Beiträge von M54B25

Und das Schöne an dem Artikel ist, dass wieder das E46-Forum unter Clubs & Spezialisten aufgeführt wird. Vermutlich werden wir daher demnächst auch Fragen bekommen, wo man(n) denn ein 2001er FL-Cabrio herbekommt oder wie der "VANOS Stellmotor" getauscht werden kann 8o

YOUNGTIMER_2023-7-8_BMW-E46-330CiC_01.jpg YOUNGTIMER_2023-7-8_BMW-E46-330CiC_02.jpg

Quelle: Youngtimer-Magazin Ausgabe 7/8 2023: "Vier Sitze für ein Halleluja" ab Seite 10

Besonders den Automatik-Fahrenlassern sei der Artikel ans Herz gelegt, bekommt man doch eine "einzigartige Modifikation" (Besitzer Zitat Manfred aus BOchum) präsentiert - Schaltwippen für den GM-Wandler am Lenkrad :w0006:

(Wer die zweite Top-Secret Modifikation in dessen Motorraum entdeckt - nein die Gas-Anlage oder die Do(o)m-Strebe ist nicht gemeint - bekommt ein solches 2001er FL-Cabrio)...

P.S.: Und bitte bei der HU darauf achten, dass die Bremsleitungen rosten müssen - das ist nämlich Zitat "HU-relevant sind zudem rostende Bremsleitungen" :m0034:

P.S.S.: Ihr merkt es ist Montag und der Artikel sein Geld NICHT wert oder aber ich bin zu Spaßbefreit, was die Summe an Ungenauigkeiten betrifft...

Für die Defizite sehe ich auf jeden Fall noch Spielraum beim Preis, M-Paket hin oder her.

Das ist nicht nur ein M-Sportpaket II - das ist ein CLUBSPORT - DAS ist der heilige Gral beim E46! Das ist damit per se quasi ein Sammlerfahrzeug - ein Individual-Fahrzeug - der M3 für Arme - oder nenne es wie du willst - DAS ist jedenfalls was ganz Besonderes!

So jetzt mal den Sarkasmuss beiseite - wie Michael bereits als erstes erwähnte, ist bei den Schwellerspitzen klar zu sehen, wie die von innen durchgammeln - wenn ma(n) diese Problemstelle kennt, ist auch einigermaßen klar, das hier auch die Schweller ähnlich aussehen werden. Das gesamte Auto macht einfach einen ungepflegen Eindruck - rostige Radmuttern mögen sicherlich (m)ein Fahrzeug-Monk-Thema sein aber der Wagen soll dann 10T€ kosten?

Für diesen Preis würde man auch so etwas bekommen (der Anzeigen-Link geht aber noch - die Bilder sprechen dabei für sich - der Wagen ist mittlerweile verkauft, ich hatte ihn ca. 6 Wochen auf der Merkliste) ein blitzauberer, gepflegter und gewarteter 328i Touring - besserer Motor, viel weniger km, sichtbar wesentlich besserer Pflegezustand - alleine der Zustand der Radkästen :love: - ja auch wieder (m)ein E46 Monkthema - nur halt kein CLUBSPORT ;) ...

Wenn der schon längere Zeit inseriert ist, kann das verschiedene Gründe haben:

Eigentlich nur einen: Er ist zu teuer für das Gebotene!

Warum sollte/muss der Händler handeln? Dann kann er ja gleich 12T€ hinschreiben - macht den Wagen dann aber nicht besser. Der hat das Ding für maximal 6 Scheine irgendwo her gezogen (was m.M.n. das obere Limit wären), seinen Azubi einmal mit nem Eimer durchwischen lassen (aka Kiesplatz-Aufbereitung) und will nun die E46-Clubsport Welle reiten (=Reibach machen).

Ergänzung

• verrostete Radschrauben
    • gammelige Bremssättel
    • Reifen aus 2014
    • diverse Kampfspuren an der Stoßstange

Der ganze Wagen ist einmal lieblos gesäubert worden (Felgen nur Waschstraßenprogramm und keine händische Reinigung) und hat vorher auch keine richtige Pflege erlebt - siehe Kofferraum und Motorraum.

Und der steht schon seit mehr als 2 Monaten inseriert - kann also nicht soooo ein Schnapper sein. Steht bei mir um die Ecke aber ich hätte die Befürchtung der Verkäufer würde mich vom Hof jagen, wenn ich die Schweller abnehmen würde wollen.... :m0003:

(Dichtring mitbestellen nicht vergessen - ist der gleiche wie für die Ölschraube beim M54). In der Ebene kommen da nochmal 3 Liter raus

Kleine Präzisierung- es ist ein Aludichtring - bei den MANN M54 Filtern sind bisher immer Kupferdichtringe bei gewesen.

Und entgegen der TIS Anweisung muss die Versteifungsplatte nicht ab - den Unterfahrschutz anbauen reicht - dann mit einer 13er Nuss am Gelenkadapter -+ Verlängerung und 1/2 Zoll Knarre kommt man bei vorne hochgebockten Wagen recht gut ran - gegen die folgenden Wasserspiele hilft nur eine flächenmäßig große, flache Wanne (und schnell den Kopf wegziehen).

spiele ich seit Wochen mit dem
    Gedanken ob ich denn überhaupt einen für den 323Ci brauche.

Wenn du nicht die sauerstoffärmere Luft aus dem Motorraum ansaugen lassen möchtest, wäre so ein Luftfilterkasten schon sinnvoll ;) Von dem minimalen Ram-Air Effekt durch die vom Hersteller vorgesehene Luftzuführung in den Luftfilterkasten mal abgesehen.

Die Prüfstandsläufe der Halle77 zeigen sehr häufig auf, das ohne die originale oder eine gut designte Luftzuführung die meisten (Sauger-)Motoren nicht ihre Nennleistung erreichen.

Da war es genau so. Spurplatten habe ich drauf. (5mm Pro Seite)

Nimm mal die Platten runter - bei 5mm haben die ja keine richtige Mittenzentrierung und wenn die nicht perfekt plan aufliegen und richtig zentriert sind, erzeugen diese minimalen Abweichungen die Unwucht bei den angegebenen Geschwindigkeiten.

Beim Platten runternehmen sowohl die Radauflage als auch die Felgenauflagen penibel saubermachen. Gibt dafür Spezialwerkzeug - mag zwar übertrieben scheinen aber damit sollte das Prinzip der Reinigung klar werden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nicht zu vergessen das teil-defekte Verdeck und das ebenso fehlerbehaftet ABS/DSC System - serienmäßig funktioniert beides nämlich!

Und wenn ich es richtig sehe die Nicht-E46 Coronaring-Scheinwerfer und die leicht geschmacklosen Felgen sind auch nicht Serie :m0037:

Ich schließe mich daher Amadeus Frage an.

Heute bei kalten Motor angesteckt und ging sofort wieder an.

Jetzt wäre die Frage wo er sich die Info nimmt das er anspringen soll? Oder liegt es am Lüfter selbst?

Dann ist das am Kühler integrierte Modul zur Übersetzung der eigentlichen PWM Steuerung kaputt. Wenn du den Kühler rausnimmst und die Box mal öffnest, wird da Grünspan/Korrosion zu finden sein - heißt dann leider neuer Lüfter.

Hatten wir vor ein paar Wochen schonmal das Thema inkl. Analyse wo was wie gemessen und gesteuert wird - war dann aber auch direkt der Kühler.