Und ja weiter geht es mit ein paar M-Modellen - diesmal unsere kleinen offenen bzw. Elefantenturnschuh-Flitzern!
Den Z3 gab es mit einem S50 und einem S52 (US Modell) Triebwerk und dann auch für kurze Zeit mit den S54 - diese Fahrzeuge sind mittlerweile sehr selten - falls also mal jemand einen zu Gesicht&Gehör bekommt - Schwärmen erlaubt ![]()
2023_Z3-M-Modelle_2008-2023.jpg
Den "Nachfolger" als Z4 E85 gab es dann noch als längsten S54 Träger im BMW-Modellportfolio - die damit in Deutschland zugelassenen Modelle haben eine sehr stabile Basis - kann der
@Guggag bestimmt bestätigen ![]()
2023_Z4-M-Modelle_2008-2023.jpg
Und last but not M aber zumindest im Triebwerkscode - einfach weil es mich interessiert hat und da eigentlich mal eine ernsthafte Kaufabsicht war (bis dann wieder so ein orientmetallicblauer Zweitürer ohne Dach aka E46/R im Carport stand
) - der Z3 mit dem M54B30. Dieses Modell wurde auch nur zum Schluss kurze Zeit gebaut, dafür aber einigermaßen viele Zulassungen in Deutschland und eine sehr treue Besitzerschaft:
ich würde mir nur noch eine Erweiterung um die WAP Modelle wünschen
!
Für die Alpina-Modelle gibt es leider erst mit den E90 Basismodellen so ab 2008 die KBA Hinterlegungen zu den HSN/TSN Nummern und damit auch die Zählung in der Zulassungsstatistik. Davor gab es Ausnahmeregelungen für Kleinstserienhersteller. Das dürfte dem einen oder anderen Alpina-Altblechbesitzer bei der Suche nach der passenden Versicherung auch schon häufiger passiert sein, das die älteren Modelle nicht in den Standardvergleichen angenommen werden. Das Alpina-Archiv mit den freiwilligen Meldungen der Fahrzeuge kennst du bestimmt - da ließen sich die Zahlen für Deutschland ablesen - ist mir dann aber leider doch zu ungenau bzw. zu volatil für eine dauerhafte Statistikgrundlage ![]()