Beiträge von M54B25

Will mich heute an das Rückschlagventil des Ölfiltergehäuses machen. Wie bekomm ich das Ding am besten ausgebaut?

Schau mal hier in diesen Thread rein - ist von der V-Schmiede selbst mit einigen Hintergründen zur Arbeitsweise des Ventils. Meine Vor-Poster haben die wichtigstens Infos schon zusammengefasst - ÖFG ausbauen ist eher die Herausforderung aber wenn du eh schon drann bist, sollte der Platz da sein.

Kennt einer den Hersteller vom AGB (siehe Foto)?

NRF als Teil des Mondine Konzern - ich habe 2022 - (Link) und 2017 (Link) zweimal schon das gleiche bekommen. Im Einzelhandel bis 2021 noch separat erhältlich für ca. 50€ - jetzt hat NRF nur noch eine Easy-Fit Variante für ca. 35€ im Angebot - da habe ich mich nicht mehr getraut und auch 2022 OEM gekauft ;)

60€ ist aber auch gut rabattiert - mit 12% BlackFriday-Leebmann Rabatt hatte ich 66,xx€ in 2022...

Edit: Dann hat deiner aber auch schon gut irgendwo gelegen - Produktionsdatum 2021/03...

Aber ich finde, das sich der E46 in den letzten Jahren generell seltener macht - ich wüsste gerade nicht wann ich das letzte mal ein Coupe gesehen habe

Und mit dieser Fragestellung geht es bei den Coupes in 2023 weiter. Für die folgenden Zahlen habe ich die M3/M3 CSL mal rausgelassen - zwar auch Coupes aber für mich ja eine eigene Betrachtung wert - für das Jahr 2023 hier im Beitrag #340 schon vorgenommen.

Ja die Coupes sind im Jahre 2023 die Karosserieform mit den geringsten Gesamtstückzahlen beim E46 - aktuell wären das insgesamt noch 22.058 Fahrzeuge im Vergleich zu z.B. 25.665 Compacten. Die Entwicklung seit 2008 zeigt, das im Jahre 2023 bereits 55% weniger Coupes vorhanden sind. Die jährliche Verlustrate (Zeile "Verlust zum Vorjahr") schwankt seit 2016 ein wenig wellenförmig, so dass sich konkrete Trends nur bei den einzelnen Triebwerken ablesen lassen.

2023_E46-Coupe_Gesamtzahlen.jpg

Und damit das gelingt, habe ich einfach mal die folgenden 4 Aufteilungen vorgenommen - die jeweils einzeln für sich wiederum interessante Verläufe offenbaren.

1) R4 Benziner: M43TÜ/N42/N46

Trotz nahezu gleicher Ausgangszahlen in 2008 verschwinden die alten M43TÜs angetriebenen Coupes stärker - offenbar ist das 118PS Triebwerk nicht mehr ganz so erhaltenswert. Der eindeutig als N46 identifizierbare 318Ci der letzten Baumonate mit der 150PS Ausbaustufe (deswegen auch eine eigene KBA-Nummer) hält sich erstaunlich und hat sogar über den Zeitraum 2008 bis 2023 die prozentual geringste Verlustquote von nur 41,4% - da bleibt die weitere Entwicklung spannend - vielleicht ist diese Ausbaustufe ja etwas robuster.

2023_E46-Coupe_R4-Benziner_2008-2023.jpg

2) R6 Benziner mit dem M52TÜ

Beim M52TÜ haben wir alle drei Varianten des Triebwerks vertreten und hier schon eine interessante Ausgangsbasis, das nicht, wie häufig beim E46, das hubraumschwächste Triebwerk am häufigstens vorkommt sonder die mittlere Version als 323Ci. Die Kurve aller drei Varianten ist aber wiederum sehr gleich ausgeprägt, mit dem Ergebnis, dass ein 328Ci im Jahre 2023 schon ein recht seltenes Fahrzeug ist.

