Beiträge von M54B25

    Glückwunsch zum Zweit-E46 - schickste Farbe und bestes Triebwerk ^^ - dieses Forum muss irgendwie ansteckend sein :m0003:

    Der Preis war sehr gut. Andererseits, wo setzt man einen "guten" Preis für die Laufleistung an?!

    Darf man fragen wie tief vierstellig der Preis war - wenn überhaupt stand doch vorne bestimmt nur eine 1 ?!?

    Was wird da vorne genau zusammen verlötet? Das Auto hat nachträglich mal eine AHK bekommen die wird aber da vorne nicht abgezweigt oder? Sonst war der Wagen eigentlich auch immer in einer Fachwerkstatt. Was könnte da sonst noch rumgebastelt worden sein?


    Gruß

    Marco

    Vom Werk aus wird da nichts verlötet- da hat jemand nachträglich mutmaßlich einen Kabelbruch gelötet/ versucht zu beheben.


    Wie oben zusammengetragen sind auf der Seite der Scheinwerfer, Blinker, Lüfter und ggfs. noch Sensorik verkabelt. Da wird einfach etwas davon nicht mehr funktioniert haben und jemand hat das unprofessionell gelötet.

    Geht da nicht auch noch Gebläse und die komplette Wischwasser Geschichte drüber?

    Wischwasserbehälter-Füllstandssensor eventuell - die Pumpe meine ich zweigt vorher ab - auf dem Foto am Dom zu sehen neben dem Schlauch zur Motorhaube. Gebläse könnte auch sein - sind ja doch ein paar mehr Kabel an der Stelle...


    Ursache dürfte die schlechte Lötarbeit sein und das einige Kabel dann eben zusammengekommen sind.

    Kabelbäume sind in der Anschaffung nicht sehr teuer, aber wahrscheinlich muss man da viele Stunden Arbeit auf sich nehmen bzw jemanden damit beauftragen der sowas auch kann.

    Der Kabelbaum auf dieser Seite sollte nur für den Scheinwerfer und Blinker (eventuell noch Hupe) verantwortlich sein - das sollte eigentlich nicht das große Problem sein die schadhafte Stelle zu flicken. Notfalls die Kabel einzeln sauber anlöten und dann am Ende vernünftig ummanteln. Sollte jeder gute KfZler können und auch nicht der hohe zeitliche Aufwand sein - oder du hast Bekanntschaft, die mit einem Lötkolben umgehen kann.

    Hoffe man versteht meinen Text und kann mir eventuell Auskunft darüber geben was passiert sein könnte.

    Ich würde meinen, das die Ummantelung der Kabel nicht mehr der Auslieferungsstandard ist - das ist hier glänzend glatt, original ist es eher diese Tapeoptik. Daher war da vermutlich schon mal jemand an den Kabeln dranne und hat die Kabel nicht fachgerecht isoliert und vertüttert - ich meine auch in der Detailbetrachtung Lötzinn zu sehen. Das dürfte dann in der Folge für dein Motorraum-Barbecue verantwortlich sein.


    Loetzinn_Standzeit.jpg

    Ich bin echt hin und hergerissen, mir wurde von dem Inhaber der Selbsthilfewerkstatt das SAE 75W-140 empfohlen, obwohl werkseitig das 75W-90 drin ist.


    Was tun?

    Das 75W-140 ist für Differentiale mit Sperre da hier i.d.R. höhere Temperaturen auftreten, ist die Visokitätsspanne des 75W-140er Öls einfach höher ausgelegt. Kannst dir ja überlegen, wie viele Kreisverkehre du mit dem Cabby pro Jahr "unkonventionell umrundest" - sonst ist das 75W-90 vollkommen ausreichend ;)

    entsprechend ist der Wagen im vierstelligen Bereich eingepreist.

    Wenn der Wagen mehr als 6.000€ kosten sollte - lass die Finger weg - sollte der Wagen 6.000€ oder weniger kosten - lass die Finger weg 8o Km-Stand hast du nicht geschrieben ?!? - tippen würde ich auf mindestens 180Tkm.


    4. Wie sehr erschreckt Ihr beim Zustand dieser Hinterachse?

    :m0033: :m0032: :m0033:


    So ungefähr - Bremssattel, Achsschenkel, Längsträger das ist mehr als Oberflächenrost - vom Dämpfer rede ich mal gar nicht :m0037:


    Schau dir mal die typischen Roststellen am Unterboden an - die Ablauflöcher und die Bremsleitungen unterm Tank und wenn du das alles selber fresh machen kannst, ist das etwas mehr als masochistisch, wenn du es vergeben willst, wird es ein teures Vergnügen. Gerade Cabrios gibt es in wesentlich besseren Ausgangszustand, da muss es nicht gleich der erste beste Treffer sein ;)