Beiträge von driver95

mahlzeit,

ich hab ein paar schnelle Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

1. gebrauchtes lsz -> worauf muss ich achten? Ich hab Xenon, NSW, Lichtautomatik.
    2. darf das LSZ älter sein als mein Auto (06/2004) oder kann es dann nicht funktionieren?
    3. Wo kann ich das codieren lassen? Eventuell jemand hier der das kann? Kann man mit 2 LSZ zu jemanden fahren und sagen kopier von A nach B oder muss das Auto auch anwesend sein?
    4. Wie kann man hier im Marktplatz Suchanfragen oder Bietauktionen reinstellen? ich kann mir welche angucken, aber nichts inserieren.

grüße
    driver95

Miss doch mal im Sicherungskasten nach ob dort Klemme 30, Klemme 15 und Klemme R richtig ankommen und auch wieder rausgeht am sicherungssteckplatz. wenn nein, dann bleiben nur die von karsten genannten Hauptsicherungen im Sicherungskasten oder der Zündanlassschalter über.
    Wenn ja, dann misst an den Steuergeräten die die Fehler geworfen haben oder offensichtliche Fehler damit haben (radio, lsz, tacho) die klemme nochmal nach.
    wenn dort die klemme r da ist, dann erkennen wohl die steuergeräte nur die klemme nicht obwohl sie da ist. wenn nicht, dann liegt der fehler (was extreeeeeeeeeeeem unwahrscheinlich ist) im kabel zwischen steuergerät und Sika. und da ist halt nunmal nurnoch kabel.

edit: und nochmal.. du bist dir 100% sicher, dass du die von karsten genannten sicherungen durchgemessen hast?..
    BMW-3er-E46-Sicherungskasten-Steuergerät-E6314H-8364530-8364542.jpg

Ich weiß nicht mal wo ich Klemme 30, 15 und R finde, geschweige den was ich da messen muss ;(
    Wo finde ich die Hauptsicherung? Die war auf den 2 Bildern wohl nicht dabei oder?

Im Fehlerspeicher stand jetzt das PDC Sensoren streiken und das der Warnton dauerhaft aus ist.

ich hab jetzt den ganzen AHK-Kabelbaum wieder ab, die Fehler bleiben trotzdem. ich bin am verzweifeln.

beim auslesen beim bekannten stand gestern was von Klemme R im Fehlerspeicher.

Tempomat geht nicht und leuchtet dauerhaft, Bordcomputer geht nicht im Tacho, Radio ohne funktion, Bremslichter leuchten dauerhaft. Dabei ist nix mehr von der ahk dran.

Wo finde ich klemme R ? oder die Sicherung davon oder was auch immer...

kann grade auch nicht auslesen :/ habe selber nix dafür.

Hallo und guten Abend,

ich hab ein ernsthaftes Problem. Ich habe eine Anhängerkupplung von Westfalia verbaut mit dazugehörigem E-Satz. Der war auch soweit sehr Qualitativ. Alles hat gepasst. Es war ein E-Satz der auch nach vorne an den Sicherungskasten (Ein Kabel an Dauerplus, einer an Steckplatz 44 und eine Sicherung für Steckplatz 44 (Anhängerkupplung), ein Kabel an den Kammverbinder mit den Grün/Gelben Kabeln) muss und an das LSZ ein kleines blaues Kabel in PIN 9.

Ich depp hab mich am Sicherungskasten verzählt und das Kabel an Steckplatz 47 (Zündung & Steckdose Kofferraum) statt 44 angeschlossen und die Sicherung in 44 nicht eingesteckt weil bei 47 schon eine 20A wie in der Anleitung drin war. Nun geht der Tempomat nicht (Symbol leuchtet dauerhaft), das Radio geht nicht mehr (Navi 16:9 schon, aber ohne Ton), BC lässt sich im Tacho nichtmehr nutzen und alle Bremslichter leuchten dauerhaft. Ich hab alles wieder richtig umgesteckt und es geht trotzdem nicht. Im Fehlerspeicher sind viele Sachen aufgeführt, aber überall steht Klemme R fehlt. Ich weiß nichtmehr weiter.

Hab den Kabelbaum der AHK wieder überall abgesteckt ausser der Massepunkt, weil der schon wieder unter der Verkleidung rechts hinten im Kofferraum war. Aber der Fehler bleibt.

Hab ich mir eventuell das LSZ gegrillt?

Ich will jetzt morgen versuchen den Massepunkt auch noch abnehmen und dann schauen ob es wieder geht ohne die AHK-Kabel aber glaube kaum das das was bringen wird.

Wie kann ich ein LSZ umflashen? Ich komm an ein anderes dran, aber das ist halt von einem anderen Auto.

Was kann ich noch geschrottet haben? Irgendwelche Tipps ?

grüße
    ein verzweifelter Driver95 ;(