Beiträge von McLane

    Das erste Bild zeigt unten die "Nichtraucher"-Variante. Das zweite Bild ist der Aschenbecher-Einsatz der "Raucher"-Variante. Diese Stege sind Halter für Zigaretten, es gibt keinen weiteren Einsatz dafür. Das Loch ist zum Ausdrücken der Zigarette. Der Kunststoff ist auch anders.


    Die beiden Funktionsträger sind definitiv unterschiedlich. In den "Raucher"-Funktionsträger passt ohne Modifikation nur der Aschenbecher, wenn man die Führungen etwas anpasst aber auch der Nichtraucher-Einsatz. Ich selber habe den "Raucher"-Funktionsträger drin, weil der billiger war, und dort dann meinen Nichtraucher-Einsatz eingebaut, das geht also.

    Bei der Raucherpaket-Variante ist rechts ein Aschenbecher, bei der Nichtraucher-Variante eine Ablageschale. Zigarettenanzünder = 12V-Steckdose ist immer drin, beim Nichtraucherpaket ist da statt des Anzünders halt ein Kunststoffstopfen drauf. Da kannst aber auch einfach z.B. einen flachen USB-Adapter reinstecken oder wie bei mir den Sender fürs Garagentor.


    Das Ablagefach passt auch statt des Aschenbechers in den Raucherpaket-Funktionsträger, wenn man den ein wenig modifiziert, bissl Kunststoff wegschnitzen reicht.


    Von Dynavin gibt es einen alternativen Funktionsträger mit USB-Anschlüssen und ohne Klappe: https://www.dynavin.de/produkt…r-car-hifi/dvn-e46hrsusb/

    Edit: Das untere Bild in Deinem Posting zeigt das Nichtraucherpaket, das runde Plastikding müsste der Stopfen für die Steckdose sein. Das obere Bild ist auch Nichtraucher denke ich, nur fehlt da die Ablageschale und natürlich die Steckdose.

    Einen Größenwahnsinnigen mit Zuckungen im rechten Arm hatten wir schon mal in Deutschland, lief für die meisten Einwohner nicht so gut.


    Aber an der derzeitigen Situation im RAM- und SSD-Bereich ist er nur zum Teil beteiligt, mit seiner KI und deren... sagen wir mal, sehr speziellen Vorlieben.

    Zunächst mal ist es beim E46 sinnvoll, den Fehlerspeicher mit der "richtigen" Software auszulesen - die üblichen OBD-Tester, Carly und Konsorten liefern oft keine vernünftigen Fehlerbeschreibungen.


    Davon abgesehen, bedeuten diese Fehlercodes "Gemisch zu mager" - also hast Du zu 99% ein Problem mit Falschluft. Am einfachsten ist das mit einer Nebelmaschine, aber häufig findet man recht schnell Risse in den Luftschläuchen und Faltenbälgen, fehlende Verschlussstopfen an der Ansaugbrücke oder ähnliches, indem man danach sucht. Zum Thema Falschluft findest Du auch einige Threads hier im Forum.

    Beim Cabrio spielt die ZV für die Heckklappe und das Verdeckmodul zusammen. Da die rote LED fürs Verdeck blinkt, geht das CVM offenbar davon aus, dass das Verdeck nicht vollständig geschlossen (oder offen) ist. Daher ist die Entriegelung des Kofferraums gesperrt, das liegt also nicht am Schloss.


    Das offene Ende an dem Kabelbaum könnte daher kommen, dass dort ein universeller Reparatur-Kabelbaum eingebaut wurde, der halt eine Leitung zu viel drin hat. Verkleidung vom Kofferraumdeckel mal abnehmen, dann müsste man ja sehen, ob diese Leitung dort auch offen ist.


    Wichtig ist jetzt erstmal, das CVM mit der BMW-Software auszulesen. Ich vermute mal den üblichen Kabelbruch im Dach an der Knickstelle fahrerseitig, dadurch erkennt das CVM nicht mehr, ob das Dach vorne am Windlauf verriegelt ist. Das sollte aber eindeutig im Fehlerspeicher zu finden sein.

    Bluetooth-Adapter am CD-Wechsler-Anschluss und dann die Musik übers Handy einspielen wäre die einfachste Lösung. Das Professional CD ist das Top-Radio im E46, das würde ich ohne Not nicht ersetzen.


    Alternativ wie schon geschrieben halt ein Android-Radio, dann gibts auch Carplay/Android Auto.

    Also für mich wäre es natürlich, das Fahrzeug schnellstmöglich zu verlassen ! Anstatt nach einem Feuerlöscher zu greifen und den Brand zu löschen.

    Problem: Du musst das Auto zum Stillstand bringen. Du bist noch angegurtet. Dein Beifahrer auch. Du musst die Türen öffnen. Das kostet alles Zeit. Je nachdem wo die Flammen rauskommen kann es sein, dass Dir der Löscher im Innenraum hilft, den Brand einige Sekunden einzudämmen um Dich und Deine Insassen zu retten. Die meisten Leute unterschätzen, wie schnell sich so ein Brand ausbreitet.


    Mit so einem 1-Kilo-Löscher kannst Du sowieso keinen Brand wirklich löschen, allenfalls ne kokelnde Elektrik oder so was. Die sind tatsächlich nur dafür da, Dir einen möglichen Fluchtweg zu eröffnen.

    Ja natürlich. Wenn die Kiste brennt gehts nur noch darum, lebend rauszukommen. Das Auto ist eh Totalschaden.


    Bei meinem Fahrzeugbrand kam ne Stichflamme aus allen Lüftungsdüsen. Da bekommst dann schon etwas Panik. Und Lüftungskanäle hast praktisch bei jedem Auto vom Motorraum in den Innenraum, überleg mal wo überall warme Luft rauskommt.

    Am Sitzgestell halt, beim Beifahrersitz ist da ja auch Platz fürs Verbandszeug. Da müsste man so einen kleinen Löscher oder - evtl. sogar sinnvoller - ein Feuerlöschspray (Abus Feuerstopp oder so was) schon unterbringen können.