Beiträge von M54B25

Und ja weiter geht es mit ein paar M-Modellen - diesmal unsere kleinen offenen bzw. Elefantenturnschuh-Flitzern!

Den Z3 gab es mit einem S50 und einem S52 (US Modell) Triebwerk und dann auch für kurze Zeit mit den S54 - diese Fahrzeuge sind mittlerweile sehr selten - falls also mal jemand einen zu Gesicht&Gehör bekommt - Schwärmen erlaubt :w0008:

2023_Z3-M-Modelle_2008-2023.jpg

Den "Nachfolger" als Z4 E85 gab es dann noch als längsten S54 Träger im BMW-Modellportfolio - die damit in Deutschland zugelassenen Modelle haben eine sehr stabile Basis - kann der @Guggag bestimmt bestätigen ;)

2023_Z4-M-Modelle_2008-2023.jpg

Und last but not M aber zumindest im Triebwerkscode - einfach weil es mich interessiert hat und da eigentlich mal eine ernsthafte Kaufabsicht war (bis dann wieder so ein orientmetallicblauer Zweitürer ohne Dach aka E46/R im Carport stand :watchout:) - der Z3 mit dem M54B30. Dieses Modell wurde auch nur zum Schluss kurze Zeit gebaut, dafür aber einigermaßen viele Zulassungen in Deutschland und eine sehr treue Besitzerschaft:

2023_Z3-M54_2008-2023.jpg

ich würde mir nur noch eine Erweiterung um die WAP Modelle wünschen :saint: !

Für die Alpina-Modelle gibt es leider erst mit den E90 Basismodellen so ab 2008 die KBA Hinterlegungen zu den HSN/TSN Nummern und damit auch die Zählung in der Zulassungsstatistik. Davor gab es Ausnahmeregelungen für Kleinstserienhersteller. Das dürfte dem einen oder anderen Alpina-Altblechbesitzer bei der Suche nach der passenden Versicherung auch schon häufiger passiert sein, das die älteren Modelle nicht in den Standardvergleichen angenommen werden. Das Alpina-Archiv mit den freiwilligen Meldungen der Fahrzeuge kennst du bestimmt - da ließen sich die Zahlen für Deutschland ablesen - ist mir dann aber leider doch zu ungenau bzw. zu volatil für eine dauerhafte Statistikgrundlage :(

Und weiter geht es, wie in den letzten Jahren, mit den S54 angetriebenen E46. Da gibt es gar nicht viel Spektakuläres zu berichten - ein CSL ist neu zugelassen worden, 29 Coupes gibt es mehr und dafür 14 Cabrios weniger - also alles sehr stabil.

2023_BMW-E46_M3_2008-2023.jpg

Und damit es nicht bei einem Bildchen mit drei Zahlen bleibt ;), gibt es gleich noch die volle M3 Sauger Packung hinterher:

Die E30 M3 verharren auf dem gleichen Niveau wie bisher:

2023_BMW-E30_M3_2008-2023.jpg

Beim E36 M3 gibt es auch leichte Auf- und Abwärtsbewegungen je nach Ausführung - der GT (ja genau der in Britisch Racing Green) findet sich seit 2019 auch in der Aufstellung des KBA dezidiert wieder:

2023_BMW-E36_M3_2008-2023.jpg

Und zum Schluss der Sauger-M3 Reihe noch die E90, E92 und E93 Modelle - hier mit der Besonderheit diese mit Verkaufsbeginn 2008 vollständig in der historischen Aufbereitung zu haben. Und nachrichtlich noch aufgeführt, weil sonst in der Grafik kaum erkennbar, gibt es in Deutschland aktuell noch 26x M3 E92 GTS und 13x M3 E90 CRT Fahrzeuge - wem das nichts sagt - einfach mal kurz Tante Google befragen oder den Gercollector schauen - diese Sondermodelle haben es insbesondere preislich in sich!

2023_BMW-E9x_M3_2008-2023.jpg

Frage mich aber wirklich was der TÜV da am Ende zu sagt. :/

Der schaut in seine amtliche Grundlage "Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen (HU) und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen nach § 29, Anlagen VIII und VIIIa StVZO („HU-Richtlinie“)" hangelt sich bis zum Abschnitt 7 durch - prüft den Geschwindigkeitsmesser und den Wegstreckenzähler und fragt sich warum Autos aus 2000 schon ein volldigitales Tacho hatten... Willkürliche & schwierige Prüfer oder unzureichend geschultes Poser-Kontrollpersonal darf man ruhig und höflich nach den Grundlagen deren rechtsstaatlichen Handelns fragen - hat manchmal auch was Gutes in einem durchregulierten Staat zu residieren ;)

HU-Pruefung-Tacho.jpg

Die Wanne ist doch immer noch da….

Beim Compact gibt es diese Wanne nicht ;) da ist das Reserverad freihängend von außen zugänglich

Das stützt die Theorie, das der Compact im Grunde ein normaler, verunfallter Dreier ist, dem dann einfach das Heck abgeschnitten und das R-Rad von außen wieder angebaut wurde...

E46-Compakt-Unterboden.jpg

Die M43 werden auch immer seltener :)

Wenn man bedenkt von wo aus die 2008 gestartet sind - Top 3 Verlust für den B19OL - wobei das ja auch immer eine Kombination aus Fahrzeugalter (gebaut von 1998 bis 2001) und Motor ist, gerade bei den kleinen R4 kann öfter schon mal der Wagen nicht mehr HU-fähig gewesen sein, während der Motor seine Lagerschalen noch gerne weiter massiert hätte ;)

Daher beachte man(n) auch bitte die letzten N46 Nähmaschinen mit 150PS (deshalb auch die dezidierte Aufführung als eigenes Triebwerk und nicht zusammen mit den 143PS N42/N46 TSN-Nummern) - hauptsächlich im Cabrio und den letzten Coupes zu finden!

2033_BMW-E46_Triebwerke_2008-2023.jpg

Die B30 sind ja noch viel seltener als ich dachte...

Platz 6 immerhin - und ein 6-Zylinder-Sauger führt die Tabelle nach Triebwerkscodes im E46 in 2023 an - zum 30-jährigen des E46 -so in 5 Jahren- könnte ich mir vorstellen, das die ersten 3 Plätze mit einem M54 Triebwerkscode anfangen...

2003_BMW-E46_Triebswerk-Listung.jpg

PS: ich hätte dann gern einmal das 330er Panzer-Einhorn.

Bitte schön - Katalog habe ich zu Hause, kannste gerne mal gucken ;) Von außen unterscheidet der sich überhaupt gar nicht von einer normalen 330i Limo

3sec_1.jpg

Technische Daten dazu die vom normalen 330i abweichen:

• Schutzklasse B4 wird erfüllt
    • Leergewicht: 1.790 kg
    • Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
    • Nur mit Automatik-Getriebe erhältlich