Moin!
So, endlich etwas Zeit für die weitere Fehlersuche gefunden.
Folgendes haben wir heute Abend gemacht:
- Laufruhetest im INPA angestossen. Ergebnis: Alle Zylinder eher unauffälig bis auf Zylinder 4 - dessen Wert lag bei ca. 12, weit im roten Bereich. Also ist Zylinder 4 das Problem
- Zwischendurch hat er immer mal einen FC für Zündaussetzer auf Zylinder 4 gesetzt - das deckt sich also.
- Zündspule für Zylinder 4 abgezogen - gleiches Laufverhalten, gleicher Fehlercode. Also wirklich keine Zündung auf Zylinder 4 (zwischendurch natürlich immer wieder FC gelöscht!)
Nun ging das lustige Durchtauschen los:
- Zündspule getauscht - Fehler bleibt bei Zylinder 4
- Zündkerze getauscht - Fehler bleibt bei Zylinder 4
- Zündkabelbaum getauscht - wie gehabt, Zylinder 4 Fehler
- Einspritzventil getauscht - guess what, Zylinder 4 weiterhin :).
Was noch aufgefallen ist: Die Zündkerze aus Zylinder 4 sieht nach den ganzen Testläufen aus wie neu - die Kerze von Zylinder 3 sieht schon etwas gebrauchter aus - sieht eine Kerze, die zwar zündet, wo aber aufgrund fehlender Kompression nichts verbrennt, neu aus?
Zusätzlich haben wir noch geprüft:
- Faltenbalg zur Drosselklappe - keine Schäden
- DISA - keine Schäden
Aus irgendwelchen Gründen läuft also Zylinder 4 nicht mit.
Meiner Idee nach können eigentlich nur noch zwei Ursachen in Frage kommen - oder?
1) Kompression fehlt - Hydrostössel klemmen (können die Kolbenringe so kaputt sein das dadurch keine Kompression mehr kommt?)
2) Motorsteuergerät defekt - kann man das testen?
Leider kommt der Kompressionstester erst morgen oder Mittwoch konnte ich daher noch nicht prüfen - das sollte dann aber eine eindeutige Aussage zur Fehlerquelle 1) geben, oder?
Danke fürs lesen - ich halte euch auf dem Laufenden
Grüße
Sven