Beiträge von martin_e46

    Hallo Forummitglieder,


    ich melde mich mal mit einem etwas merkwürdigem Xenon-Problem bei meinem E46 Coupe mit AL Bi-Xenon Scheinwerfern.
    Bis jetzt hat alles tadellos funktioniert, nur waren die Brenner schon etwas schwach und gelblich, bis nun einer komplett ausgefallen ist.
    Nun hab ich am WE beide Seiten getauscht und getestet - alles OK.
    Auto fertig zusammengebaut und nochmal getestet - Fahrerseite defekt :thumbdown: :thumbdown:


    Nunja, dann die klassische Ausschlusstechnik durchgeführt. Beide Brenner mal auf die andere Seite - immer noch Fahrerseite defekt.
    Dann die Zündteile (?) hinter den Brennern vertauscht - immer noch Fahrerseite defekt.
    Dann, jetzt kommts, mal probiert mit INPA beide Abblendlichter anzusteuern - beide Seiten funktionieren einwandfrei.
    Somit kann es ja garkein Steuergerät, Brenner oder Leitung mehr sein oder irre ich mich da? ?(
    Lichtschalter könnte ich mir noch vorstellen. Den hab ich gestern mal zerlegt, aber nichts auffälliges festegestellt. Ist ja nicht so einfach.. Den vielleicht mal tauschen?


    Fehlerspeicher vom LSZ ist leer.
    Im Infospeicher steht "Eventuelle Blendgefahr durch ALC".


    Im ALC Fehlerspeicher steht "Fehler bei Kommunikation mit StepperBox Motor 1 u. 2".
    Sonst nichts..


    Vielleicht hatte ja schon mal wer eine ähnliches Problem bei seinem E46..


    Danke auf jeden Fall schon im Voraus und LG! :D


    *EDIT: Wenn ich über INPA den Abblendlichtschalter ansteuere, dann funktioniert die Fahrerseite ebenfalls nicht.
    Nur wenn definitv Abblendlicht links / rechts angesteuert werden funktionieren beide..

    Ok super, besten Dank!
    Ja hab schon einiges drüber gelesen. Daher will ich auch den Vlies-Filter verbauen und den halt dafür öfters wechseln.


    Sollte bei mir irgendwann schon mal ein Zyklonabscheider eingebaut worden sein, passt dann dieser Filter einfach ins bestehende Gehäuse?
    Das wäre vielleicht noch interessant..


    LG!

    Hallo Kollegen,


    da bei mir Öl- und Filterwechsel ansteht würde ich gleich den KGE Fitler miterneuern.
    Hab nach einigen Recherchen nun entschieden, dass ich einfach den Vlies (od. Filz?) Filter erneuern möchte (inkl. den Dichtungen).
    Bei keinen der Angebote im Internet ist aber der 204 PS Motor gelistet.
    Liegt es daran, dass eigentlich schon auf den Zyklonfilter umgestellt wurde?


    Würde gerne wissen ob ich z.B. folgenden Filer verwenden kann:
    http://www.ebay.at/itm/KURBELG…f8bdf0:g:WNwAAOSwBahVf98g


    Danke bereits im Voraus und LG!


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    Sodala, für diejenigen dies interessiert.
    Bolzen hab ich mit der Flex zwischen Querlenker und Lager abgetrennt. Anschließend probiert ob sich das Lager mit einer passenden Nuss rausschalgen lässt.. Fehlanzeige :thumbdown:
    Bevor ich den kompletten Bolzen durchgebohrt habe, dachte ich mir ich probier den Tipp mit dem Gummi durchbohren.
    Siehe da, hat super funktioniert. Danke nochmal :thumbsup:


    Wie gesagt denn Gummi einigemale durchgebohrt und anschließend mit einer großen Rohrzange den Bolzen herausgedreht.
    Danach hab ich mit einem passenden Abzieher (Gewindestange + Mutter) das Lager herausgezogen.


    Danke nochmal für die zahlreichen Anregungen.
    Und am Donnerstag kommt er dann wirklich zur Fahrwerkseinstellung. :D


    LG

    Also die Exzenterschraube rechts hinten weigert sich vehement. :thumbdown:
    Links hinten gings ohne Probleme und die Einstellschrauben für die Spur wurden auch schon getauscht.


    Aber beim beim Bolzen rechts hinten geht echt garnichts. Wurde bereits ordentlich erhitzt, mit Rostlöser eingelassen, x-mal draufgeprügelt usw.
    Es bewegt sich lediglich das Gummi-Innenteil vom Lager hin und her..


    Also bleibt wohl nurmehr die Möglichkeit mit Schraube abflexen und Lager rausschlagen. Ich hoffe das neue geht dann wieder halbwegs rein..


    Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung bis jetzt.
    Ich halt euch auf dem Laufenden :D

    Hallo,
    also heute geht's mit dem E46 auf die Bühne um das alles zu erneuern.
    Hab die beiden Exzenterschrauben, vorsorglich auch die beiden Lager und alle 6 Schrauben für die Spureinstellung neu besorgt.


    Genauso hab ichs auch gemacht :thumbup:


    Aus'm Bimmer gesendet.

    Also ich hab schon hin und wieder kaputte Schrauben rausbekommen,
    aber was genau meint ihr jetzt mit "den Rest mit Gewindestange und Nuss rausziehen"? ?(
    Aufs Lager draufhaun, ja ok. Damit sich der Rost löst und anschließend sollte es leichtgängig runtergehn.
    Und den Rest des Bolzens dann irgendwie rausziehen, ist das damit gemeint?


    Sorry für die blöden Fragen, aber wenns schon Leute gibt die das schon mal gemacht haben sind deren Tipps bestimmt kein Nachteil :D


    LG!

    Danke für eure Antworten bis jetzt.

    Bei mir war die Schraube auch dermaßen im Lager festgegammelt, aber ich hab ja eh alle Lager erneuert, von daher hab ich gar nicht probiert die Schraube rauszubekommen.


    Den Schraubenkopf abzuflexen wird schwierig, da kommste mit der Flex nicht so nah hin ohne den Querlenker zu beschädigen, dessen Blech sitzt ja noch zwischen Schraubenkopf und Lager. In dem Blech sind so zwei Nasen/Erhebungen wo die Exzenterscheibe dran sitzt. Die wird man dann beim Flexen mit beschädigen..

    Wie genau hast du dann im Zuge deiner Lagererneuerungen dieses Lager getauscht bzw. herausbekommen? ?(
    LG

    Also meint Ihr das Lager / den Bolzen rausflexen und anschließend das Lager mit der Nr. 3 gleich mitwechseln?
    Kann mir vorstellen, dass das eine langwierige Angelegenheit werden könnte.. :thumbdown:


    Hab mir das nun so vorgestellt. Den Bolzen links u. rechts von Lager durchflexen (rot markiert) und anschließend muss noch das restliche Gewinde (gelb) herausgedreht/gebohrt werden.
    Oder wie seht ihr das? :D


    LG