Beiträge von _SR_

Originalzustand bezieht sich bei mir auf "Original BMW".

Natürlich muss man den Hardcore-Sammler vom "einfachen Fan" unterscheiden. Ich als "einfacher Fan" bin mit allem zufrieden, was aus dem BMW-Lager kommt und was zum Auto als solches passt. Oder es ist spurlos(!) rückrüstbar, und das beinhaltet bei mir auch Brief-Eintragungen.

Bei meinem Cabrio habe ich z.B. das H/K System nachgerüstet. Für den Originalitätsfanatiker sicher ein KO-Kriterium, für mich eine sinnvolle, unsichtbare und technisch saubere Aufrüstung der Ausstattung - und spurlos rückrüstbar, wenn auch mit einigem Aufwand. Das gleiche würde für mich beim Zubehör gelten. In nachfolgenden Generationen wurde z.B. immer mehr M-Performance Zubehör entwickelt, Carbon-Teile im Innenraum, Fahrwerke, Abgasanlagen, Spoiler usw....es kommt daher oft vor, das die Autos noch vor oder kurz nach der Auslieferung als Neuwagen schon umgerüstet werden - sind die dann nicht mehr im Originalzustand? Sicher eine kontroverse Frage auf die es nicht die eine Antwort geben könnte.

Die Frage wieder holt sich doch schon wieder.

Was suchst du?

Ein Auto mit dem du ein paar Jahre Spaß hast? Oder ein Auto mit Werterhalt bzw. sogar Wertsteigerung?

Niemand lackiert ein Auto um den Lack aufzufrischen - das hat IMMER handfeste Gründe. Kratzer, Dellen, Verwitterung, Rost, Unfall. Das muss ja nichts schlimmes sein - aber zumindest sollt man da extrem mißtrauisch sein. Die Frage ist auch - wie weit wurde das Auto zerlegt zur Lackierung, und wurde es auch wieder vernünftigt zusammengebaut?

Wie dem auch sei - mag sein das in Österreich die Preise anders sind, aber gibt es denn wirklich keine Autos ohne großen Haken in deiner Region?

Grüße
    Sven

Wenn der mal 25-30 Jahre auf den Buckel hat, interessiert das glaub keinen, wenn der mal irgendwann vor 10-15 Jahren einen kleinen Auffahrunfall hatte meiner Meinung nach.
    Kann jedem Auto mal passieren :rolleyes:

Du hast gezielt nach "Wertanlage" gefragt :). Das impliziert eine gewisse Wertsteigerung, alleine schon um die laufenden Kosten und die Inflation auszugleichen.

Und da darf durchaus auch nach der Historie eines Autos gefragt werden. Es soll ja nicht heissen das Autos mit einem frühen Unfallschaden sofort als Wertanlage ausgeschlossen werden, aber ideal ist es eben auch nicht. Zumal du schon preislich meiner Meinung nach extrem hoch einsteigst - zumindest nach deutschen Maßstäben. Der Trick bei der Wertanlage ist nicht teuer zu verkaufen sondern günstig einzukaufen :).

Sagen wir es einfach so: Wenn du das Geld hast und das Auto magst und haben willst, dann kauf es. Wenn du ein Auto mit dem Fokus "Wertanlage" suchst, dann such weiter.

Grüße
    Sven