Beiträge von M54B25

Aber das Öl von Addinol bzw das Racing 5W50 werden doch auch die Kolbenringr benetzt oder :rolleyes: .

Ich fahre das 10W60 wie ist es dann da mit?.

Ich hoffe mal das jedes Öl deine Kolbenringe benetzt - sonst wären wohl die Ölspritzdüsen verklebt/zugeschmoddert und das willst du nicht wirklich. Keine Sorge - das war nur die leicht ironische Bewertung des sehr hohen Liter-Preises für das Öl - andere Öle erfüllen diese Aufgabe ebenso gut.

Ich fahre das 10W60 wie ist es dann da mit?.

Als daily Öl in einem M54 keine ganz so gute Wahl - bis die Suppe auf Temperatur kommt, haben sich die Lagerschalen mit der Kurbelwelle oder die Nocken mit den Tassernstößeln schon mal auf die nicht ganz so feuchte Art Hallo gesagt - Achtung auch wieder Ironie: das sehr dicke Öl hat im Hochtemperaturbereich seine Vorteile - im Alltag mit ganz normaler Belastung und Kaltstarts braucht es einfach länger, um an die neuralgischen Stellen zum Schmieren zu kommen - nixe gute...

Das tun aber auch die Klassifikationen nach ACEA und API.

Und selbst die fehlen bei dem Ravenol RCS Racing :m0034: Da darf man dann nur auf eine Ralf Schumacher und Opel Motorsport Empfehlung/Freigabe (?) verweisen - ob diese Empfehlung eventuell noch aus der Zeit um 1994 stammt, als Ralf in der Formel 3 mit Opel Triebwerke gefahren ist :/ (Durfte ihn 1994 auf der Avus noch selbst sehen - lustige Szena war damals, das ihm sein Frontflügel weggeflogen ist und er dann beim Fahren mit einer Hand dann den Rest der vorderen Verkleidung festgehalten hat, weil sie ihm die Sicht versperrt hat)

Ravenol_RCS-Racing.jpg

Ralf-Schumacher_Opel.jpg

So genug Smilies benutzt - btt - das Öl ist ein High-SAPS mit einer sehr hohen Scherstabilität und einem geringen Noack-Wert was es für den harten Einsatz prädestiniert. Der Viskositätsindex ist interessanterweise im Vergleich zum angesprochenen Addinol SL0540 kleiner (168 zu 181) - anzunehmen ist, das dies ohne VI-Verbesserer nur rein auf der PAO-Basis funktioniert (was sehr positiv ist), während beim Addinol VI-Verbesserer im Spiel sind. Mit offenbar viel Molybdän und Wolfram in der Additivierung ist das Öl so ein klassischer Zwitter - tolle mechanische Eigenschaften und eine spezielle Racing-Mixtur aber ohne jegliche Freigabe oder Kategorisierung für konkrete Motorentypen.

Für einen hauptsächlich Track-orientierten Einsatzzweck und den ohnehin empfehlenswerten kurzen Wechselintervallen meiner Meinung nach eine kostspielige Art seinem M54 die Kolbenringe zu benetzen. Bei Addinol gibt es dafür das knapp halb so teure Super Racing 5W50 - und das hat sogar ACEA & API Spezifikationen und eine BMW LL98 Empfehlung ;)

Zum 01.01.2023 sind 3.089 330i(x) Limos beim KBA gemeldet gewesen - davon sind 2.752 mit Heckantrieb ausgerüstet. Bei der Automatik/Schalter-Quote tue ich mich immer ein wenig schwer - mir ist mal so in den Anzeigen aufgefallen, das beim 3 Liter tendenziell eher mehr Automaten vorhanden sind. Aber ich gehe auch mal der Einfachheit von 50%/50% aus.

Und jetzt wird es mit dem 6 Gang spannend - denn bei der Limo stimmt das mit der Hälfte der Bauzeit nicht so ganz - 06/2000 ist der 330i auf den Markt gekommen die letzten Modelle für den EU-Markt sind 12/2004 (andere Quellen sagen 01/2005) produziert worden - das 6-Gang Getriebe gab es ab 03/2003 - heisst in etwa 32 Monate 5 Gang zu 22 Monaten 6-Gang Produktion - 60% (5-Gang) zu 40% (6-Gang). Den Faktor Sonder-Editionsmodelle zum Auslauf der Baureihe vernachlässige ich jetzt mal - da könnte man auch mit erste 330i in 2000 und erste FL in 2001 als Kaufanreize gegenüberstellen.

