Beiträge von driver95

Und die Lösung des Problems war... ?!? Fehler am Fahrzeug? Fehler am AHK-Steuergerät? Fehler in der Verkabelung?
    Wäre nett wenn du das auch abschließend mitteilen würdest! Dann haben andere da später auch noch was von.

ähm... was das Problem war hab ich doch schon geschrieben. Ich hab jetzt lediglich mich nochmal der Sache Angenommen und den AHK Kabelbaum wieder eingebaut. Bzw. einen anderen, da ich den ersten wegen den problemen "Zügig ausgebaut" habe. Dabei ist der kaputt gegangen, deswegen einen neuen verbaut.

Hallo,
    ich hab mal eine Frage. Ich fahr einen Touring mit Styling 135 VA 225/40 R18 ET:47 HA 255/35 R18 ET 50

Soweit ich verstanden habe könnte ich jetzt problemlos VA 15 mm pro Rad und HA 10 mm pro Rad montieren, ohne das irgendwelche Karosseriearbeiten (Bördeln, ziehen oder ähnliches) nötig ist.

Dabei steht aber das eine Tieferlegung dazu führen kann das es wegen dem geänderten Sturz dann doch nicht passt. Ich hab zwar keine, aber hab ein M-Paket ab Werk mit der daraus resultierenden werksseitigen Tieferlegung. Macht mir das dann schon einen Strich durch die Rechnung, oder funktioniert es dann immernoch "Plug&Play" ?

Danke vorab :thumbsup:

und schöne Grüße

Driver95

Ihr werdet es nicht glauben :D

Nach studieren von Stromlaufplänen fiel mir auf das alle Sicherungen von allem was nichtmehr funktionierte stromlos waren. Also schaute ich mal woher der Strom kam -> alles aus dem Zündanlassschalter (ZAS). Also kann ja nur dieser oder die kabel von dort zum Sicherungskasten kaputt sein.

Zum testen hab ich einen anderen ZAS aus dem Schlachter meines Kumpels eingebaut. Voller Vorfreude drehte ich den Schlüssel rum, und siehe da...
    Nichts. Die Fehler sind geblieben. :(
    Also hab ich meinen ZAS wieder eingebaut und die Kabel mit dem Durchgangsprüfer abgecheckt. Alles gut, alle Kabel ganz.
    Da war ich jetzt irritiert. ?( Wenn der ZAS ganz ist und die Kabel auch dann kann der Strom ja kurz vor der Sicherung nicht wieder weg sein.

Also nochmal Zündung an und messen ob der Strom ankommt...

Doch halt...
    Als die Zündung an war fiel mir auf das der Tacho nichtmehr wie der Tannenbaum an Weihnachten leuchtet, das Radio läuft, Bremslicht ist aus, alles geht wieder.

Keine Ahnung was genau passiert ist, aber er läuft.

DER HOBEL LÄUFT <3:love:

Du solltest mal noch deinen Standort angeben, da kann Dir nur ein Spezi mit Meßtechnik und Analysesoftware vor Ort helfen - davon haben wir aber Gott sei Dank einige im Forum.

Ja ich hab einen User der bei mir in der Nähe wohnt mithilfe der codiererliste hier im forum schon aufgespürt.

Aber ich hab jetzt ein lsz bestellt.
    Aus ebay, fertig codiert.man musste nur die vin angeben.
    Wenns das nicht war such ich weiter...

zu deinem Problem, hast du schon mal FS auslesen lassen oder tauscht du Teile auf verdacht?

Im Fehlerspeicher steht so ziemlich alles drin.
    Radio geht nicht (navigation schon nur ohne tonansagen), Sitzheizung geht nicht, dsc lässt sich nicht ausschalten, tempomat hört nicht auf zu leuchten geht aber nicht, pdc geht nicht, warnton aus stand irgendwo im fehlerspeicher.

Desweiteren was ich beim bekannten über die schulter ablesen konnte:

Klemme R, Klemme 30, Baugruppe V Spannungslos.

leider kann ich nicht selbst auslesen und es ist schwierig irgendjemanden bis zu mir nach hause zu bekommen.

EDIT: Ach, ich war ja garnicht gemeint :whistling::D

Und Du bist Dir sicher, dass dieser "Fehler" auscodiert werden kann? Wäre es nicht angebracht mal die normalen Fehlerquellen dafür zu prüfen, als gleich dem LSZ die Schuld zu geben? Also Kabelführung zum Heck und Massepunkte am Lampenträger prüfen, fallen mir da spontan ein. Hast du schon mal den Stromfluss durchgemessen?

Ich denke ja.
    Hab ein weitaus größeres Problem als nur das Bremslicht. siehe hier

ich kann vom LSZ wenn ich die Bremsleuchten auspinne diese einzeln bestromen und aufleuchten lassen und vom Bremslichtschalter bis zum LSZ kommt auch was an.
    Bremslicht leuchtet sogar wenn ich die Sicherung vom bremslicht ziehe