Beiträge von McLane

Hast Du nur beim Touring das Problem oder auch bei den anderen Autos mit dem Modul? Schon mal versucht, ein anderes Handy zu koppeln?

Wenns nur bei einem Auto ist, würde ich mir mal alle Steckverbindungen anschauen und die Spannungsversorgung am Modul messen. Hängen noch andere Geräte am I-Bus, z.B. ein noch eingebauter CD-Wechsler, dann muss der unbedingt abgesteckt werden, sonst gibts wilde Probleme.

Beim Verbrenner ist das halt kein Problem, da ist die Auswahl einfach viel größer. Kleinwagen mit E-Antrieb gibts erstens nicht so viele und zweitens musst Du Dir mal die Verkaufszahlen der E-Kleinwagen in den Jahren 21-23 anschauen, die eben jetzt aus dem Leasing fallen bzw. in diesem Preissegment auf den Gebrauchtmarkt kommen. Das beschränkt das Angebot nun mal, die hohen Listenpreise damals aufgrund der Bafa-Förderung tun ihr übriges.

Den viel verkauften 500e schließt du mit der Forderung nach 4 Türen aus, die günstigen ID.3 wegen der Laufleistung, die ebenfalls viel verkaufte Zoe gefällt nicht, bleibt halt Mini, Corsa, Mokka, die Drillinge eUp/Mii/Citigo und ich schätze mal noch der Peugeot 208. That's it. Kann man auch positiv sehen, brauchst nicht so viele Autos anschauen.

Im übrigen solltest Du auch nicht jede nüchterne Feststellung gleich persönlich nehmen.

Eingeschränktes Budget und hohe Ansprüche, da wird die Auswahl natürlich kleiner.

Beachte auch, dass der 1-phasige OBC zwar theoretisch mit 32 A = 7,4 kW laden kann, aber die zulässige Schieflast nur 20 A = 4,6 kW beträgt und Deine Wallbox entsprechend gedrosselt werden muss, ausserdem brauchst Du dann ein schwereres 22 kW Ladekabel. Ansonsten ist der Corsa-E schon ganz nett, bin den auch mal Probe gefahren bevor ich mir den Fiat gekauft hatte.

Würd ich mir schwer überlegen, Stellantis hat wohl arge Probleme mit den AC-Ladern. Der 500e ist da nicht betroffen, weil das eine eigene Fiat-Entwicklung ist. Alternativ gibts bereits die ersten ID.3 in dem Preisbereich, das sind keine schlechten Autos. Oder ne Zoe, Bekannte von uns haben eine und sind recht glücklich damit. Schnelladen kannst halt vergessen, aber für Langstrecke habt ihr ja ein anderes Auto.

Solange den Sprit dank Tankkarte jemand anders zahlt, ist der Preis an der Zapfsäule halt egal und man nimmt nur dankend die Subvention über die niedrigere Besteuerung des Dienst-Hybriden mit.

Am Montag holen wir den neuen Wagen meiner Frau ab. Cupra Born VZ, damit ist bei uns zuhause die Sektorkopplung (bis aufs Cabrio-Spaßauto) komplett und der Ölpreis nur noch indirekt relevant. Der jetzt wohl anstehenden Inflation dank Trump kommen wir natürlich nicht aus, aber zumindestens beim Heizen und der Mobilität interessiert uns der Spritpreis künftig nur noch am Rande.

Der Knopf unter der Rückbank entriegelt nur die Verdeckklappe und hat nichts mit der restlichen Verdeckmechanik zu tun.

Zündung aus und warten, nach einiger Zeit öffnen die Hydraulikventile und das Verdeck lässt sich bewegen. Wenn Du schon INPA hast, lies das CVM aus, da muss eigentlich ein Fehler hinterlegt sein.

Das Traffic Pro hat ja einen Anschluss für einen CD-Wechsler. Da kannst Du ein Bluetooth-Interface dranhängen (Dension Gateway oder ähnliche).

Wenn Dir das Traffic Pro nicht gefällt, dann suchst Du ein gebrauchtes Business CD oder Professional CD Originalradio, auch da kannst Du per Bluetooth-Interface am CD-Wechsler-Anschluss das Handy andocken. Wenn Du aber ein brauchbares Navi samt Carplay/Android Auto willst, dann lies Dir den großen Thread zu den Android-Radios durch, die Dinger bekommt man in beinahe Original-Optik.