Beiträge von tarsonis

    Auf welche Seite (Motor oder Reifen) der Federanschlag jetzt gehört, kann ich dir nicht sagen.
    Aber wenn 2cm bei der Seite des Mechanikers weniger sind, hört sich das für mich an, als wenn du den Dämpfer nicht richtig ausgerichtet hast und er nicht ganz im Achsschenkel sitzt.
    Im Achsschenkel ist ne Nut wo entsprechende "Hugel" oder ähnliches vom Dämpfer eingeführt werden.


    Im Achsschenkel sitz es richtig. Vorher und nachher den Abstand (50,2cm) gemessen. Außer natürlich es war vor der ganzen Aktion schon nicht korrekt. Daher schließe ich das aus. Nachdem ich mir nun ganz viele Standardfahrwerke angeschaut hab und der Federanschlag des oberen Federtellers immer zum Motor gerichtet ist, vermute das dies der Grund ist. Bilder mit kürzeren Sportfedern und Standarddämpfer finde ich nicht.

    Interessantes Theater mit dem BMW Fahrwerk und den ProKit vorne. Keine Symmetrischen Windungen und Anschläge unten und oben... Wäre für eine klare Ansage dankbar.


    Ich musste die Fahrerseite vom Mechaniker der Mietwerkstatt machen lassen, weil die Schraube an der Federbeinaufnahme mal eben den Kopf verlor. Also samt Achschenkel runter. Abzieher hatten die nicht und ich war zu zögerlich (gewollt) mit dem Raufhauen auf den Querlenker... Also hat er die Seite gemacht indem er den Achschenkel komplett ausgebaut hat. Hinterhofartig am Federteller die Spanner angezogen und so lauter Geschichten. War auch sehr belehrbar. Nun gut dachte ist sein Job. Der wird schon wissen was er tut. Ging fast alles schief weil alle Schraubbindung stark am rosten waren. -.-


    Meine Seite dich verbaut hab:
    (Bilder lassen sich vergrößern durch Maustastenvorrichtung)
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161227/temp/4lxitkri.jpg]


    Mechaniker. Wie gesagt war sehr aufnahmebereit für Hinweise.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161227/temp/saiqlzaf.jpg]



    Zum Problem.
    Seine Seite ist etwa 2cm tiefer. Gewünschte Höhe würde ich sagen. Jetzt bin ich am Zweifeln, dass ich nicht auch Mist gebaut habe nachdem ich dies gefunden habe.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161227/temp/m8p7ax45.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161227/temp/qnemalju.jpg]


    Auf meiner Seite befindet sich der obere Federteller-Federanschlag auf Felgenseite. Bei der Seite vom Hausmechaniker auf Motorseite.


    Teilenummer Sichtlage auf den Federn sind auch verschieden. Help :wacko:

    Hab einige mal gelesen man müsse für das Prokit die M- Fahrwerk Federwegbegrenzer verbauen oder die Seriendinger kürzen. Letzteres geht nicht mit den Tüv Bestimmungen durch. Bei einigen lagen die auf und haben die Tieferlegung begrenzt. Im Gutachten steht es sollen die Seriendinger beibehalten werden. Im Sportline Gutachten sind die gekürtzen erwähnt. Jemand Erfahrungen diesbezüglich?




    Hab einige mal gelesen man müsse für das Prokit die M- Fahrwerk Federwegbegrenzer verbauen oder die Seriendinger kürzen. Letzteres geht nicht mit den Tüv Bestimmungen durch. Bei einigen lagen die auf und haben die Tieferlegung begrenzt. Im Gutachten steht es sollen die Seriendinger beibehalten werden. Im Sportline Gutachten sind die gekürtzen erwähnt. Jemand Erfahrungen diesbezüglich?



    //Edit:
    Auszug aus dem Nachbarforum E90:

    Zitat

    Altbekanntes Problem, schon beim E46, 1er und 3er haben übrigens das gleiche Fahrwerk! ;)
    Selbst beim M-Fahrwerk sind die Begrenzer seitens BMW bei 15mm Tieferlegung auch 15mm kürzer gegenüber dem Standard-Fahrwerk, warum wohl? :D


    Daher die Begrenzer um das Maß der Tieferlegung kürzen, ausgegangen vom Standard, beim M 15mm abziehen.

    Auszug aus dem Gutachten:


    Zitat


    * die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen Prüfberichten (z.B. Einbau zusätzlicher Federwegbegrenzer) verändert werden müssen.


    (Was ist das überhaupt für ein Satzpassus)



    So für mich heißt dass ich darf es nicht ändern und fahr vermeintlich auf dem Puffer und bekomm kein Tüv. Oder ich kürze den Anschlagpuffer und bekomm kein Tüv. xD
    Boa. Das letzte mal Gewindefw mit dem VW eintragen war auch nen Abenteuer weil die Angaben im Gutachten nicht funktionierten und kein Sinn ergaben. Da bekam ich die Antwort vom Hersteller. "Ist nen Fehler im Gutachten"
    Joar eigentlich wollte ich dass nächste Auto nun nicht mehr tieferlegen. Jetzt hab ich schon wieder getan und hab den Nerv. ^^

    Ja rein faktisch vor einem Sachverständigen wären die in warmen Tüchern. Nicht desto trotz wäre es eine Irrefürung durch ihr Marketingmaterial wenn Sie diese Info weglassen und dann hätte man durchaus Regressansprüche. Ich kann ja auch nix dafür dass die Kekse die Höhe am Bauteil ändern aber ich auf Ersatzteile angewiesen bin. Ich denke da an ihren schön illustrierten Mustang GT auf der Produktseite. Der geht 10px weiter runter als mein Geschoss. ^^
    Nicht so wild. Aber ich wüßte gerne was ich bekomme und was ich bestellen muss. Hab mal ein elektronischen Brief an die Eibacher hinterlassen.

