Beiträge von huawatom89

    Ich habe EU4. Mich wundert halt das durch das abstecken des LMM die Fahrleistungen nicht schlechter geworden sind. Ich finde sogar das das Turboloch kleiner geworden ist. Am Freitag habe ich nochmal einen Termin beim Bosch Service. Vllt muss der LMM doch kalibriert werden.

    Kurzes Update:
    Ich habe nochmal den Fehlerspeicher Auslesen lassen und es kam die Fehlermeldung das des LMM einen zu hohen Wert hat. Ich habe heute mal den LMM abgesteckten und der schwarze rauch wurde etwas weniger, außer ich habe z.B. den dritten Gang voll ausgefahren. Ich habe auch keine leistungseinbußen mit abgesteckten LMM ?(

    Es wurde vor kurzem der Fehlerspeicher ausgelesen und da wurden auch die Werte vom LMM geprüft. Es stellte sich dann heraus das der LMM einen weg hat und wurde von mir dann getauscht.
    Am Donnerstag lasse ich nochmal den Fehlerspeicher Auslesen und ich möchte die Werte abgleichen lassen.
    Das mit der VDD ist mir jetzt neu, klingt aber plausibel. Ich werde morgen mal prüfen ob Überdruck herscht.

    Servus, ich komme mit meinem Bmw e46 320d (150ps) bj. 04 nicht mehr weiter 😩
    Und zwar habe ich folgendes Problem:
    Beim "kick down" oder bei schnellen überholen Rußt er ziemlich stark hinten raus und zwar so stark das die Autos hinter mir in einer Rauchschwade stehen. Zuerst dachte ich ja das das normal sei für ein altes Dieselross ohne Partikelfilter aber da kommen mir langsam leise Zweifel.
    Außerdem habe ich im Winter oder wenn es etwas kälter ist das Problem das kurz nach dem Start hinter mir wieder eine Dichte Rauchschwade ist, allerdings weiss. Und da das alles nicht reicht habe ich heute gemerkt das im Bereich vom Luftfilterkasten auch leicht rauch raus kommt. Ich habe dann genauer nachgeschaut woher der Qualm kommt und es kommt aus der KGE...ich hab dann die KGE abgeschraubt und ja es raucht quasi aus dem Kurbelgehäuse ?(
    Und aus dem ladeluftschlauch nachm Llk tropft öl.


    Folgende Sachen wurden von mir schon getauscht:
    Turbolader zwecks wellenspiel
    KGE wurde duch einen Zyklonfilter ersetzt
    Lmm
    Luftfilter
    Ladeluftschlauch
    Glühkerzen + Steuergerät
    AGR wurde gereinigt und stillgelegt
    Ansaugbrücke wurde auch gereinigt als ich die Drallklappen entfernt habe
    Thermostat


    Das Fahrzeug braucht weder Öl noch Wasser und über Leistungsverlust könnte ich auch nicht klagen.
    Ich bin langsam wirklich ratlos! Oder soll ich einfach nicht mehr in den Rückspiegel schauen ? :D

    Heute haben wir den neuen Anlasser (Original Bmw Teil) eingebaut...und wieder ist der Abstand zwischen schwung und Anlasser Zahnrad zu klein :thumbdown: ZMS wurde nochmal geprüft, ist laut Teilenummer der richtige.
    Das Problem haben wir dann mit 2 unterlegscheiben behoben. Aber warum und wieso das nicht gepasst hat weiß ich auch nicht.
    Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Und dank neuer Kupplung / ZMS und neuen Motorlager fährt er wieder traumhaft.
    Kein "fahranfänger ruckeln" mehr :D

    Servus, ein Freund (kfz mechatroniker) und ich haben heute von meinem Bmw e46 320d bj.04 6gang die Kupplung und den zms gewechselt. Soweit so gut. Beim ersten Start merkten wir das der Anlasser mitläuft. Auch nachdem wir uns vergewissert haben das alles richtig zusammen gebaut ist, wieder das gleiche Problem. Meine Vermutung wäre das mir der falsche zms zugeschickt wurde.
    Gab es mal eine Änderung des zms?


    Hier mal die Nummer der zms von LUK: 415 040110


    Die nummer die auf meinem alten zms stand: 21 20 4490 807


    Danke


    Tom