Beiträge von McLane

Das ist im Aftermarket-Bereich ja schon länger ein Problem, dasss Markenprodukte gefälscht werden. Hat schon einen Grund, warum die Hersteller inzwischen Hologramme und andere Sicherheitsmerkmale nutzen, um die Originalität sicherzustellen.

Andererseits darf man nicht vergessen, dass auch die hochpreisigen Hersteller ihre Produktion in Niedriglohnländer verlagern und die Qualität dementsprechend abnimmt.

Wir waren dieses Jahr ebenfalls zur Zeit der Tuning World am Bodensee im Urlaub, auch unwissend - und da sind wir mit dem komplett serienmäßigen Cupra Born VZ meiner Frau in eine Kontrolle geraten, das war recht lustig 8o Zumindest haben sie keine Lärmmessung gemacht...

Früher wars einfach etwas entspannter, mein Porsche hatte einen Fahrzeugschein mit drei Seiten, das bekämst heute gar nicht mehr alles eingetragen. Und die Cops schauen inzwischen jedes modifizierte Auto mit Argusaugen an, da hilft es einfach nichts und man muss die Reflektoren ankleben oder gleich passende Rückleuchten einbauen, auch wenns nicht so schön ist.

Die ganz schwarzen Rückleuchten scheinen tatsächlich keine integrierten Reflektoren zu haben, denn bei den Angeboten steht dabei, dass extra Reflektoren mitgeliefert werden - die muss man dann halt auch anbringen. StVZO §53(4) ist halt leider eindeutig: "Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein", also wirst Du da um etwas Rot am Heck nicht herumkommen.

An der Leuchte herumbasteln kann ich wie gesagt nicht empfehlen, die Cops sind inzwischen (zumindest in unserer Gegend) recht unentspannt und kontrollieren modifizierte Autos mit Vorliebe auf solche Dinge.

Kabelbruch am Übergang vom Kofferraumdeckel zur Karosserie wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten ist es beim Cabrio so, dass das GM den Kofferraum verriegelt, sobald der Verdeckdeckel entriegelt ist. Dazu gibts einen Hallsensor (S700) am Entriegelungsmotor unter der Rücksitzbank. Ich würde mal das GM mit Inpa auslesen und die Livewerte der Sensoren anschauen.

Kann man das PDC deaktivieren sodass es nicht mehr klingelt? :)

Wie hält eigentlich das Verdeck zur Karosserie dicht wenn es geschlossen ist? Siehe Bild vom e36 oben.

PDC kann man codieren, oder ganz einfach den Gong abstecken, dann gibts keinen Ton mehr. Beim Cabrio willst du aber das PDC haben wollen, denn bei geschlossenem Verdeck sieht man nicht viel nach hinten.

Das Verdeck beim E46 ist perfekt dicht zur Karosserie, wenn die Gummidichtungen nicht beschädigt sind. Ich bin meinen jahrelang als Daily bei jedem Wetter gefahren und hatte nie ein Problem mit der Dichtigkeit, auch nicht in der Waschanlage oder mit dem Hochdruckreiniger. Die Schwachstellen beim Verdeck sind im Wesentlichen der leidige Kabelbruch an der Knickstelle fahrerseitig sowie die brechenden Plastkteile der Verschlusshaken vorne. Da sollte man präventiv tätig werden, falls das noch nicht gemacht wurde.