Probleme beim Kupplungstausch.

  • Servus, ein Freund (kfz mechatroniker) und ich haben heute von meinem Bmw e46 320d bj.04 6gang die Kupplung und den zms gewechselt. Soweit so gut. Beim ersten Start merkten wir das der Anlasser mitläuft. Auch nachdem wir uns vergewissert haben das alles richtig zusammen gebaut ist, wieder das gleiche Problem. Meine Vermutung wäre das mir der falsche zms zugeschickt wurde.
    Gab es mal eine Änderung des zms?


    Hier mal die Nummer der zms von LUK: 415 040110


    Die nummer die auf meinem alten zms stand: 21 20 4490 807


    Danke


    Tom

  • Ich meine ab 03 gab es eine Änderung, aber deine Nr stimmen. Hattest du vorher mal Probleme mit dem Anlasser.
    Hier ist die Nr ab 03 Klick, die stimmt mit deiner

  • Ich hatte vorher keine Probleme mit dem Anlasser. Ich bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher das der zms der richtige ist.
    Am Samstag werden wir einen neuen Anlasser einbauen.

  • Ich hatte vorher keine Probleme mit dem Anlasser. Ich bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher das der zms der richtige ist.
    Am Samstag werden wir einen neuen Anlasser einbauen.

    eigentlich und ziemlich sicher passen nicht zusammen :D Lieber doppelt kontrollieren als doppelte Arbeit. Aber hoffentlich ist es mit dem neuen Anlasser getan.

  • Heute haben wir den neuen Anlasser (Original Bmw Teil) eingebaut...und wieder ist der Abstand zwischen schwung und Anlasser Zahnrad zu klein :thumbdown: ZMS wurde nochmal geprüft, ist laut Teilenummer der richtige.
    Das Problem haben wir dann mit 2 unterlegscheiben behoben. Aber warum und wieso das nicht gepasst hat weiß ich auch nicht.
    Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Und dank neuer Kupplung / ZMS und neuen Motorlager fährt er wieder traumhaft.
    Kein "fahranfänger ruckeln" mehr :D