Beiträge von M54B25

So unterschiedlich ist das Fahrwerk nicht, dass man die nicht vergleichen könnte ohne quer zu tauschen.

Das Fahrwerk spielt nicht die Rolle aber das Gewicht - das sind je nach Ausstattung ca. 150kg zugunsten des Coupés. Und die 330iger haben die größeren Bremsen, was mehr ungefederte Masse bedeutet was auch wieder der Leichtigkeit des Coupes entgegen kommt. Die Gewichtsangaben habe ich in Post #24 geschrieben - da sind die Styling 32 als 18 Zoll Felgensatz ca. 1,7kg leichter als die M68iger.

Trotzdem: Ist das Spiel bei der Bremszange so normal oder doch besser die Bolzen wechseln?

Den Bolzen nicht zwangsläufig sondern die Führung des Bolzens der leiert aus und dann wird der schwimmende Bremssattel zum Freischwimmer - hier Nr. 4 mit enthalten in der Teilenummer 34216869617 - gibt es auch im gut sortierten Zubehör zu humaneren Preisen, als Beispiel mal hier von Frenkit (Link). Wie du auf dem Foto siehst, ist der Bolzen mit einem Schraubensicherungsmittel versehen - das du sicherlich auch beim Wiedereinbau verwendet hast...

Wenn der Bolzen aber so abgedreht ist und möglicherweise das Sicherungsmittel auf dem Gewinde fehlt :m0003: - Reparatursatz kaufen und einmal neu machen - Bolzen aber nicht fetten!

Glückwunsch zum Neuerwerb und der schönen Vorstellungsstory - liest man[n] auch nicht alle Tage - so frohgelaunt mit offenen Herzen auf ner Palette liegend...

BMW würde sagen "Motor komplettieren" :D also erledigt und da stand er dann wieder, fertig zum Einbau

...ich vermisse allerdings den Begriff "Upgradelader" in der Zusammenbaubeschreibung ;)

Einen Ebayanbieter habe ich mal gefragt, ob er sie für mich wiegt.

An dem Ergebnis wäre ich dann auch interessiert :m0003: Die Angaben zu den 16 und 18 Zoll Ausführungen passen in die Reihe der 8,9kg für die 17 Zoll - das war für mich plausibel genug. Aber ja manchmal führt der ETK Gewichte auf die zum Schmunzeln oder Stirnrunzeln anregen... Bei mir sollte mal eine Verschlussschraube fürs Diff auf der Palette geliefert werden - das Ding wog nach Hubauer ETK knapp 50 kg :m0037:

Da ist dieses (offizielle?) Dokument dann offenbar nicht gut gepflegt:

Ja das Dokumente kenne&habe ich auch - bei der Dekra gibt es aber eine Version von 2008 - habe ich dieses Jahr gelernt (hier nachzulesen) - es ging hierbei um 1 (in Worten einen oder auch EINEN) Milimeter ET. Deshalb und wegen der allgemeinem Kontrollhysterie der Rennleitung kann ich auch nur jedem empfehlen, es mit dem Thema Reifen und Felgen genau zu nehmen.

Beim nächsten freiwilligen Dekra-Besuch muss ich mal versuchen das Dokument (simple PDF-Datei) abzustauben - im I-Net konnte ich es bisher leider nicht finden :w0021:

Auf Kleinanzeigen stehen welche mit 225er im Angebot, angeblich auf E87 gefahren. Aber auch für den finde ich keine Freigabe für diese Kombination.

Wirst du auch nicht - auf 7 Zoll Felgen sieht BMW eigentlich nur die 205er Bereifung vor. Die 225/45 R17 sind einfach Mainstream Reifen und daher um einiges günstiger als die 205er - viele Leute kennen sich damit auch nicht aus, lassen sich die 225er aufziehen und fahren die dann bis ihnen mal jemand die Frage nach der werksseitigen Freigabe stellt...

Sind die 8,9kg verbrieft? Ich finde nirgendwo Werte.

Si - ETK ;)

Die Styling 68 sind optisch nicht so sehr mein Ding. Müssen diese als Mischbereifung gefahren werden oder gehen 7,5J rundherum?

Ja müssen, das ist in den Radfreigabedokument von BMW so vermerkt - ansonsten hier (Link) vorweihnachtliche Lektüre zu Gleich-Bereifungsversuchen an der M68 Felgenfront - der Threadtitel sollte aussagkräftig genug sein.

Falls es doch Styling 32 werden: sind diese auch in ET34 zulässig?

ET34 sind die vom E9x und hier käme wieder die Traglastbescheinigung ins Spiel - wenn du diese Felgen bei BMW original erworben hast, gibt es wohl irgendwie noch diese Bescheinigung und dann sollte einer Eintragung (da keine E46 werksseitige Freigabe) auch prinzipiell nichts im Wege stehen - aber viel Konjunktiv.

Und/Aber großes Vorsicht, das vergessen bzw. wissen viele Styling 32 Gewichts-Fetischisten nicht - die ET34er wiegen zwischen 10,2 und 10,9 kg pro Rad (unterschiedliche Teilenummern) - offenbar anderes Herstellungsverfahren/Material und sind damit auch wieder schwerer .

as war kein Vorschlag sondern eine Korrektur bezüglich des Statements, dass nichts kleineres als 17" auf 330i passt.

