Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Ja eben das ist nicht 100% klar. Das Seriendomlager hat sich doch verändert. Wo steht den dass Eibach beim E46 die Domlager vor der Veränderung 2003 als Referenz nimmt. Wenn die Angaben zu den neuen Seriendoms, die laut der Leute 15mm höher sind, nicht verwendet wurden dann erreicht man die beworbene Tieferlegung mit den Neuen natürlich nicht. Ich habe mit das Gutachten angeschaut und konnte Angabe zu abweichenden Doms finden. Steht nur Serie. Warum ändern die Kekse die Seriendomlager mal so zwischendurch überhaupt... :wacko:

  • "die Kekse" :D


    Eibach gibt ja die Fahrzeugtieferlegung gegenüber Serienfahrwerk an.
    Ob du jetzt Serienfahrwerk mit hohen Domlagern oder mit niedrigen hast ist doch denen Schnuppe. Deren Wert um wie viel das Ding tiefer wird (gegenüber Seirenfedern) stimmt so oder so.
    Wenn du halt noch dabei die Domlager wechselst, dann kann da ja Eibach nix für^^

  • Ja rein faktisch vor einem Sachverständigen wären die in warmen Tüchern. Nicht desto trotz wäre es eine Irrefürung durch ihr Marketingmaterial wenn Sie diese Info weglassen und dann hätte man durchaus Regressansprüche. Ich kann ja auch nix dafür dass die Kekse die Höhe am Bauteil ändern aber ich auf Ersatzteile angewiesen bin. Ich denke da an ihren schön illustrierten Mustang GT auf der Produktseite. Der geht 10px weiter runter als mein Geschoss. ^^
    Nicht so wild. Aber ich wüßte gerne was ich bekomme und was ich bestellen muss. Hab mal ein elektronischen Brief an die Eibacher hinterlassen.

  • Ich habe ja am 320i Touring auch das Pro-Kit + Z4 Domlager und den Styling 159 drin.
    Probleme bei der Eintragung gab es keine. Es ist mit 225ern zwar haarscharf hinten, aber passte.
    Du brauchst halt nur die Traglastbescheinigung von BMW zu den Felgen.


    Allerdings würde ich bie erneutem Umbau die Domlager vom Z4 weg lassen und die originalen E46 verwenden. Man setzt schonmal hier und dort auf!

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Hab einige mal gelesen man müsse für das Prokit die M- Fahrwerk Federwegbegrenzer verbauen oder die Seriendinger kürzen. Letzteres geht nicht mit den Tüv Bestimmungen durch. Bei einigen lagen die auf und haben die Tieferlegung begrenzt. Im Gutachten steht es sollen die Seriendinger beibehalten werden. Im Sportline Gutachten sind die gekürtzen erwähnt. Jemand Erfahrungen diesbezüglich?




    Hab einige mal gelesen man müsse für das Prokit die M- Fahrwerk Federwegbegrenzer verbauen oder die Seriendinger kürzen. Letzteres geht nicht mit den Tüv Bestimmungen durch. Bei einigen lagen die auf und haben die Tieferlegung begrenzt. Im Gutachten steht es sollen die Seriendinger beibehalten werden. Im Sportline Gutachten sind die gekürtzen erwähnt. Jemand Erfahrungen diesbezüglich?



    //Edit:
    Auszug aus dem Nachbarforum E90:

    Zitat

    Altbekanntes Problem, schon beim E46, 1er und 3er haben übrigens das gleiche Fahrwerk! ;)
    Selbst beim M-Fahrwerk sind die Begrenzer seitens BMW bei 15mm Tieferlegung auch 15mm kürzer gegenüber dem Standard-Fahrwerk, warum wohl? :D


    Daher die Begrenzer um das Maß der Tieferlegung kürzen, ausgegangen vom Standard, beim M 15mm abziehen.

    Auszug aus dem Gutachten:


    Zitat


    * die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen Prüfberichten (z.B. Einbau zusätzlicher Federwegbegrenzer) verändert werden müssen.


