Beiträge von M54B25

Schon jemand am Wechseln?

Da der Polo mit seiner EZ immer Mitte Oktober liegt, bekomme ich schon immer die neue Einstufung fürs Folgejahr im September präsentiert - die Schadens- und Regionalklassen Einstufungen werden von einem Bundesverband immer so Anfang September festgelegt und veröffentlicht. Und die BavariaDirekt wollte doch dieses Jahr glatt 19% mehr haben! :m0034: Nach der Kündigung sind sie dann auf 12% runtergegangen haben aber dennoch/deswegen auch einen verärgerten Kunden verloren - mich! Da ich mit der DA-Direkt und realen 25% Firmenrabatt bisher schon bei zwei Autos gut gefahren bin, wechselt jetzt auch der dritte dahin. Somit liegt der Polo bei nun 7,2% mehr - bei identischen TK/VK Raten und der um eine SF reduzierten Einstufung.

Die massive Erhöhung ist übrigens nicht nur auf die Inflation zurück zu führen - nein dank der fast nicht mehr reparierbaren Elektro-Wagen werden Unfälle an diesen Fahrzeugen immer mehr zu Totalschäden und erhöhen die von den Versicherungen aufzubringenden Regulierungssummen die dann Gießkannenmäßig auf alle Kunden verteilt werden.

Bj2001 ist zwar VFL, aber die zwei Stufigen Airbags kamen ab Produktion(!!) Mitte 2000 (der User M54B25 kann und bestimmt gleich den genauen Monat sagen ;) )

:/ Keine leichte Aufgabe für eine präzise Aussage ;) - hatten wir aber letztens mal wegen dem Sportlenkrad im 323CiC - also im 323Ci Cabrio das ab 04/2000 auf dem deutschen Markt ausgeliefert wurde, war das zweistufige Sportlenkrad (1x Doppelspeiche unten, 1 Speiche links und 1x rechts) schon als Standardlenkrad vorhanden. Beim 330Ci Coupe (und auch 330Ci Cabrio) dann ab 06/2000 und ab dann in den anderen M54 Modellen ab 09/2000.

Ergänzend: die xi kamen erst Anfang 2001 zur Auslieferung (wurden mit dem M54 Release Herbst 2000 vorgestellt) d.h. das ein 325xi immer mit zweistufigen Lenkrädern ausgeliefert wurde. Bei Limo & Touring waren dass dann anfangs vFL Modelle (bis 09/2001) - passt also zum zuletzt Anfragenden.

(diese habe ich persönlich nicht gewechselt, also keine Information ob oder wann die gewechselt wurden.

Laut BMW sollten die zwischen 60 und 80tkm gewechselt werden - wenn der letzte Wechsel schon weit vor deinem Kauf war, auf alle Fälle auf die ToDo Liste setzen.

Meine Hoffnung ist, dass wenn es die Lager sind, die Kurbelwelle nix abbekommen hat.

Deswegen sind die Lager ja vom Material her weicher, damit die notfalls draufgehen, bevor die KW frisst. Dann müsstest du aber auf alle Fälle Metallablagerungen im Ölfilter finden.

Wenn du allerdings wirklich noch 500km mit diesem Geräusch und einem Lagerschaden gefahren bist, müsste das Geräusch eigentlich noch krasser klingen - bei 500km gehen ja doch einige Umdrehungen drauf.

Hast du dir mal den Kurbeltrieb am Motor angeschaut - eiert der eventuell und hat Unwucht?

Also meiner Hörmeinung nach hört man die Hydros auch - das sind diese etwas höher frequente und vielschichtigere Tonfrequenzen (sind ja auch 24x und wenn ist meist mehr als einer betroffen), aber dieses dumpfe Klackern/Klonken sind nicht die Hydros - das klingt ziemlich übel nach Lagerthematik.

Diagnose wäre aber tatsächlich den jetzigen Ölfilter rausnehmen, mit Schere/Messer die Filterfläche vom Plasterand aufschneiden, aufziehen und nach Metallspänen suchen.

Kennst du die Wartungshistorie zu dem Motor - bisherige Ölwehselintervalle - Anhaltspunkte die auf einen schlechten Umgang hindeuten?

Kann jemand einen Bremsflüssigkeitstester aus dem Bereich "Gut & Günstig" empfehlen?

Nennt sich Werkstatt Deiner Wahl - alle 2 Jahre wechseln und gut ist ;) Was willst du denn testen - oder andersherum: Wie lange wurde denn schon nicht mehr gewechselt?

Ansonsten noch DIY: Bremsflüssigkeit 1L DOT 4: 5 bis 10€, Bremsflüssigkeitswechselpumpe/-gerät ca. 40€, Fahrzeug hocheben, Rad ab und am besten zu zweit den alten Schmoder rausdrücken bis die neue klare Flüssigkeit nachkommt.