OEM 17 Zoll - siehe erster Beitrag des Threaderstellers !!! Und es ist eine in Korea produzierte Felge aus 2003 - d.h. die gibt es noch nicht mal mehr regulär zu kaufen. Und wo wäre die KBA Nummer respektive ABE, dass sie in Deutschland zulässig wäre?

Es gibt auch einen M52B24TÜ mit 2,4 Liter Hubraum im E46 für Thailand - und bringe ich den ins Spiel wenn ein M43 E46 Fahrer auf einen größeren Motor upgraden will?

Siehe Cabrio Endlos Diskussion - Dinge in den Ring/die Diskussion zu werfen ohne einen realen Bezug zum Problem zu haben, ist unterhaltsam aber nicht sinnvoll.

Mit KBA Nummer und ABE schon - nur daran wird es garantiert mangeln - zumal die Felgen wohl auch in den US nicht mehr erhältlich sind.

Aber mal back zum Topic - der Fragesteller möchte eine aktuell in Deutschland auf OEM Basis funktionierende Lösung - Warum muss dann hier irgendeine US special Non-OEM 16 Zoll Einhornfelge ins Spiel gebracht werden? Bis auf endlose sinnlos Diksussion ist das doch kein wertschöpfender Beitrag für den Thread :meinung:

Alles andere ist philosophieren und stochern im Dunkeln.

Na dann mal zu den Fakten des Autos - immer eine gute Idee ;)

Die Highlights zu dem Wagen:

• Auslieferung in Dänemark, gelaufen in Schweden (kenne ich selbst viel aus der Region Copenhagen/Malmö, wo die Schweden in Dänemark arbeiten und noch besser verdienen aber auch günstiger einkaufen und auf der anderen Seite der Brücke leben)
    • Historie/Checkheft unvollständig
    • aktuelle Wartung ausstehend, letzte Wartung 05/2021 bei 79Tkm
    • Delle in der Tür rechts
    • Rissse in der Windschutzscheibe
    • Risse in der Stoßstange vorne mit Lackabplatzer
    • Nachlackierung feststellbar
    • alle 4 Felgen angeschürft (und nicht die originalen Auslieferungsfelgen)
    • KEIN Xenon

Ansonsten ist die Ausstattung wie folgt:

• S785 White direction indicator lights
    • S438 Fine wood trim
    • S458 Electr. front seat adjustment
    • S473 Armrest front
    • S494 Seat heating driver/passenger
    • S660 Radio BMW Reverse (C42)
    • S609 Navigation system Professional
    • S520 Fog lights
    • S521 Rain sensor
    • S530 Air conditioning
    • S548 Kilometre speedo
    • S550 On-board computer
    • S508 Park Distance Control (PDC)
    • S528 Automatic air flow control
    • S534 Automatic air conditioning
    • S205 Automatic transmission
    • S210 Dynamic stability control
    • S251 Flat tyre indicator
    • S255 Sports leather steering wheel
    • S2CA BMW LA wheel, star spoke 119
    • S380 Hardtop-preparation
    • S388 Softtop, black
    • S399 Softtop, electromech. all-autom.
    • S832 Battery in luggage compartment
    • S842 Cold-climate version
    • S851 Language version German
    • S863 Dealer List Europe
    • S885 On-board literature, Swedish
    • S896 Daytime driving lights
    • S8SP Control unit COP
    • S302 Alarm system
    • S313 Fold-in outside mirror
    • S877 Omission of non-combined operation
    • S897 Continuous tone for anti-theft alarm

Und was schwedische Autos so alles können oder auch nicht, hat uns der liebe Jean Pierre Kraemer ja schon oft eindrucksvoll vorgeführt :m0009:

Und jetzt viel Spaß beim weiteren Bewerten/Kommentieren des Fahrzeugs...

16" darf ich ja wohl nicht am E46 fahren.

Eher nicht können wegen der Bremse - also ja 17 ist die kleinste Felgengröße auf dem 330igern.

Styling 73 mit 225/45 = 19,5kg

Darf so nicht gefahren werden - auf die Styling 73 dürfen nur 205/50 Reifen drauf.

Gibt es eine andere Werksfelge, die noch leichter ist und die ich übersehen habe?

Ja den Klassiker Styling 32 in 8x17 ET47 für den E46 - die Felge wiegt ca.8,9kg

oder Styling 68 nit 9,5kg VA und 9,9kg HA

oder Styling 44 mit 10,5kg

Jedenfalls leichter im Vergleich zu den Styling 98 die mit 11,6kg zu Buche schlagen

Kann jemand die Werte bestätigen?

Du solltest lieber zuerst auf die Felgengewichte schauen statt auf die Gesamtkombi mit Reifen - bei der gleichen Radgröße können pro Rad je nach Aufbau schon mal 1 bis 2 kg Unterscheid vorkommen. Auch verschiedene Reifenbreiten sind für den Vergleich problematisch siehe 205/50 vs. 225/45. Wenn du deine Wunschfelge hast, kannst du dann mal die Reifengewichte der unterschiedlichen Hersteller vergleichen.