Heute war ich mit dem Cabrio bei der DEKRA, um die fällige HU/AU zu machen - das Fahrzeug befindet sich weiterhin im absoluten Originalzustand. Auch wie zu erkennen, sind die ausgelieferten Styling 42 mit dabei - zwischenzeitlich von mir aber OEM-farblich leicht modernisiert....
2023-07_HU-Cabrio.jpg
Ein Mitte-Dreißiger, sehr motivierter und versierter Prüfer war am Start - der mir sogar geglaubt hat, das die Scheibenreinigungsanlage funktioniert
- falls nicht hätte ein MFT auf dem Beifahrersitz gelegen - offen kann das Scheibenwaschwasser im Stand schon mal das Haupthaar benetzten und das wollte doch wirklich keiner bei 30 Grad...
So jetzt aber zur eigentlichen Story für den Thread: So ziemlich am Ende der Prüfung schaute er sich die Felgen an und fragte, warum denn dort eine ET46 drauf steht und nicht wie in seinem System eine ET47
Ich sagte das ist eine sehr gute Frage - ET47 kenne ich auch von vielen E46 Felgen, ET46 klingt mir nicht so bekannt - die Felge ist aber die originale Styling 42 in 16 Zoll!
Dann haben wir mal in seinem System nachgeschaut - dieses "System" bestand aus dem bekannten BMW Umrüstkatalog mit den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen der BMW Felgen für die diversen 2000er BMW-Modelle als PDF-Datei. Ich selbst kenne die Ausführung von 06/2000, seine war jedoch eine Version von 2008. Und siehe da unter E46/R (Roadster=Cabrio) findet sich tatsächlich der Eintrag zur Styling 42 mit "ET: 45 - 47"
Es scheint also möglicherweise Styling 42 Felgen mit ET45, ET46 und ET47 zu geben. Das DEKRA-Hauptsystem hat für den E46 aber nur die ET47 als zulässig gespeichert. Und ja wir reden über 1mm (!!!) bei einer 205er Reifenbreite auf einer 7 Zoll Felge wo sowohl vorne als auch hinten noch zwei Fäuste oder alternativ Katzenköpfe in die Radhäuser passen würden...
2000-06_BMW_Rad-Reifenkombinationen_Styling-42.jpg Hier die 2000er Ausführung mit der ET46...
Fazit: Wie schon mal angemerkt, sind die DEKRA Prüfer nach meinen Erfahrungen (zumindest hier in Berlin) echt ein sehr harter Verein aber in einem freundlichen Dialog lassen sich solche Kleinigkeiten direkt vor Ort klären. Der Pflegezustand des Wagens und meine aufmerksame Art, sich um sein Haupthaar zu sorgen, haben dann noch zu einigen Fachsimpeleien geführt. In der Halle nebenan stand sein Golf II, den er sich gerade aufbaut inkl. Motorswap auf einen Gollf III 2 Liter GTI Triebwerk - zwei meiner Anfängerautos.
Ergebnis dieses Besuches: 143€ (sic!) Umkosten, 1h nette Unterhaltung, natürlich eine mangefreie HU/AU, etwas über die ETs der Styling 42 gelernt und wieder 2 Jahre freie Fahrt für den Youngtimer.