Beiträge von M54B25

So die aktuelle Ausgabe 6/2023 der Motorklassik Youngtimer Zeitschrift lässt mal ihren offenbar jüngsten Führerscheinbesitzer ran und wirft damit gleich einen Fehdehandschuh in den Ring - den "E46 LCI" hier als 325Ci als Autoempfehlung des Jahrgangs 2003. Für mich bleibt es das FL-Modell - der LCI Sprachquark kam für mich erst mit den Nachfolgemodellen E60 und E90 in den Sprachduktus.

Und wo ich schon mal am :m0016: bin - auch ein 325Ci als FL hat eine offizielle Werksangabe von 240 km/h Topspeed und keine dazugeschummelten 5 km/h... Beim Gewicht wird ein DIN Gewicht angegeben - statt der für diese Zeit in den Datenblättern bereits üblichen EU Angabe inkl. 75kg Fahrer (hihi), Gepäck und 90% gefüllten Tank - die 1410kg sind eher eine fahrfertige nackte LCI-Mutti ohne Fahrer(mutti) + Gepäck.

Naja und wenn das wirklich der Wagen des Redakteurs sein sollte - eine "lückenlose Teileverfügbarkeit" wird er bei dem grauen Inneraum auch nicht wirklich ernst gemeint haben können :m0010: zumindest nicht Original bzw. OEM-Teile für das ganze Auto.

Youngtimer_.2023-6_E46-325-LCI.jpg

Quelle: Motorklassik Youngtimer Ausgabe 6/2023 Seite 77 - Redakteure empfehlen Autos von 2003

Auch nicht wenn ich auf die Ecken was draufklebe?

Warum fragst du denn erst, wenn du die Hinweise nicht annimmst und schon alles so gut durchgeplant hast, das NIE die Polizei fährt und NIE jemand um die frühe Uhrzeit durch die Gegend fährt :wacko:

Womit willst du das denn abkleben das bei 30 km/h Aufprallgeshwindigkeit sich z.B. die Pralldämpfer nicht wie Lanzen in dein Gegenüber reinbohren - Ritterrüstungs-Tape-extra heavy?

Kann was passieren wegen Polizei?

Ja kein vorhandener Unfallschutz für Fussgänger, Fahrradfahrer oder wegelagernde Klimakleber. Und auch bei einer Kollision mit anderen PKWs ist weniger Aufprallschutz vorhanden. Bei der HU darf ja auch keine scharfe Kante am Fahrzeug vorhanden sein mit der gleichen Begründung.

Du kannst die Sachen doch auch auf dem Hof vom Lackierer abbauen - vielleicht vorher schon mal probieren ob die Schrauben sich alle gut lösen lassen, Werkzeugkasten mitnehmen und die Frage stellt sich gar nicht erst.

Ja der Polizist hat genau das gleiche gemeint wie du geschrieben hast, also das mit der Befestigung.

Dann nimmste den Ausdruck vom Teilekatalog mit (Link), dort ist das Klebeband auch aufgeführt als Befestigung. Oder es gibt eine Anleitung von Lion Tuning wo die Befestigung dann auch mittels Klebeband beschrieben wird.

Falls nicht wäre wohl Demontage die Folge - dann wärste aber irgendwie der Einzige in Deutschland, dem das passiert :m0010:

Wenn ich noch am gleichen Tag nen Ölfilter für M54 kaufen will, wo würde man das in Deutschland machen? Habe beim lokalen BMW Händler nachgeschaut aber der hat keine Ersatzteilseite wie ich es gewohnt bin.

Auf dem in Deutschland noch beliebten analogen Weg - du fährst oder gehst zu deinem BMW Händler und fragst nach an der Teiletheke nach dem Ersatzteil. Helfend dabei mit genauer Teilenummer oder der VIN dann kann der Kollege das raussuchen. Für die Allerwelts-Motoren sollten die Teile vor Ort sein.

Jedoch nicht wundern, wenn so ein Filter dann 30€ und mehr kostet. Alternativ für solche Teile gleiche analoge Vorgehensweise bei A.T*U oder Stahlgruber oder andere lokale Teiledealer - einige von denen haben sogar schon Webseiten mit vor-Ort Verfügbarkeitscheck.

Ist von liontuning

Glaubt ihr dass fällt auf, wenn ich sage dass sie von BMW ist?

Grundlegend wäre ja mal die Frage zu klären, Warum der Rennleiter das Ding überhaupt anmeckert? Das Ding steht kaum über der Heckklappe raus, ist nicht scharfkantig und hat meiner Einschätzung somit keinen Einfluss auf die Fahrgastsicherheit (der berühmte Fussgängerunfall der sich dann an so einem Ding den Hals abschneidet :m0037:) Maximal könnte ich mir vorstellen, dass es um die Art der Befestigung geht, falls das Ding bei 180 auf der Bahn mal den Abflug macht und der nachfolgende -nein diesmal kein Fußgänger- Fahrzeugführer das Ding auf seine Windschweibe bekommt und eine Rolle auf der Bahn hinlegt. Da wäre aber auch zu sagen, dass das BMW Originalteil auch nur mit einem 3M-Klebeband befestigt wird :/ Das ein Rennleiter das überhaupt als Nicht-BMW Teil erkennt ist schon hardcore - weil das Teil ja auch ganz normal und regulär nachgerüstet werden konnte OHNE M-Paket II, wenn der Rennleiter denn schon BMW-E46-Spezi ist...

Aber du wirst bei der Kontrolle möglicherweise diese Fragen auch gestellt haben?

Egal - Lion-Tuning behauptet auf seiner Produktwebseite (Link) dass es ein Ersatzteil ist und damit wohl nicht eintragungspflichtig/ABE-Pflichtig wäre, sonst stünden ja entsprechende ABE oder §21 Hinweise dazu aufgeführt:

E46_Lion-Heckspopiler.jpg

Bleibt Dir also nur Dich mit dem Anliegen an Lion-Tuning zu wenden und eine verbindliche Aussage des Herstellers zu erhalten.