Beiträge von McLane

So, heute hat wieder mal einer Probleme mit den Vorfahrtsregeln gehabt. Treffer vorne rechts, Kotflügel ist hin, Spiegel abgebrochen und Felge hat auch was abbekommen. Gutachter war grade da, mal sehen was rauskommt.

Unfall

Unfall

Unfall

Wenn ich die Felge neu brauche: Hat jemand ne Styling 42 in 16" rumliegen?

Na dann gibt es Grund zur Hoffnung, dass das CVM doch nichts abbekommen hat. Schau Dir auch die Steckverbindungen an - die beiden Taster schalten nach Masse, eventuell ist die Masseleitung abgeraucht beim Kurzschluss. Sollte man auch leicht nachmessen können. Wenn die Taster kein Signal ans CVM schicken, werden auch die LEDs nicht angesteuert.

Tja, das ist blöd, dass das Auto in Italien steht, nach Marquartstein wäre es nicht so weit von Bernau aus (da komm ich her) und da wär ich jederzeit mit meinem Laptop vorbeigekommen. Und ja, Inpa wäre die Software der Wahl, um (nicht nur) das CVM auszulesen. Aber ich denke mal, dass der Versuch mit einem anderen Schaltzentrum in jedem Fall lohnenswert ist.

Also zunächst einmal solltest Du Dir mal die Prozedur zum manuellen Not-Schließen des Dachs in Deiner Bedienungsanleitung durchlesen. Nimm das Mittelteil in der Rücksitzlehne raus, darunter ist eine Abdeckung, die Du ausclipsen kannst und da findest Du den Knopf zum Entriegeln des Verdeckkastendeckels und auch das Werkzeug, um vorne am Scheibenrahmen das Dach zu verriegeln. Dann ist erstmal das Auto wieder zu.

Die Tasten fürs Verdeck hängen direkt am CVM. Wenn dieses Dachmodul beim Kurzschluss was abbekommen hat, kann es schon sein, dass das CVM ebenfalls betroffen ist. Wichtig wäre daher zunächst einmal, das CVM mit der richtigen Software auszulesen. Falls Du es austauschen musst: Das CVM sitzt unter der seitlichen Innenraum-Abdeckung hinten links, also Rücksitz fahrerseitig. Check aber nochmal alle Sicherungen, das Cabrioverdeck hängt in manchen Funktionen auch am GM.

Das hatte mein Touring auch, war wohl Teil des "Ablagenpakets" (493). Das hinten sind zwei Steckdosen, Zigarettenanzünder waren da nicht drin. Der Becherhalter in der Armlehne hinten war in die mittlere Kopfstütze integriert. Das war manchmal etwas unpraktisch, weil die Klappe beim Beladen des Kofferraums aufging, wenn man da dran kam.

Beim Touring ist das Radiomodul unter der Abdeckung im Kofferraumboden hinter den Rücksitzen, da wo das Reserverad ist. Zwei Plastikmuttern aufmachen, um die Abdeckung rauszunehmen.

CD-Wechsler kannst eigentlich jeden aus dem E46/E39 nehmen, die neueren Wechsler können halt MP3-CDs abspielen, aber das ist für Dich ja uninteressant. Es müsste auch einen Nachrüstkabelbaum für den CD-Wechsler geben, schließlich gab es den Wechsler als kompletten Nachrüstsatz im Zubehör.

Du brauchst zum CD-Wechsler noch die Halterung und natürlich die Verkabelung. Da Du das Navi Pro hast, sitzt das Bordradio hinten, da hast Du kurze Wege für die Leitungen. Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Touring ist, aber es kann sein, dass Du noch eine andere Kofferraumverkleidung brauchst mit dem Ausschnitt für den CD-Wechsler.

Alternative zum CD-Wechsler ist ein USB-Interface (z.B. ein Dension Gateway). Das wird ebenfalls hinten am Bordradio angeschlossen und emuliert praktisch den CD-Wechsler, das heißt, die Bedienung bleibt am originalen Bordmonitor erhalten. Vorteil ist halt, dass Du keine CDs mehr brennen musst, sondern einfach Deine Musik als MP3 auf nen USB-Stick kopierst, den am Interface einsteckst und dann hast Du beliebig viel Musik immer im Auto dabei.

Wenn Dein Bordradio BM54 bereits ID3-Tags anzeigen kann, dann hast Du auch die Titelanzeige vorne auf Deinem Bordmonitor.