Schwarzer Qualm und rauch im Motorraum

  • Servus, ich komme mit meinem Bmw e46 320d (150ps) bj. 04 nicht mehr weiter 😩
    Und zwar habe ich folgendes Problem:
    Beim "kick down" oder bei schnellen überholen Rußt er ziemlich stark hinten raus und zwar so stark das die Autos hinter mir in einer Rauchschwade stehen. Zuerst dachte ich ja das das normal sei für ein altes Dieselross ohne Partikelfilter aber da kommen mir langsam leise Zweifel.
    Außerdem habe ich im Winter oder wenn es etwas kälter ist das Problem das kurz nach dem Start hinter mir wieder eine Dichte Rauchschwade ist, allerdings weiss. Und da das alles nicht reicht habe ich heute gemerkt das im Bereich vom Luftfilterkasten auch leicht rauch raus kommt. Ich habe dann genauer nachgeschaut woher der Qualm kommt und es kommt aus der KGE...ich hab dann die KGE abgeschraubt und ja es raucht quasi aus dem Kurbelgehäuse ?(
    Und aus dem ladeluftschlauch nachm Llk tropft öl.


    Folgende Sachen wurden von mir schon getauscht:
    Turbolader zwecks wellenspiel
    KGE wurde duch einen Zyklonfilter ersetzt
    Lmm
    Luftfilter
    Ladeluftschlauch
    Glühkerzen + Steuergerät
    AGR wurde gereinigt und stillgelegt
    Ansaugbrücke wurde auch gereinigt als ich die Drallklappen entfernt habe
    Thermostat


    Das Fahrzeug braucht weder Öl noch Wasser und über Leistungsverlust könnte ich auch nicht klagen.
    Ich bin langsam wirklich ratlos! Oder soll ich einfach nicht mehr in den Rückspiegel schauen ? :D

  • Ich halte den Zyklon Abscheider schlicht für Schrott! Aber das ist nur meine Persönliche Meinung.
    Zum dem Rußen.
    Es kann der scheiß Zyklon Abscheider verursachen. Da dieser nicht richtig die Luft aus dem Kurbelgehäuse vom Öl trennt.
    Es kann auch an eine defekten VDD liegen, die im Bereich der Injektoren defekt ist.
    Beides hätte überdruck zur folge. Um das zu prüfen einfach mal bei warmem Motor den Öldeckel offnen und sehen ob da richtig Öldampf raus kommt.
    Es kann daran liegen das dir Luft fehlt bzw. zuviel Diesel eingespritzt wird.
    Dazu wären die Soll und Ist Werte vom LMM aus zu lesen.
    Und, oder eine Rücklaufmengen Messung.

  • Es wurde vor kurzem der Fehlerspeicher ausgelesen und da wurden auch die Werte vom LMM geprüft. Es stellte sich dann heraus das der LMM einen weg hat und wurde von mir dann getauscht.
    Am Donnerstag lasse ich nochmal den Fehlerspeicher Auslesen und ich möchte die Werte abgleichen lassen.
    Das mit der VDD ist mir jetzt neu, klingt aber plausibel. Ich werde morgen mal prüfen ob Überdruck herscht.

  • Kurzes Update:
    Ich habe nochmal den Fehlerspeicher Auslesen lassen und es kam die Fehlermeldung das des LMM einen zu hohen Wert hat. Ich habe heute mal den LMM abgesteckten und der schwarze rauch wurde etwas weniger, außer ich habe z.B. den dritten Gang voll ausgefahren. Ich habe auch keine leistungseinbußen mit abgesteckten LMM ?(

  • Kann sein das er eine höhere Luftmasse anzeigt weil dein AGR abgeklemmt ist ( weis ich jetzt aber nicht 100% ). Hast du EU4 oder EU3. Wie sind die soll/ist Werte vom Ladedruck während der Fahrt.

  • Ich habe EU4. Mich wundert halt das durch das abstecken des LMM die Fahrleistungen nicht schlechter geworden sind. Ich finde sogar das das Turboloch kleiner geworden ist. Am Freitag habe ich nochmal einen Termin beim Bosch Service. Vllt muss der LMM doch kalibriert werden.