Beiträge von _SR_

    Ja das ist wahr, irgendwann lohnt sich das schweissen wieder, dann wirds mit Mechanik, und beginnend mit dem E46, auch in Sachen Elektronik spannend.


    Ich kann mir gut vorstellen das sich der Markt für universelle, programmierbare Steuergeräte basierend auf Standard-Hardware, noch entwickeln wird. Ansonsten rennen wir in ein paar Jahren in ein echtes Problem - die große Elektronikwelle abseits von S-Klasse und 7er fing vor rund 20 Jahren mit den Generationen E39 und E46 an, und so langsam beginnt die Zeit das manche Ersatzteile schon knapp und somit teuer werden. Wenn irgendwann in ein paar Jahren massenhaft Fußraummodule oder Tachoeinheiten sterben weil irgendwas nur 25 Jahre aushält sollte man vorgesorgt haben :).


    Wie gesagt - sehr spannende Zeit gerade für den E46 und es wird interessant zu sehen wohin die Richtung final geht.


    Grüße

    Sven

    Sowas steht und fällt mit der Rostvorsorge.


    Mechanische Themen sind überschaubar und für viele relativ einfach und günstig zu erledigen, aber wenn der Rost kommt wirds es für 99,9% aller Besitzer teuer. Wenn zwei Schweller und Radläufe den Zeitwert des Autos übersteigen ist es dann vorbei für die Alltagsautos von damals.


    Da ist der E46 wohl kein wirkliches Meisterstück geworden, insofern kann ich mir schon vorstellen das da noch etliche, auch eigentlich gute Autos noch verschwinden werden.


    Grüße

    Sven

    Es gibt immer wieder Autos mit dem "Hätte ich damals einen behalten"-Effekt.


    Für die Jüngeren unter uns - es gab mal Zeiten da hat man E30 M3 für 10.000 DM(!) bekommen. Als sie 10.000 Euro gekostet haben sagten viele "Puh die sind aber teuer". Der Rest ist Geschichte.


    Der E46 M3 geht gerade in genau die gleiche Richtung. Und in dessen Fahrwasser werden auch bestimmte nicht-M Versionen hinterherziehen. Siehe E30 318is, 320is, 325i, Cabrios...


    Ich bin daher davon überzeugt das gute(!!) E46 Cabrio 6 Zylinder und generell alle 330i nicht mehr günstiger werden und das die nächsten Autos sein werden, von denen wir in 10 Jahren sagen "Hätte ich mal...".


    Und das nächste Modell wo wir das sagen werden wird der 1er Coupe sein, speziell 135i....1er M war ja nie günstig zu haben. E90/E92/E93 M3 sind ebenso relativ wertstabil - das ist der einzige jemals im 3er verbaute (und für normalsterbliche kaufbare) V8. Das Modell MUSS im Wert steigen früher oder später. Wann, wenn nicht jetzt kaufen und wegstellen?


    Der Trick ist, die Autos dann zu kaufen wenn sie günstig sind - und darauf zu hoffen das man die richtigen Modelle erwischt ;-). Originalität hilft dabei definitiv.


    Grüße

    Sven

    Originalzustand bezieht sich bei mir auf "Original BMW".


    Natürlich muss man den Hardcore-Sammler vom "einfachen Fan" unterscheiden. Ich als "einfacher Fan" bin mit allem zufrieden, was aus dem BMW-Lager kommt und was zum Auto als solches passt. Oder es ist spurlos(!) rückrüstbar, und das beinhaltet bei mir auch Brief-Eintragungen.


    Bei meinem Cabrio habe ich z.B. das H/K System nachgerüstet. Für den Originalitätsfanatiker sicher ein KO-Kriterium, für mich eine sinnvolle, unsichtbare und technisch saubere Aufrüstung der Ausstattung - und spurlos rückrüstbar, wenn auch mit einigem Aufwand. Das gleiche würde für mich beim Zubehör gelten. In nachfolgenden Generationen wurde z.B. immer mehr M-Performance Zubehör entwickelt, Carbon-Teile im Innenraum, Fahrwerke, Abgasanlagen, Spoiler usw....es kommt daher oft vor, das die Autos noch vor oder kurz nach der Auslieferung als Neuwagen schon umgerüstet werden - sind die dann nicht mehr im Originalzustand? Sicher eine kontroverse Frage auf die es nicht die eine Antwort geben könnte.