    (Was ist das überhaupt für ein Satzpassus)



    So für mich heißt dass ich darf es nicht ändern und fahr vermeintlich auf dem Puffer und bekomm kein Tüv. Oder ich kürze den Anschlagpuffer und bekomm kein Tüv. xD
    Boa. Das letzte mal Gewindefw mit dem VW eintragen war auch nen Abenteuer weil die Angaben im Gutachten nicht funktionierten und kein Sinn ergaben. Da bekam ich die Antwort vom Hersteller. "Ist nen Fehler im Gutachten"
    Joar eigentlich wollte ich dass nächste Auto nun nicht mehr tieferlegen. Jetzt hab ich schon wieder getan und hab den Nerv. ^^

  • Interessantes Theater mit dem BMW Fahrwerk und den ProKit vorne. Keine Symmetrischen Windungen und Anschläge unten und oben... Wäre für eine klare Ansage dankbar.


    Ich musste die Fahrerseite vom Mechaniker der Mietwerkstatt machen lassen, weil die Schraube an der Federbeinaufnahme mal eben den Kopf verlor. Also samt Achschenkel runter. Abzieher hatten die nicht und ich war zu zögerlich (gewollt) mit dem Raufhauen auf den Querlenker... Also hat er die Seite gemacht indem er den Achschenkel komplett ausgebaut hat. Hinterhofartig am Federteller die Spanner angezogen und so lauter Geschichten. War auch sehr belehrbar. Nun gut dachte ist sein Job. Der wird schon wissen was er tut. Ging fast alles schief weil alle Schraubbindung stark am rosten waren. -.-


    Meine Seite dich verbaut hab:
    (Bilder lassen sich vergrößern durch Maustastenvorrichtung)
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161227/temp/4lxitkri.jpg]


    Mechaniker. Wie gesagt war sehr aufnahmebereit für Hinweise.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161227/temp/saiqlzaf.jpg]



    Zum Problem.
    Seine Seite ist etwa 2cm tiefer. Gewünschte Höhe würde ich sagen. Jetzt bin ich am Zweifeln, dass ich nicht auch Mist gebaut habe nachdem ich dies gefunden habe.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161227/temp/m8p7ax45.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161227/temp/qnemalju.jpg]


    Auf meiner Seite befindet sich der obere Federteller-Federanschlag auf Felgenseite. Bei der Seite vom Hausmechaniker auf Motorseite.


    Teilenummer Sichtlage auf den Federn sind auch verschieden. Help :wacko:

  • Auf welche Seite (Motor oder Reifen) der Federanschlag jetzt gehört, kann ich dir nicht sagen.
    Aber wenn 2cm bei der Seite des Mechanikers weniger sind, hört sich das für mich an, als wenn du den Dämpfer nicht richtig ausgerichtet hast und er nicht ganz im Achsschenkel sitzt.
    Im Achsschenkel ist ne Nut wo entsprechende "Hugel" oder ähnliches vom Dämpfer eingeführt werden.

  • Auf welche Seite (Motor oder Reifen) der Federanschlag jetzt gehört, kann ich dir nicht sagen.
    Aber wenn 2cm bei der Seite des Mechanikers weniger sind, hört sich das für mich an, als wenn du den Dämpfer nicht richtig ausgerichtet hast und er nicht ganz im Achsschenkel sitzt.
    Im Achsschenkel ist ne Nut wo entsprechende "Hugel" oder ähnliches vom Dämpfer eingeführt werden.


    Im Achsschenkel sitz es richtig. Vorher und nachher den Abstand (50,2cm) gemessen. Außer natürlich es war vor der ganzen Aktion schon nicht korrekt. Daher schließe ich das aus. Nachdem ich mir nun ganz viele Standardfahrwerke angeschaut hab und der Federanschlag des oberen Federtellers immer zum Motor gerichtet ist, vermute das dies der Grund ist. Bilder mit kürzeren Sportfedern und Standarddämpfer finde ich nicht.