Beiträge von McLane

    Das ist sehr wahrscheinlich der Sensor am Kühlerausgang unten, wie niemand schon geschrieben hat. Einfach zu tauschen, man muss nur schnell sein damit nicht zuviel Wasser rausläuft. Mit Sicherheit kann man das natürlich nur sagen, wenn man den Fehlerspeicher bzw. die Livewerte des Sensors ausliest.

    Sollte so gehen wie mit jedem anderen Sender, den man anlernen will. Beim ursprünglichen Handsender die Taste drücken und halten, bis die LED blinkt und dann gleichzeitig die Taste am Innenspiegel drücken und halten, bis er erst langsam und dann schnell blinkt. Dann ist der Code kopiert.

    2. Ich rauche nicht im Auto (Gott bewahre!), aber ich habe 2 Aschenbecher drin, bei denen aber jeweils der eigentliche Zigarettenzünder das Teil fehlt.

    Kann man einfach irgendwo was nachkaufen, oder muss es was spezielles sein?

    Die Buchsen für den Zigarettenanzünder sind bei allen Herstellern gleich, kannst also reinsetzen was Du willst. Es gibt passende Blindstopfen (waren z.B. original beim Nichtraucherpaket drin), die schon erwähnten USB-Ladestecker oder wie bei mir den Taster für den Garagentoröffner von Hörmann (HSZ 1).

    Vor allem muss man am E46 auch das Thema mit den verbrannten Reflektoren beachten. Mit neuen Brennern und einwandfreien Scheinwerfern ist das Bi-Xenon im E46 immer noch sehr brauchbar, mein 20 Jahre jüngerer Fiat mit den "Infinity"-LED-Scheinwerfern hat auch keine bessere Ausleuchtung. Ich finde erst Matrix-LED einen wirklichen Schritt nach vorne.

    Das Radiomodul hat einen großen Stecker, an dem die Spannungsversorgung, diverse Steuersignale und eben auch die 4 Lautsprecherausgänge anliegen. Bei Autos ohne HK-System hängen die Lautsprecher direkt am Radiomodul. Da könnte man in Deinem Fall also einen passiven Lautsprecher an einen dieser Ausgänge hängen, das Radiomodul hat zwar nicht so viel Leistung aber zum Hören ob es verzerrt reicht es in jedem Fall. Wenn das entsprechende Equipment vorhanden ist, könntest Du natürlich auch einen Testton (per Aux oder als MP3) einspeisen und mit einem Oszilloskop das Ausgangssignal am Radiomodul messen.


    Aktive Musikboxen mit Klinkenstecker sind nicht geeignet, das ist ja ein niedrigpegeliger Eingang und da ist ein eigener Verstärker in der Box. Du brauchst einen einfachen passiven Lautsprecher.


    Um die Sicken zu prüfen, musst Du natürlich die Verkleidungen abnehmen. Sieht man aber sofort, ob die bröseln.

    Das BM54 Radiomodul ist bekannt dafür, dass dessen Endstufen sterben. Könnte also durchaus daran liegen, denn der HK-Verstärker hat Hochpegel-Eingänge und die hängen an den Lautsprecherausgängen des Radiomoduls.


    Ein einfacher Test wäre, einen der vier Ausgänge am Radiomodul auszupinnen und dort einen Lautsprecher oder ne Box anzuschließen. Wenn der auch verzerrt klingt, dann ist es wohl das Radiomodul. Für das BM54 gibt es Reparaturkits oder auch Werkstätten, die es reparieren können. Sollte es aber die HK-Endstufe sein, achte darauf, dass Du als Ersatz wieder eine aus einem Cabrio bekommst. Die HK-Verstärker sind karosseriespezifisch.


    Den Lautsprechern selbst solltest Du aber auch Aufmerksamkeit widmen, da zerbröseln im Alter gerne die Sicken.