Beiträge von M54B25

Wenn ich noch am gleichen Tag nen Ölfilter für M54 kaufen will, wo würde man das in Deutschland machen? Habe beim lokalen BMW Händler nachgeschaut aber der hat keine Ersatzteilseite wie ich es gewohnt bin.

Auf dem in Deutschland noch beliebten analogen Weg - du fährst oder gehst zu deinem BMW Händler und fragst nach an der Teiletheke nach dem Ersatzteil. Helfend dabei mit genauer Teilenummer oder der VIN dann kann der Kollege das raussuchen. Für die Allerwelts-Motoren sollten die Teile vor Ort sein.

Jedoch nicht wundern, wenn so ein Filter dann 30€ und mehr kostet. Alternativ für solche Teile gleiche analoge Vorgehensweise bei A.T*U oder Stahlgruber oder andere lokale Teiledealer - einige von denen haben sogar schon Webseiten mit vor-Ort Verfügbarkeitscheck.

Ist von liontuning

Glaubt ihr dass fällt auf, wenn ich sage dass sie von BMW ist?

Grundlegend wäre ja mal die Frage zu klären, Warum der Rennleiter das Ding überhaupt anmeckert? Das Ding steht kaum über der Heckklappe raus, ist nicht scharfkantig und hat meiner Einschätzung somit keinen Einfluss auf die Fahrgastsicherheit (der berühmte Fussgängerunfall der sich dann an so einem Ding den Hals abschneidet :m0037:) Maximal könnte ich mir vorstellen, dass es um die Art der Befestigung geht, falls das Ding bei 180 auf der Bahn mal den Abflug macht und der nachfolgende -nein diesmal kein Fußgänger- Fahrzeugführer das Ding auf seine Windschweibe bekommt und eine Rolle auf der Bahn hinlegt. Da wäre aber auch zu sagen, dass das BMW Originalteil auch nur mit einem 3M-Klebeband befestigt wird :/ Das ein Rennleiter das überhaupt als Nicht-BMW Teil erkennt ist schon hardcore - weil das Teil ja auch ganz normal und regulär nachgerüstet werden konnte OHNE M-Paket II, wenn der Rennleiter denn schon BMW-E46-Spezi ist...

Aber du wirst bei der Kontrolle möglicherweise diese Fragen auch gestellt haben?

Egal - Lion-Tuning behauptet auf seiner Produktwebseite (Link) dass es ein Ersatzteil ist und damit wohl nicht eintragungspflichtig/ABE-Pflichtig wäre, sonst stünden ja entsprechende ABE oder §21 Hinweise dazu aufgeführt:

E46_Lion-Heckspopiler.jpg

Bleibt Dir also nur Dich mit dem Anliegen an Lion-Tuning zu wenden und eine verbindliche Aussage des Herstellers zu erhalten.

die kleine Spoilerlippe auf dem Kofferraum.

BMW Teilenummer 51717893671 - wird nur lustig zu belegen, weil die Teilenummern nur von unten sichtbar ist und dieser Teil ist auf der Heckklappe aufgeklebt.

Wie sicher bist Du Dir jedoch, dass es wirklich ein original BMW-Teil ist? Magst du vielleicht doch mal ein Foto davon einstellen.

M-Heckspoiler.jpg

Da dies aber die Spoilerlippe vom M-Paket ist und meiner Serie kein M-Paket hatte, hab ich die Abe nicht.

Um das zuvor gesagte zu visualisieren - hier ein offizielles BMW-Pressefoto eines E46 Facelift-Coupes (ab 03/2003) mit dem originalen M-Paket II - beim vFL-Coupe sieht das aber genauso aus. Das einzige was hier noch nachträglich angebracht worden ist - aber auch von BMW stammt und damit auch keine ABE benötigt - sind die Spoilerecken - Bildposition Nr. 15. Die gab es in Carbon (extrem selten und teuer) oder als GfK/ABS (?) Ausführung lackiert und unlackiert.

E46-Coupe_M-Paket.jpg  M-Verkleidung-Spoilerecken.jpg

Wie sieht das denn jetzt bei Dir genau aus?

Um das Thema Ölabstreifringe bis zum letzten Ring durchzuspielen - hier noch aus BMW Motorenunterlagen die Auflistung der verschiedenen Arten und die spezifische Zuordnung zu den BMW-Triebwerken.

Bei den ersten beiden Ringen gibt es keinen Unterschied zwischen dem M52(TU) und dem M54. Aber siehe da - der M54B30 hat am dritten Ring eine andere Ausführung als seine beiden kleineren Brüder und insgesamt der M54 auch andere als der M52(TU):

BMW-Kolbenringe.jpg

Kann es sein das du dich beim unteren Screenshot vertan hast?