2023_E46-Coupe_M52TUE_2008-2023.jpg

3) R6 Benziner mit dem M54

wie hat sich die Anzahl der zugelassenen E46 325CI entwickelt?

Wie oben erwähnt, hat das N46/150PS Triebwerk mit 41,4% die geringste Verlustquote im betrachteten Zeitraum aber der M54B25 folgt unmittelbar mit 41,8%. Da aber die Ausgangsbasis mit nur 4.116 Fahrzeugen in 2008 schon gering war, sind 2023 auch nur noch 2.394 Fahrzeuge angemeldet. Der 320Ci mit dem M54B22 ist übrigens das Coupe-Modell mit den meisten Fahzeugen in 2008 und auch 2023. Sonst ist der Verlauf aller drei Varianten des M54 recht ähnlich - der B30 ist mit 42,9% Verlust ebenfalls gut dabei. Hier wird dann der weitere Verlauf interessant werden.

2023_E46-Coupe_M54_2008-2023.jpg

4) Diesel Coupes

Mit einem sehr späten Start der beiden Dieselvarianten des Coupes überraschen die hohen Gesamt-Verlustquoten in 2023 doch - der 330Cd liegt hier mit 75,8% an der Spitze, der 320Cd mit 66,3% liegt direkt hinter dem 318Ci/118PS Triebwerk auf Platz 3 dieser Statistik. Insgesamt sind beide Modell schon fast Exoten im E46 Umfeld - als Coupe auf alle Fälle - und die Kurven flachen auch nur langsam ab.

2023_E46-Coupe_Diesel_2008-2023.jpg

Und wenn ich die Eingangsfragestellung von _SR_ nochmal aufnehme - die Zulassungsstatistik belegt schon, das immer weniger Coupes in den Verkaufsanzeigen und sichtbare Fahrzeuge auf der Straße die aktuelle Realität sind. Bis zum ersten H-Kennzeichen Coupe in 2029 wird der Bestand meiner Einschätzung nach unter 15.000 Fahrzeuge fallen - eine Kurzrechnung mit durchschnittlich 7% jährlichem Verlust (Durchschnitt des jährlichen Verlustes seit 2016) kommt auf knapp 14.200 Fahrzeuge Anfang 2029 - bei 6% im Durchschnitt wären es 15.200, bei 8% ca. 13.400...

Es gab ja soweit ich weiß auch einige Fahrzeuge mit SLP die trotzdem Euro 3 hatten. :/

Jup mein 08/2001 gebautes 320CiC hat eine SLP und eine Euro3/D4 Einstufung lt. ZulBes Teil 1 - ich habe dann mal in die technischen Unterlagen geschaut und bei allen M54 (Limo, Touring, Cabrio, Coupe) mit Stand 09/2001 ist diese Norm vermerkt. Erst ab 03/2003 findet sich dann dort die EU4 Norm - die Umstellung ist aber irgendwann dazwischen erfolgt. wie Daniel schon schrieb, ist die SA167A das entscheidende Merkmal.

Euro-Einstufung_2001.jpg

schon einige finanzielle Ressourcen vernichtet hat, ist das allerdings die letzte Möglichkeit die ich in Betracht ziehen wollte..

Schlachter/Unfaller ab mindestens 2002 eher 2003 raussuchen, SA167A prüfen, Papiere dazu abkaufen und ohne eine Schraube extra zu drehen, sollte dann dein EU4 Umbau eintragbar sein...

