Bevor es mit den Limos weitergeht, gibt es recht frisch vom KBA die Statistik der Fahrzeuge nach Bundesländern. Für 2018 hatte ich das hier auch schon mal aufbereitet und so folgen heute einmal die aktuellen Zahlen sowie die Gegenüberstellung nach 5 Jahren E46 Entwicklung in den einzelnen Bundesländern.
Und Überraschung - Berlin hat prozentual die wenigsten E46 Verluste in diesen 5 Jahren hinnehmen müssen - Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen die meisten und rangieren dabei unter dem Bundesdurchschnitt für diese 5-Jahres Vergleichsperiode. In Bezug auf die Anzahl von E46 auf 1.000 Einwohner des Bundeslandes sind die Städte Hamburg und Berlin sowie das Flächenland Mecklenburg-Vorpommern die Schlusslichter. In den Städten verstehe ich das ja noch irgendwie mit dem ÖPNV und mittlerweile guten Pkw-Sharing-Angeboten aber auf dem flachen Land MV mit wenig Streusalz im Winter und spaßigen Landstraßen muss das wohl andere Gründe haben 
2023_E46-nach-Bundesland_Einwohner.jpg
Und dann noch die volle Zahlen-Dröhung in Form der Aufstellung der einzelnen Karosserieformen nach Bundesland - also falls ihr euch wundert, das in Hamburg so viele Cabrios oder in Schleswig-Holstein vergleichsweise viele Tourings unter den E46 vorhanden sind - diese Zahlenkolonne gibt die Antworten
Ich habe pro Karosserieform die Farbverteilung vertikal einzeln gesetzt, so dass die prozentualen Anteilsbestände pro Bundesland gut zu erkennen sind. Da sind dann teilweise Unterschiede mit dem Faktor 3 auszumachen - 24,6% Cabrioanteil in Hamburg vs. 8,8% in Sachsen 
2023_E46-nach-Bundesland.jpg
Edit: Und noch ein Special auf Basis dieser Zahlen - Die E46 Einhornliste pro Bundesland! Was auszieht wie Schiffe-versenken, ist die Auflistung der E46-Modelle die Anfang 2023 nur einmal pro Bundesland zugelassen sind - na findet sich wer wieder?
2023_E46-Bundesland-Einhornliste.jpg
Viel Spaß beim Interpretieren und auch gerne Kommentieren