    Ja eben das ist nicht 100% klar. Das Seriendomlager hat sich doch verändert. Wo steht den dass Eibach beim E46 die Domlager vor der Veränderung 2003 als Referenz nimmt. Wenn die Angaben zu den neuen Seriendoms, die laut der Leute 15mm höher sind, nicht verwendet wurden dann erreicht man die beworbene Tieferlegung mit den Neuen natürlich nicht. Ich habe mit das Gutachten angeschaut und konnte Angabe zu abweichenden Doms finden. Steht nur Serie. Warum ändern die Kekse die Seriendomlager mal so zwischendurch überhaupt... :wacko:

    Hab auch ein 320i. Ja gut mit den neueren Domlagern (15mm höher) sind es dann auf VA 15mm tiefer mit dem Prokit. Sagen wir fast 0 Veränderung. ^^ Der 325er hat 10kg mehr Achslast zum 320i. Wird wohl kaum ein Unterschied im Komfort/Optik machen. Mist. Das ja nicht gut zu hören. Hatte mich schon fast auf die Z4/Prokit festgelegt. Wäre super wenn man die alten Domlager in neu Zustand bekommen könnte. Meine sollte ich nämlich wechseln, da es hin und wieder knackt. Grübel

    Du kannst Cabrio und Coupé schlecht mit limo / Touring vergleichen.
    Beim Cabrio /QP ist mehr Platz.

    Davon habe ich gelesen. Bevor ich die gekauft hatte, habe ich eine Touring gefunden mit diesen Felgen. Auf den Fotos sah es nicht so knapp aus. Und natürlich stand da auch nicht bei ob er es eingetragen hat.

    Was bitte hat die Tieferlegung mit der Freigängigkeit zu tun? Wenn es so nicht schleift und ausreichend freigängig ist ändert sich durch die Tieferlegung doch nichts, der Federweg bleibt doch der selbe und ist von der Achse vorgegeben. Er beginnt nur etwas tiefer als vorher aber der Anschlag ist der selbe von der Höhe her.

    Nun das klingt jetzt vlt. pedantisch. An meinem damaligen Polo schleifte der Reifen innen an der Feder nach der Tieferlegung was ja die Freigängigkeit vernichtet hat. ^^ Das trifft hier nicht zu. Du hast recht. Jetzt wo ich mir noch ein paar Bilder zur Fahrwerksgeometrie angeschaut hab versteh ich was du meinst.


    Jetzt bin ich schon seit Wochen am schauen welches Eibach Federkit nun passen würde. Preislich sind beide gleich. Aber ich würden gern die Domlager mitwechseln. Man bekommt die alten Domlager nicht mehr. Die neueren Ersatzdoms sind laut Recherche 15mm länger. Die Z4 kommen 10mm kürzer. Mit den neuen Domlagern und ProKit komme ich doch realistisch auf 0 Veränderung auf der VA. Mit den Sportline und den erneuerten Domlagern bin ich grob auf Prokit Niveau. Das Sportline wird ja doch recht gelobt dass sich im Vergleich zum M-Fahrwerk der Komfort sich verbessert. Also doch nicht so hart. Macht das alles irgendwie nicht entscheidungsfreudig
    Da der Fahrkomfort nicht ganz flöten gehen soll, tendiere ich zu dem Prokit mit Z4 Dom. Aber wenn null optische Veränderung stattfindet würde ich es lassen. Jemand der mir eine Entscheidungshilfe geben kann?

    Moin,


    wollte mal kurz nachfragen ob jemand eine vergleichbare Kombo kennt am 6 Zylinder Touring. Werde nicht fündig was die ET und Eibach beim Touring angeht. Auch wenn ich einen Mitglied hier mit ET20 ohne Ziehen/Bördeln gefunden habe, was ich irgendwie nicht glauben mag.


    Ich hab nun gestern 4 x Styling 159 - 8J x 17 zoll ET 34 (Conti225/45) draufgepackt. War happy und geschockt zu gleich dass die auf der VA plan abschließen. Vorbesitzer hatte die Felgen auf einem E46 Coupe eingetragen gehabt. "Ohne Probleme" sagte er.
    Plan war schon seit einigen Wochen ein Prokit oder Sportline einzubauen. Zwecks Komfort wohl Prokit dies jedoch irgendwie oft als sinnlos abgetan wird, weil es kaum weiter runter geht als die sportliche Serie. Macht es gerade schwer zu entscheiden. Ziehen und Bördeln würde ich gerne vermeiden. Würde gerne beides gleich zusammen eintragen lassen.


    Hat jemand Erfahrungswerte ob gezogen oder gebördelt werden muss wenn ich die ET belasse und Tieferlegungsfedern einbaue?