn in beiden Fällen gilt - Wer verkauft heutzutage wirklich noch einen guten E46?
Jetzt kann sich der gute, namenslose Just-cel ja überlegen, welches E46 vFL Touring Modell als R6 Benziner es sein könnte...
Die M54 dagegen sind ja noch von vor '98
die ollen Krücken.
M54 Markteinführung im E46 330i/330Ci im Juni 2000, im E39 mit dem FL September 2000 und im E46 in der Folge mit dem B22 und B25 ab September 2000 flächendeckend.
Der M52TÜ kam mit dem E46 in 1998 auf den Markt - falls du das mit olle Krücke meinst ![]()
Das der N42 kein richtiges BMW Triebwerk ist unterschreibe ich hingegen blind ![]()