Beiträge von M54B25

* M52 B25 :)

Die streuen halt im Hubraum nach oben ;)

Wobei deutlich ist jetzt auch leicht übertrieben - die haben i.d.R. ihre 17xPS Leistung und wenn es denn mal die 18x sein sollen, ist meist irgendwas gemacht worden (ASB, Nocken) oder ganz simpel Drehzahlanhebung und Kennfeldoptimierung. - auch in den Halle77 Videos nachvollziehbar.

Wie würdet ihr den Betrag einschätzen?

Welche SF? Welche VK/TK Selbstbeteiligung? Saison- oder Ganzjahreszulassung? Ohne solche Angaben ist der Betrag selbst nicht bewertbar oder mit anderen Versicherungen vergleichbar. Entscheidend ist dann auch noch dein Wohnort wegen der Regionalklasse, z.B. gibt es in Großstädten potenziell mehr Unfälle = teurer in der Versicherung.

Komfort Spezial Teilkasko bei der DA direkt

Den Tarif gibt es bei der DA-Direkt nicht - ich habe selbst 3 Autos da versichert. Es gibt Basis, Komfort und Komfort Plus.

Der Z4 ist auch auf 250 km/h übersetzt und untenrum sogar länger. Im 2.Gang fährt er über 100km/h. Man munkelt um prestigeträchtig unter 6 Sekunden 0-100 zu schaffen. Mit 2x schalten wär das nichts geworden.

Wo setzt den der Drehzahlbegrenzer beim Z4 E85 3.0 ein? Der hat als Schalter ein 3,07 Diff - da wären für 100km/h dann genau 6.700 U/Min notwendig - mit dem 330i Diff und der längeren 2,93er Übersetzung wären das genau 6.400 U/Min. Bis auf den 4ten Gang (Z4: 1,24 zu 330i 6-Gang: 1,23) ist die Getriebeabstufung identisch.

Gewicht sind es sogar 140kg Vorteil für den Z4: 1365kg zu 1505kg (330Ci)

und bei 120 (und die möchte ich schon wenigstens fahren) dreht er schon gut 3000.

3.300 U/Min siehe 2tes Diagramm, bei 130 km/h sind es schon knapp 3.600 U/Min - das 325iger Schalter-Coupe hat ein 3,15er Diff verbaut.

Warum das an dem Motor mit SMG ging, Handgerissen aber nicht...keine Ahnung.

Produktdifferenzierung bzw. Kaufanreiz schaffen - technisch ist das ja gar kein Thema. Beim 325ti war mit gleichem Motor und nahezu ähnlichem Fahrzeuggewicht (ti: 1480kg zu Ci: 1495kg) ja auch das 6-Gang Schaltgetriebe verfügbar - hier mit 3,23er Diff. Überragendes Ergebnis des Drehzahlniveaus siehe hier:

E46-Coupe-Diff_3-23_6-Gang.jpg

So es ist ja nicht so, als würde ich das Auto nicht treten oder mehr wie 2,5k Umdrehungen drehen, bloß halt nicht wenn es kalt ist,

Das hatte ich ja auch gar nicht unterstellt bzw. gefordert - es macht nur kaum einen Sinn bei 2.500 U/Min für 10 Minuten -oder was auch immer du dort als "kalt" ansetzt- festzuhalten. Ist der Öldruck vorhanden, das Öl keine Longlife-Suppe und der Motor selbst gesund macht es dem gar keinen Unterschied ob es 2.500, 3.000 oder 3.500 U/Min sind - das ist alles knapp unterhalb von 50% des möglichen.