Haben nämlich beide die gleichen Teilenummern :D

...und den gleichen Preis - ja natürlich hast du Recht - habe es oben gleich mal korrigiert - gut wenn einer aufpasst ;)

Bevor es mit den Limos weitergeht, gibt es recht frisch vom KBA die Statistik der Fahrzeuge nach Bundesländern. Für 2018 hatte ich das hier auch schon mal aufbereitet und so folgen heute einmal die aktuellen Zahlen sowie die Gegenüberstellung nach 5 Jahren E46 Entwicklung in den einzelnen Bundesländern.

Und Überraschung - Berlin hat prozentual die wenigsten E46 Verluste in diesen 5 Jahren hinnehmen müssen - Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen die meisten und rangieren dabei unter dem Bundesdurchschnitt für diese 5-Jahres Vergleichsperiode. In Bezug auf die Anzahl von E46 auf 1.000 Einwohner des Bundeslandes sind die Städte Hamburg und Berlin sowie das Flächenland Mecklenburg-Vorpommern die Schlusslichter. In den Städten verstehe ich das ja noch irgendwie mit dem ÖPNV und mittlerweile guten Pkw-Sharing-Angeboten aber auf dem flachen Land MV mit wenig Streusalz im Winter und spaßigen Landstraßen muss das wohl andere Gründe haben :/

2023_E46-nach-Bundesland_Einwohner.jpg

Und dann noch die volle Zahlen-Dröhung in Form der Aufstellung der einzelnen Karosserieformen nach Bundesland - also falls ihr euch wundert, das in Hamburg so viele Cabrios oder in Schleswig-Holstein vergleichsweise viele Tourings unter den E46 vorhanden sind - diese Zahlenkolonne gibt die Antworten ;) Ich habe pro Karosserieform die Farbverteilung vertikal einzeln gesetzt, so dass die prozentualen Anteilsbestände pro Bundesland gut zu erkennen sind. Da sind dann teilweise Unterschiede mit dem Faktor 3 auszumachen - 24,6% Cabrioanteil in Hamburg vs. 8,8% in Sachsen =O

2023_E46-nach-Bundesland.jpg

Edit: Und noch ein Special auf Basis dieser Zahlen - Die E46 Einhornliste pro Bundesland! Was auszieht wie Schiffe-versenken, ist die Auflistung der E46-Modelle die Anfang 2023 nur einmal pro Bundesland zugelassen sind - na findet sich wer wieder?

2023_E46-Bundesland-Einhornliste.jpg

Viel Spaß beim Interpretieren und auch gerne Kommentieren :w0021:

Das Sound Modul ist natürlich auch eine Überlegung wert. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob man für das Geld nicht eine überzeugendere Lösung findet, die nicht von BMW stammt.

Das Problem beim Soundmodul ist - es ist Einhorn-Hardware - neu nicht mehr zu bekommen und als Schlachter/Nachrüstung quasi gar nicht verfügbar. Aktuell gibt es ein System für den Touring auf kleinanzeige.de. Deswegen aber auch der Hinweis, dass die LS wohl den HK entsprechen - die gibt es noch aktuell für vorne und auch für hinten - fürs Cabrio. Als Verstärker bieten sich die aktuellen Mini-Digital Verstärker an. Das macht dann in Summe auch ca. 600€ Hardwareinvest + etwas Einbau-Fummelei...

In den USA gab es das wohl nicht und Basis bedeutet dort "Hifi".

Bei den 330Ci und 330CiC ist jedenfalls HK der Standard - der Bavsound Auswahl nach ist das HiFi dann für die anderen Modelle (325iger) der Standard. Den Preis finde ich jetzt auch nicht so verlockend - mit Versand und Zoll ist man gleichauf bzw. über den o.g. Wert einer BMW-nahen Lösung bzw. den bekannten Alternativ Lautsprechern aus diesem Thread.

Für die Einhorn-Nachrüster oder OEM-Fetischisten gab es auch noch etwas direkt von BMW - das kannte ich bis vor kurzen auch noch nicht - das BMW Soundmodul. 4x 16cm (oder im Cabrio 2x13cm) Tieftöner, dazu 2x Hochtöner,einen Verstärker mit 4x50Watt und ein wenig Kabelage.

E46_BMW-Soundmodul_Cabrio.jpg E46_BMW-Soundmodul_LS.jpg

Die LS sind wohl z.T. die HK Ausführung und die gibt es auch aktuell noch zu kaufen pro Stück ca. 50€. Die Preise für das Soundmoudl lagen in den 2000er bei ca. 600€ nur die Hardware:E46_BMW-Soundmodul_Nachruestung.jpg