Ich bin ja auch für Dennis seine Option C) - eventuell noch adaptiert, um weiter fahren zu können, über die hintere kleine Seitenscheibe - bei einem '98er 318i sind mit Folie/Mülltüten abgeklebte Scheiben in einigen Berliner Gebieten fast schon Normalzustand ![]()
Beiträge von M54B25
-
-
Das mit dem Unfall wäre vielleicht eine Option, weiß nicht was vom Fahrzeug alles als Unfall gewertet werden würde.
Sensor der Seitenairbags auslösen wäre eine Option - sonst entsprechende G-Kräfte über das Steuergerät "Mehrfach-Rückhaltesystem" (das allerdings unter der Mittelkonsole verbaut ist) ruckartig abbremsen lassen...
-
die Rückbank umlegen
Wenn es denn eine Limo mit umlegbarer Rückbank ist - was beim Coupe serienmäßig ist, ist bei der Limo die "SA465 Durchladesystem inkl. Skisack" und kostete 1998 bei einem 318i 800DM Aufpreis

-
Bj2001 ist zwar VFL, aber die zwei Stufigen Airbags kamen ab Produktion(!!) Mitte 2000 (der User M54B25 kann und bestimmt gleich den genauen Monat sagen
)
Keine leichte Aufgabe für eine präzise Aussage
- hatten wir aber letztens mal wegen dem Sportlenkrad im 323CiC - also im 323Ci Cabrio das ab 04/2000 auf dem deutschen Markt ausgeliefert wurde, war das zweistufige Sportlenkrad (1x Doppelspeiche unten, 1 Speiche links und 1x rechts) schon als Standardlenkrad vorhanden. Beim 330Ci Coupe (und auch 330Ci Cabrio) dann ab 06/2000 und ab dann in den anderen M54 Modellen ab 09/2000.Ergänzend: die xi kamen erst Anfang 2001 zur Auslieferung (wurden mit dem M54 Release Herbst 2000 vorgestellt) d.h. das ein 325xi immer mit zweistufigen Lenkrädern ausgeliefert wurde. Bei Limo & Touring waren dass dann anfangs vFL Modelle (bis 09/2001) - passt also zum zuletzt Anfragenden.
-
(diese habe ich persönlich nicht gewechselt, also keine Information ob oder wann die gewechselt wurden.
Laut BMW sollten die zwischen 60 und 80tkm gewechselt werden - wenn der letzte Wechsel schon weit vor deinem Kauf war, auf alle Fälle auf die ToDo Liste setzen.
Meine Hoffnung ist, dass wenn es die Lager sind, die Kurbelwelle nix abbekommen hat.
Deswegen sind die Lager ja vom Material her weicher, damit die notfalls draufgehen, bevor die KW frisst. Dann müsstest du aber auf alle Fälle Metallablagerungen im Ölfilter finden.
Wenn du allerdings wirklich noch 500km mit diesem Geräusch und einem Lagerschaden gefahren bist, müsste das Geräusch eigentlich noch krasser klingen - bei 500km gehen ja doch einige Umdrehungen drauf.
Hast du dir mal den Kurbeltrieb am Motor angeschaut - eiert der eventuell und hat Unwucht?
-
Also meiner Hörmeinung nach hört man die Hydros auch - das sind diese etwas höher frequente und vielschichtigere Tonfrequenzen (sind ja auch 24x und wenn ist meist mehr als einer betroffen), aber dieses dumpfe Klackern/Klonken sind nicht die Hydros - das klingt ziemlich übel nach Lagerthematik.
Diagnose wäre aber tatsächlich den jetzigen Ölfilter rausnehmen, mit Schere/Messer die Filterfläche vom Plasterand aufschneiden, aufziehen und nach Metallspänen suchen.Kennst du die Wartungshistorie zu dem Motor - bisherige Ölwehselintervalle - Anhaltspunkte die auf einen schlechten Umgang hindeuten?
-
Kann jemand einen Bremsflüssigkeitstester aus dem Bereich "Gut & Günstig" empfehlen?
Nennt sich Werkstatt Deiner Wahl - alle 2 Jahre wechseln und gut ist
Was willst du denn testen - oder andersherum: Wie lange wurde denn schon nicht mehr gewechselt?Ansonsten noch DIY: Bremsflüssigkeit 1L DOT 4: 5 bis 10€, Bremsflüssigkeitswechselpumpe/-gerät ca. 40€, Fahrzeug hocheben, Rad ab und am besten zu zweit den alten Schmoder rausdrücken bis die neue klare Flüssigkeit nachkommt.
-
Hydrolager vom Querlenker kommen von Meyle HD für 55 EUR
Wenn die Morgen ankommen, kannste ja mal nach dem Hydro in den Lagern suchen
- Meyle-HD sind die Vollgummi-Ausführung, wenn du nach 5Tkm also wieder Flattern an der VA hast, investiert du am besten gleich in Lemförderer oder in diesem Falle ausnahmsweise mal Febi - die liefern wirklich Hydrolager.Beim Rest der bekannte Standard mit den Standardpreisen - da könnte sich ducktailz so er denn nochmal hier auftaucht, mit seinem Schrauber die Kosten ausrehnen. Die Febi-KGE wurde ja schon korrekt bewertet, das war auch ein Wort mit X.
Zum Öl: Da wo du es kaufst, muss nach Altöl-Versorgungsverordnung auch wieder das gebrauchte Öl zurückgenommen werden: beim großen Fluß mit A machen das die 3 Buchstaben mit A und T und U vor Ort; unsere Selbstschrauberhalle nimmt angemessene 5€ extra dafür

-
Leider sind mir nach dem Kauf einige kleine Baustellen aufgefallen:
Interessant gerade für diesen Thread wäre noch, was es gekostet hat diese Baustellen zu beseitigen - Teile, Zeit und ggfs. Werkstattkosten?
2 Zonen Klima
Top-Ausstattung - gab es nur nicht beim E46
Oder hast du wirklich zwei unabhänigig voneinander einstellbare Klimazonen am Klimabedienteil? -
ohne zu fragen Screenshots von meinen Anzeigen zu machen ist ja unerhört
Die Anzeige ist aus NRW, von einem Cabrio und der Verkäufer heisst Thomas
Passt irgendwie nicht zu deinem Profil - oder was übersehe ich?