Und um die Anfrage nach dem richtigen Diff mal zu visualisieren - hier die Aufbereitung der Drehzahl für die drei Diff-Varianten:

E46-Coupe-Diff_3-45.jpg E46-Coupe-Diff_3-15.jpg E46-Coupe-Diff_2-93.jpg

für 2.500 U/Min

• i=3,45 => 2.500U/Min = 83 km/h
    • i=3,15 => 2.500U/Min =91 km/h
    • i=2,93 => 2.500U/Min =98 km/h

und für 3.000 U/Min

• i=3,45 => 3.000U/Min =100 km/h
    • i=3,15 => 3.000U/Min =109 km/h
    • i=2,93 => 3.000U/Min =117 km/h

Um bei 2.500 U/Min also auf 100km/h zu kommen, müsstest du das Diff vom 330Ci einbauen - oder du drehst jetzt mit deinem Diff-Setup einfach wahnsinnig, waghalsige 3.000 U/Min und fährst auch etwas schneller als die LKWs oder Tesla-Induktionsbüchsen um dich herum.

bei meiner Werkstatt des Vertrauens steht.

Und ich frage nochmal nach - Warum kann man Dir dort nicht kompetent helfen?

Welche Übersetzung hätte meiner jetzt bzw welche würdest du mir empfehlen

Laut Teilekatalog (Link) hat dein 320Ci mit 150PS ein Differential mit einer Übersetzung von 1:3,45 (i=3,45). Um bei gleich gleicher Motordrehzahl schneller zu fahren, muss dieser Wert kleiner werden. Die stärker motorisierten Modelle inkl. des Nahchfolgemotors (320Ci mit 170PS) haben ein 3,38er, der 325iger ein 3,15 oder im Falle des 330i sogar eine 2,93 Übersetzung verbaut - jweils die Schalterversion. D.h. du musst Dir ein Diff mit einem kleineren Wert suchen. Allerdings hat das Diffgehäuse auch eine gewisse Größe und die sollte sih nicht ändern, weil du sonst die Antriebswellen umbauen müsstest.

Und je kleiner die Übersetzung ist, um so mehr Leistung/Drehmoment sollte der Motor aufbringen, sonst brauchst du nochmal 3 Minuten länger um auf 95km/h bei 2.500 U/Min zu beschleunigen.

Untertouriges Fahren mag so ein BMW Reihensechser aber auch nicht gerne. Daher einfach mal die Empfehlung probiere doch mal 3.000 U/Min oder gaaaaanz mutig auch mal 3.500U/Min und schaue ob der Motor nicht gleich nach 2 Tagen auseinanderfällt. Wenn das Öl nach 30 Sekunden überall hingekommen ist und der Öldruck selbst stimmt, soll es sogar Motoren geben die damit jetzt schon die 200T oder gar 300Tkm Marke geknackt haben...

da dieses bei meiner Werkstatt des Vertrauens steht.

Warum kann Dir deine Werkstatt des Vertrauens da nicht kompetent weiterhelfen?

Wenn Flexibilität bei Motor und Laufleistung gegeben ist, steht das Cabrio von User Guggag zum Verkauf.

Übrigens für 22.500€ VHB mit 177Tkm Laufleistung.

Kommt nur mir dieser Preis leicht am Markt vorbei vor? Wohlgemerkt den Invest, die Zeit & Abeit sowie den Zustand sehe ich und habe die Story auch interessiert verfolgt - nur der mögliche Käuferkreis erschließt sich mir nicht wirklich.

Wenn Flexibilität bei Motor und Laufleistung gegeben ist, steht das Cabrio von User Guggag zum Verkauf.

Der standhafte Thread-Ersteller hat haber gaaaaanz genaue Vorstellungen was es sein soll (vgl. #138) : 330CiCA mit einem Vorbesitzer, Scheckheft-durchgepflegt und kaum Km-Leistung - also hört doch bitte auf hier immer irgendwelche Ranzkarren mit viel zu kleinen Motoren, zu viel Km-Leistung oder gar selbst rumgebastelter "Wartung" :m0005: ins Spiel zu bringen.

Mir persönlich fehlt ja in dem Anforderungsprofil noch die Individual-Ausstattung & Farbe sowie die Blutgruppe A+ sowie ein höchstens 2 Wochen alter negativer PCR-Test des Erstbesitzers :m0028: