Beiträge von _SR_

    Moin,


    geh bitte davon aus das ein 19 Jahre alter E46 mit deutlich über 200tkm im Bereich Fahrwerk so ziemlich alles erneuert braucht was noch als Verschleiss zählt.


    Dazu dürfte der Motor auch die eine oder andere Wartung benötigen.


    Nur als Beispiel - wir haben gerade einen 325ti von 2003 gekauft mit ca. der gleichen Laufleistung. Das Auto ist super gepflegt, 2. Hand und äußerlich quasi makellos.


    Das hier die Liste der Teile die wir erneuern werden/erneuern müssen:


    - Alle Dämpfer
    - Bremsen rundrum
    - Koppelstangen
    - Stabi-Gummis
    - Ventilschaftdichtungen
    - Ölfiltergehäusedichtung
    - Alle Filter
    - Alle Zündspulen
    - Kupplung
    - Zweimassen-Schwungrad
    - Querlenker komplett
    - Buchsen Hinterachse


    Und noch jede Menge Kleinscheiss


    Gehe bitte davon aus das bei dem Auto aus dem Mobile-Link locker(!) die gleiche Summe nochmal draufgeht um erstmal den ganz normalen Verschleiss in den Griff zu bekommen.


    Danach kannst du dann über das Thema Tuning nachdenken.


    Fang bitte nicht an eine durchverschlissene Kiste zu "tunen".


    Grüße
    Sven

    Moin!


    Tjo, es kommt wie es kommen musste - die letzte(!) Schraube vom Rumpf zum Getriebe will nicht.


    Oben rechts kurz unterm Kopf.


    Lässt sich extrem schwer drehen. Ist ca. 5mm raus, dreht sich jetzt aber gar nicht mehr.


    Wenn ich jetzt weiterdrehe vermutlich Abriss. Ich habe die eine oder andere Horrorgeschichte über gefressene Schrauben gelesen.


    Irgendeine Idee was ich jetzt am schlauesten mache ohne den Block zu ruinieren?


    Grüße
    Sven

    Hm guter Punkt - Querlenker kommen sowieso neu, Stoßdämpfer + Domlager auch - da wäre sowieso ein Teil der Arbeit drin.


    Stelle ich mir das richtig vor?


    - Getriebe hinten Kardanwelle lösen (dafür Kardanmittellager lösen und welle vom Getriebe abschrauben)
    - Getriebelager lösen
    - Schaltgestänge/Kupplungsnehmerzylinder lösen, Kabel von Getriebe abbauen
    - Domlager von den Dämpfern lösen
    - Hydrolager vom Querlenker von karosse abschrauben
    - Motorträger von Karosse abschrauben
    - Lenkspindel von Lenkgetriebe lösen
    - Karosse anheben
    - Zeug rausziehen


    Fragen dazu wäre: Kann der Servokreislauf zubleiben? Kann der Klimakreis zubleiben?


    Danke :) Ist mein erster E46 den ich soweit zerlege, hatte bisher nur mit Frontkratzern aus gleichem Hause zu tun :)


    Grüße
    Sven

    ohne is eh unproblematisch

    Moin,


    darf ich nochmal auf das Motor-Thema zurückkommen :)


    Beim Ausbau des Motors und im Auto verbleibendem Getriebe muss ich ja den Block etwas noch vorne ziehen um von der Getriebewelle runterzukommen.


    Richtung Kühler sollte dafür genug Platz sein, zur Not ist der Kühler schnell weggebaut.


    Aber was ist mit dem Achsträger vorne? Da stößt die Ölwanne nach wenigen cm an. Passt das trotzdem um den Motor weit genug vom Getriebe zu bekommen? Oder muss ich die Achse absenken?


    Was geht am schnellsten/besten?


    nochmal zur Verdeutlichung: Motor soll nach oben raus + rein, Getriebe bleibt im Auto, Front bleibt auch dran.


    Danke euch!


    Grüße
    Sven

    So, Mini-Update: Dämpfer bestellt :) Vorne die Sachs 317539/317540, hinten die KYB Excel.


    Morgen kommt der Motor raus, dann wird schonmal die Kupplung gewechselt.


    Meine große Bestellung für den Motor ist leider noch nicht gekommen :/


    Grüße
    Sven