Wären also in etwa 2.752/2 = 1.376 Schalter davon 40% 6-Gang wären in etwa 550 E46 330i Limo RWD Schalter Fahrzeuge in Deutschland.

Und wie die meisten im Forum aus überwiegend eigener Erfahrung wissen - wer einen heute begehrenswerten E46 hat, gibt ihn einfach nicht mehr her - warum auch 8o

Seit einigen Monaten stelle ich ein eher hell klingendes Geräuch an meinem Fahrzeug fest. Man bemerkt es mehr bei kaltem Motor.

Hört sich für mich nach dem Visolüfter an - das Geräusch steigt ja mit der Drehzahl und wenn der Lüfter warm ist, ist es wohl weg - würde auch passen ebenso die Kilometerleistung - ewig hält das Ding nicht.

Wenn du wieder zur Werkstatt fährst, können die den ja mal entkoppeln - dann kannst du hören, ob das Geräusch weg ist.

Der nächstgünstigste M3 wäre der hier

Was haltet ihr von dem?

Da in der Anzeige nichts von Motorpflege steht gehe ich davon aus das direkt nochmal 1500-6000€ für eine Revision eingeplant werden muss.

Für 38K€ bekommst du 1a rostende Motorhaubenschlösser und auch die Schrauben zur Befestigung der Radkästen sind verrostet - deutet auf Winterbetrieb und -mein Tipp- in der Folge einen mindestens UBS versauten Unterboden hin - das Ding musst du dir dahingehend ganz genau anschauen. Bei der Summe sollte die Substanz halt stimmen - der E46 hat da ja seine berüchtigten Roststellen.

Hallo habe einen e46 Touring von 2005 und im Motorraum steht nur Schwarz aber keine Farbnummer wo bekomme ich die her?

Über das Auslesen der Fahrgestellnummer - VIN Decoder als Suchwort. Ich bin mir aber sicher auf dem Typenschild des linken Doms (in Fahrtrichtung gesehen) ist die Farbe angegeben - bei speziellen Farben auch die Füllerfarbe.

stellt ich mir die Frage: Was mach ich mit dem wirklich dick aufgetragenen Unterbodenschutz? Bernsteinfarben und alles eingejaucht damit, was natürlich sein gutes hatte. Bei den Steckern vom SMG kann man es gut sehen.

Am liebsten würde ich den, wenn dann alles drunter weg ist, nur genau prüfen und evtl. defekte Stellen ausbessern. Alles ab und neu, ich glaube, das ist mir echt zu viel... :wacko:

So wie das am Stecker abplatzt, scheint es UBS auf Wachsbasis zu sein - das wird dir irgendwann auch am Unterboden so abplatzen, weil das Wachs altert und aushärtet. Das ist die schlechte Nachricht - die gute ist, das es sich in der Konsistenz auch besser entfernen lässt. So wie die Bremse und andere Teile aussahen, würde mich das nicht in Ruhe lassen, zu wissen wie es unter dem UBS aussieht - da hat jemand schon mal nachgearbeitet - von Werk aus ist das nicht so. Da Wachs-UBS auch nicht besonders gut vorhandene Korrosion eindämmt, ist es eigentlich keine Frage ob du ihn entfernen willst, sondern wann - meine persönliche Einschätzung & Einstellung.

Wie sieht es denn um die bekannten Stopfen vor der HA aus? An denen lässt sich ja recht gut erkennen, ob und wie schlimm es am Unterboden mit der Korrosion sein kann.

Es sind eben keine Porsche oder muscle cars, wo derartige mischbereifung vom Hersteller vorgesehen ist...

Die beliebten Styling 32, M68 oder Styling 135 sind alles als E46 spezifische Ausführungen vom Hersteller vorgesehen - z.T. sogar als Bestandteil spezieller Pakete für eine extra sportliche Ausführung - die Aussage ist meine Beurteilung nach damit nicht haltbar. Und einen Heckantriebs-Porsche vergleicht keiner ernsthaft mit einem 50%:50% ausbalancierten Standardantriebs E46. Auch wenn letztere 2001 die Porsche in der US Sportscarseries so richtig vermöbelt hat - Grüße an Boris Said und Strietzel Stuck gehen raus…

Zur Umfangsthematik ist der TIS recht eindeutig: nicht mehr als 2mm Unterschied pro Achse und klare Vorgaben stets alle Reifen zu erneuern. Das DSC ist halt noch vom alten Schlag und braucht seine festen Rahmenbedingungen, wie möglichst gleicher Radumfang.