Beiträge von martin_e46

Hallo,

danke für deine Antwort!
    Also am Besten mal die Steuergeräte quertauschen und schaun ob das Phänomen von links nach rechts wandert?
    Wo sitzen die Steuergeräte denn genau beim Coupe? Müssen hier wahrscheinlich die Scheinwerfer raus oder?
    Was meinst du mit Glühlampe? ?( ^^

Also ich hab jetzt schon öfters nach dem ab- und anstecken des LSZ heftig an dem Kabelstrang gerüttelt und gezogen..
    Aber es lässt sich kein Fehler damit provozieren. Kein flackern, nichts.. Sobald das Xenon funktioniert ist es dauerhaft i.O.

Das hab ich mir auch schon überlegt. Einfach das Signal vom rechten Xenon auf ein Relais führen und somit das linke schalten. :thumbsup:
    Bevor ich das mache werde ich aber den Ausgangs PIN fürs linke Abblendlicht im Fehlerfall messen.
    Wenn der Ausgang HIGH ist, dann ziehe ich vielleicht einfach ein Kabel direkt nach dem LSZ zum linken Abblendlicht. Dann würde wenigstens nicht immer der Fehler angezeigt werden im BC.
    Wobei, das könnte ich auch rauscodieren..
    Wie auch immer, sind halt alles nur russische Lösungen :whistling:

LG!

Hallo Leute,

ich meld mich mal wieder mit meinem super tollen Xenon-Problem :thumbdown:
    Und zwar war ich diese Woche bei einem Autoverwerter und hab endlich ein LSZ aus einem Coupe mit ALC, Regensensor etc. gefunden.
    Also gleich hin und vor Ort ausgetauscht. Die ersten paar Tests hat es super funktioniert, hatte es schon fast gekauft.
    Dann Auto abgestellt, versperrt und ~2min gewartet. Dann Zündung EIN, Abblendlicht EIN.. und wieder nur rechte Seite funktioniert X(
    Und wieder das selbe Spiel, sobald ich den Stecker vom LSZ abstecke und danach wieder anstecke funktioniert alles wieder ganz normal ?(

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee oder muss ich jetzt bei jeder Fahrt mit Licht das LSZ abstecken? :wacko:
    Hatt mir schon gedacht ich bau einfach einen Taster in die 12V Dauerversorgung fürs LSZ ein, dass ich es einfach mit einem Taster "reseten" kann.. Aber das wär wohl wirklich die letzte Option.

Kann es eurer Meinung nach noch am Xenon-Steuergerät liegen?
    Oder stinknormaler Kabelbruch o.Ä. ?
    Ich finde aber das passt dann wieder nicht damit zusammen, dass es immer funktioniert wenn ich das LSZ ab- und wieder anstecke..
    Bin echt ratlos.

LG!

Hallo,
    also bei mir war das auch seit dem Kauf der Fall.
    Wurde dann immer schlimmer, bis sich die Hardyscheibe dann komplett verabschiedet hat.

Nach dem Tausch ist das Beschleunigen viel ruhiger geworden und es sind keine Ruckler mehr beim Wechsel von Last- auf Schubbetrieb.
    Hast du denn solche Ruckler drinnen bzw. hast du die Hardyscheibe schon mal näher angesehen?
    Mittellager wäre auch noch eine Option..

LG

Hey,
    danke für dein Angebot, finde ich wirklich super von dir!
    Ich werde auf jeden Fall drauf zurück kommen wenn ichs wirklich nicht zum Laufen bringe.. so weit ists ja auch nicht,
    war sowieso erst vor einem Monat dort :D

Zum ersten Punkt: D.h. ich kann für Testzwecke ein LSZ von einem Kumpel einbauen (E46 FL mit Xenon) und mal schauen ob das Xenon dauerhaft funktioniert?

Zum zweiten Punkt: Muss das LSZ mit einem anderen Programm geflasht werden (auf mein Auto)? Ist das zwingend notwendig?
    Tut mir Leid, ist für mich ziemliches Neuland dieses Thema.. Bis auf einige Änderungen mit NCS Expert hab ich noch nicht wirklich was getan.
    Wäre nett wenn du mich ein bisschen aufklären könntest :thumbsup:

LG!

Hallo euch allen,

hab mich am WE wieder bisschen mit der Thematik befasst.
    Und zwar hab ich mal das LSZ ausgebaut, den Stecker abgezogen und anschließend mit Kontaktspray eingelassen.
    Hab vergeblich nach sichtbaren Quetschstellen oder Beschädigungen gesucht.
    Danach wieder zusammengebaut, Zündung ein und Abblendlicht ein => siehe da, beide Seiten funktionieren einwandfrei. Als wäre es nie anders gewesen.

Ok, dann einige Male getestet => funktioniert immer noch.
    LSZ eingebaut und div. andere kleine Sachen noch erledigt.
    Anschließend wollte ich dann die Garage verlassen und drehte deshalb das Licht auf => Linke Seite wieder deffekt :cursing: :thumbdown:
    Nun ist es so:
    Immer wenn ich den Stecker vom LSZ ab- und wieder anstecke funktioniert das Licht danach (ohne Ausnahmen!)
    Bin auch schon am Stück ca. 2 Stunden unterwegs gewesen, hat durchgehend funktioniert.
    Auch nachdem ich das Auto abgestellt habe und den Schlüssel abgezogen habe.
    Und dann am nächsten Tag => linke Seite deffekt.

Meint ihr das könnte am LSZ selbst liegen?
    Sehr eigenartig das ganze..
    Evtl. hat ja noch jemand Tipps für mich..

LG!

Hallo,
    auch dir danke für die Antwort!

Im Grund genommen war es meines Erachtens keine komplette Fehler Stellung (sprich ganz unten).
    Ich hab halt gemerkt, dass die Scheinwerfer einfach nicht weit genug strahlen.. Auf und ab sind sie ja wie gesagt gefahren, nur hatten sie anscheinend einen falschen Referenzwert o.Ä..

Sollten defekte Höhenstandssensoren nicht auch im Fehlerspeicher stehen? ?(
    Ja das werde ich auf jeden Fall machen.. Ich schaue, dass ich die Scheinwerfer wieder in die Ausgangsposition krieg.

Hat sonst noch jemand Ideen wieso jetzt gerade die Fahrerseite nicht mehr funktioniert?..

hey, danke für deine Antwort schonmal!

Hm, ich weiß nicht.. war auch schon ein Gedanke von mir. Aber würde es dann wirklich nur im Infospeicher stehen?
    Was mir aber jetzt gerade so gekommen ist:
    Ich hatte vor Längerem das Problem, dass meine Xenons relativ weit nach unten standen (obwohl sie bei Licht AN auf- und abgefahren sind).
    Dann hab ich sie manuell nach oben geschraubt (direkt beim Scheinwerfer).
    Hat aber danach nie gemeckert oder sonsitges.. ist bestimmt schon 5 Monate oder so her.

In letzter Zeit hab ich aber bemerkt, dass nurmehr eine Seite die Kontrollfahrt durchgeführt hat (nurmehr Beifahrer).
    Als ich nun beide Xenons gewechselt habe und das Abblendlicht aufgedraht hab, dann ist wieder auf beiden Seite die Kontrollfahrt durchgeführt worden.
    Dann ab dem 2. Mal aufdrehen war auf der Fahrerseite sense..

Jetzt fahren die beiden Linsen ebenfalls nach oben und nach unten beim Aufdrehen. Die Fahrerseite bleibt jedoch dunkel..
    Wirklich komisch die ganze Sache.

Weiß grad echt nicht weiter ?(