Du kannst deine Beiträge auch noch 33x überarbeiten - es wird nicht besser oder richtiger, was du von dir gibst, weil du gar nicht korrekt berücksichtigst, was ich schreibe und nur deine Sicht auf das Thema darstellst:

1. Ich habe nicht behauptet, dass man Widerstände in den OEM Nachrüstkabel benötigt (#10), sondern genau beschrieben, dass eben keine drinne sind.
    2. Ich habe bei der Umrüstung genau die beschriebene Codierung aus #13 vornehmen lassen - ob das jetzt über einen FA oder direkt erfolgt, ist ja auch nach deiner Aussage egal - das Ergebnis ist identisch - also wenn mein Ergebnis Pfusch sein soll, ist es deins auch, weil gleiche Methode. Oder um es für deine Welt zu übersetzen - es gibt viele Wege die zum gleichen Ergebnis führen und nicht nur eine vom BMW vorgegebene Methode.
    3. Ich habe nicht geschrieben, dass ich Nachrüstsätze, Nachrüst-Leuchten oder irgendwas aus dem Ersatzteilkatalog bestellt habe - du liest einfach nicht richtig bzw. existiert in deiner Welt offenbar keine vorstellbar andere Möglichkeit (#14) "Original LED-Rückleuchten" zu bekommen.
    4. Zur eigentlichen Fragestellung habe ich in #10 abschießend geschrieben "Ob jemand da trotzdem etwas wildes programmiert hat, lässt sich jedoch nicht ausschließen." - dass diese Aussage genau die gleiche Aussage zur Auflösung durch den TE in #11 beschreibt, scheint in deiner "ich-besitze-eine-BMW-Lizenz-und-mache-das-schon-seit-15-Jahren" Welt nicht zu gelten.

Und da diese Konversation so schön aneinander vorbei geht, beende ich das von meiner Seite - denn DU bist der Nachrüst-Hero mit der Lizenz und eine Welt außerhalb dieser Scheibe existiert nicht.

Das ist leider falsch was du da von dir gibst. Der nachrüstsatz, den BMW dem Endkunden verkauft hat hat die Adapter dabei gehabt um eben nicht codiert zu werden.

Du solltest erstmal richtig lesen, bevor du mich von oben herab behandelst und mit deinem Tagesgeschäft als wirkungsloses Totschlagargument kommst - ich bin ja nun nicht ganz merktbefreit und haben den oben beschriebenen Umbau genauso vorgenommen:

Original LED Rückleuchten + Original BMW Kabel => KEIN Nachrüstsatz! Das Ganze hat sofort mit meinem 09/2000er LSZ mit SW 2.0 Stand funktioniert und das kennt nun mal keine LED-Rückleuchten, die erst 03/2003 rauskamen. Einzig das periodische Aufblitzen verursacht durch die Kaltüberwachung war vorhanden. Da ich dann ohnehin auf ein LSZ mit SW 3.6 zwecks Tippblinken umgerüstet habe, wurde bei der VIN-Anpassung auch gleich auf meinen Wunsch die Kaltüberwachung rauscodiert - das was du als "Manipulation" beschreibst. Die EBA zum Nachrüstsatz kenne ich auch - nur genau darauf habe ich mich nicht bezogen!

ondern professionell aufsprühen lassen, was wohl Vorteile bei der Haltbarkeit hat.

Ein Teil der Hamburger :m0005: Tuner/Schrauber/Veredler-Truppe hatdas für sein S-Klasse Coupe machen lassen - durch eine Aufbereitung in HH-Norderstedt - hier ab ca. 5:30 zu sehen - Adresse und Name der Firma werden im Video mehrfach genannt ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn der dann auf LED codiert wurde, dann kommen da auch keine 12 Volt an

Da ich beim VFL auf LED umgebaut habe, kann ich dieser Aussage nicht zustimmen - neben den original LED-Rückleuchten gibt es noch die original Adapterkabel da die LED-RL andere Steckeranschlüsse haben - in dem Adapterkabel selbst gibt es keine Widerstände oder ähnliches - wie gesagt, trifft dies nur für die OEM-Umrüstung zu, die Zubehör LEDs haben i.d.R. Widerstände. Die notwendige LSZ Anpassung ist lediglich das Auscodieren der Kaltüberwachung - die ändert aber auch nicht die Spannungszufuhr. Ob jemand da trotzdem etwas wildes programmiert hat, lässt sich jedoch nicht ausschließen.