Beiträge von MrUrb

Ob der M43 schon ausgleichswellen hat, weiß ich nicht, aber wenn, werden die eher vorne sein.

Wahrscheinlich wirst du wohl nicht dran vorbei kommen, die wanne ab zu nehmen.

Hat nur den Nachteil, dass du ihn dann nicht laufen lassen kannst, um das Geräusch noch genauer zu lokalisieren.

Vielleicht liegt ja auch was beim Schwungrad drin, und schleift....

Wie gesagt, so ein Geräusch muss man live hören... Mir geht's zumindest meist so, dass es in nem video anders klingt, weil die Mikros und die Komprimierung einige Frequenzen nicht mitnehmen, oder stark Schwächen. Ich höre bei einer mp3 (vorausgesetzt das wiedergabegerät taugt was) auch nen unterschied zwischen 128, 192 und 256 kbit rate.

Der Großteil des Ölverlustes kommt sicher von den ventilschaftdichtungen, ist ne scheiß Arbeit, aber irgendwann kommst nicht mehr drum rum, denn wenn er dann richtig viel Öl nimmt, geht das erstens ins Geld, und zweitens kokt dir der Motor zu. Der Kat findet das auch nicht so toll.

Also nochmal die Empfehlung, ehe du Geld in "tuning" investierst, bring den Wagen erstmal in Ordnung. Das zahlt sich auf Dauer mehr aus, als n Sportauspuff.

Ich empfehle dir, Geld das du "übrig" hast, um es ins auto zu stecken, in Pflege und Erhaltung des N42 zu investieren, denn dieser Motor hat so seine Probleme, die man aber in den Griff bekommen kann.

Da sind aber fix mal 500€ für die VVT weg....

Hier mal in Post 51 gucken, damit du weißt, was du suchen musst.... Und nicht wie ich den ganzen Motor mehrmals zerlegst.

Meiner Meinung nach, ganz klar auf die wahnsinnig langen Öl Intervalle zurück zu führen. Oder viel krass untertouriges fahren im Stadtverkehr, so dass da hinten kaum Öl an kommt.

Wenn er mit abgezogenem sensor läuft, sage ich, ist es zu 99% die Welle. Denn wenn der sensor Wert weg ist, fährt er die Welle auf maximalen hub, und steuert den Motor wieder über die Drosselklappe (quasi notlauf) der Wagen läuft dann ganz normal, hat aber einen mehrverbrauch von ca 1-2L (so wars bei mir)

Ich hab eine gebrauchte Welle von nem 1er bei ebay gekauft, hat ca 200 gekostet und eingebaut, dann lief er wieder.

Dazu sei aber gesagt, bei gebrauchten Wellen nur kaufen, wenn die Fotos zweifelsfrei zeigen, dass die Welle ok ist.

Hab bei meiner Suche auch einige inserate gesehen, die ne eingelaufene Welle angeboten haben :cursing: