Beiträge von McLane

    Naja, der Stoßfänger vorne muss runter zum Lackieren, neuer Kotflügel + Lack, Tür ist verkratzt - muss man eh beilackieren, dazu neue Seitenscheibe + Einbau also auch Türfolie neu, neuer Spiegel + Lackieren, neue Felge...


    Ersatzteile sind gut 900 Euro, Lackieren gut 1100, restlicher Arbeitslohn 900, plus Steuer jeweils. Mit 500 Euro kommst da nicht weit, wenns ordentlich werden soll. Mein Lackierer hier am Ort (und der wird das machen) liefert sehr gute Arbeit ab, aber das kostet halt auch was.

    Die letzten 330d und 320d mit Schaltgetriebe so ab 2004/2005 haben die grüne Plakette bekommen, auch ohne Partikelfilter. Daher vermutlich die Verwirrung. Ab Werk gab es meines Wissens keinen E46 Diesel mit Partikelfilter. Das spielt aber alles keine Rolle mehr für die heutzutage diskutierten Fahrverbote, die ja alles unter Euro 6 betreffen.


    Alternative für Vielfahrer ist statt Diesel dann eben ein Benziner mit Gasanlage. Da ist man in der Hinsicht für ein paar Jahre wohl safe.

    Den 318 schließe ich auch nicht aus aber natürlich muss ich zugeben dass ich die Laufruhe vom R6 sehr schätze

    Der 320d ist auch ein Vierzylinder. Erst der 330d hat sechs Töpfe.


    Ich hatte lange einen 2002er 320d Touring. Schwachpunkt bei dem Motor ist halt der Turbolader, die Drallklappen (können brechen -> Motorschaden) und die AGR. Kann man alles in den Griff bekommen, ansonsten ist das eine gute Motorisierung für den E46. Niedriger Verbrauch, relativ leise im Vergleich zu den VAG-Dieseln aus jener Zeit und genügend Vortrieb liefert er auch. Bei 35 km einfacher Strecke täglich ist man wohl um die 20 tkm im Jahr, da lohnt sich ein Diesel. Problem wird eher, noch einen gut erhaltenen zu bekommen.

    Es hat ja meist einen Grund, wenn die Sicherung fliegt. Wie hast Du denn die korrekte Funktion des Radios festgestellt?


    Das Radio muss auch das Einschaltsignal für den Verstärker liefern, es muss über den I-Bus den CD-Wechsler ansteuern und es muss auch an den Ausgängen was rauskommen. Nur weil das Display wieder leuchtet, heißt das noch nicht, dass alles funktioniert.


    Am einfachsten wird es sein, ein anderes Radio probeweise einzubauen. Da reicht ein Business, das hat schon Wechslersteuerung.

    Keine Ahnung, wie der Gutachter das macht, aber der Wert erscheint mir schon realistisch. Man muss sich halt bewusst sein, dass schon ein kleinerer Crash Reparaturkosten in der Nähe des Zeitwerts verursachen kann. In meinem Fall ists ja noch im grünen Bereich, das rechne ich eh nach Gutachten ab. Auto ist fahrbereit, um den Rest kümmert sich der Anwalt, was solls.

    Gutachten ist da. Reparaturkosten 3640 Euro, Wiederbeschaffungswert 4900 Euro. Da ist man ganz schön schnell in Richtung Totalschaden unterwegs mit unseren Schätzchen.


    Heut war ich auch bei der Achsvermessung. Kein Unterschied links-rechts, nochmal Glück gehabt. Für die Felge hat der Gutachter übrigens 191,50 (+ Steuer) aufgerufen ;)