Beiträge von McLane

    Rheingold/ISTA-D ist doch wohl typisch BMW , oder ? Muss dann nur noch tschecken, ob mein Interface mitspielt, ansonst geht es an den Dealer zurück.


    Passt schon, als Interface reicht ein einfaches KKL-OBD-Interface. Für BMW muss man da allenfalls noch Pin 7+8 am OBD-Stecker brücken, damit man alle Steuergeräte auslesen kann. Weitere Diskussionen über die Software werden nicht so gern gesehen, obwohl die wahrscheinlich jeder hier hat ;)

    Ja, die Beschreibung klingt stark nach Unterspannung. Batterie, Batteriepolklemmen, Ladespannung, Masseband am Motor und die Lichtmaschine mal überprüfen.


    Was den OBD-Tester angeht, kann man eigentlich nur die "richtige" BMW-Software auf nem Laptop empfehlen. Diese Universaltester liefern meist keine brauchbaren Fehlerbeschreibungen.

    Sprachsteuerung (SES) geht ganz ohne Handy, die hat die ULF eingebaut. Ist zwar recht einfach und kann nur wenige Befehle, aber dafür komplett offline. Natürlich ist das nicht mit Siri vergleichbar, schließlich ist das Stand der Technik von damals.


    Ich wage mal zu bezweifeln, dass Du im Auto den Unterschied zwischen BT-Streaming und Kabel hören wirst bei all den Nebengeräuschen. Aber wenn Du ohnehin Telefon und Musik voneinander trennen willst, dann reicht auch ein einfaches Interface mit USB-Anschluss. Musik kommt dann vom USB-Stick, Bedienung über die Lenkradtasten. So nutze ich das eigentlich am häufigsten, so ein USB-Stick kostet ja nix und man hat immer Musik dabei ohne das Telefon aus der Hosentasche nehmen zu müssen.


    Aux-Anschluss ist eine Nachrüstlösung von BMW, ist halt eine Klinkenbuchse an die man Audiogeräte anschließen kann ohne weitere Ansteuerung. Heutzutage braucht man das eigentlich nicht mehr.

    Die einfachste Variante dürfte ein Interface mit Bluetooth-Streaming sein, dann kann man entweder das Snap-In zum Laden verwenden oder man zieht halt vom Zigarettenanzünder Strom in die MAL, wenn das Handy da rein soll.


    Interface-Anschluss ist natürlich hinten am Bordradio, mea culpa. Vorne ist beim Navi Pro der Stecker für den Aux-Anschluss. Ich hab ein Gateway 300 drin, das lädt jedenfalls mein iPhone 4S. Allzuviel Ladestrom braucht man eh nicht, geht im Auto ja eher darum, dass der Akku nicht leergesaugt wird.

    Das "möglicherweise" Kartenupdates möglich sind habe ich in zum Teil mehrere Jahre alten Threads gelesen - ein "möglicherweise, vielleicht , irgendwie" vor ein paar Jahren heißt für mich aber nunmal nicht, dass es auch heute noch geht. Auf den Verkaufsseiten der DVDs scheinen so ziemlich alle BMW Modelle aufgeführt zu sein. Kann jetzt heißen, dass tatsächlich alle Navisysteme Kompatibel sind oder das der Händler dort zu Faul war zu differenzieren.


    Du brauchst die Navi-DVD "High" 2018. Kostet um die 70 Euro beim BMW-Händler. Auf dem Navi-Rechner muss die Version 4-1/00 laufen, ein Update ist aber kein Problem.


    Zitat

    Wie aufwändig wird es ein Usb Kabel wieder bis in die Armlehne zu legen?


    Handschuhfach ausbauen und am besten auch noch die Mittelkonsole, dann kommt man eigentlich ganz gut mit nem Kabel da hin.


    Ich hab bei mir ein Snap-In für mein 4S modifiziert, indem ich den originalen Dock-Anschluss (der ja nur lädt) ausgebaut habe, ein Dock-Verlängerungskabel dort eingebaut und das dann mit meinem Gateway 300 verbunden habe. Telefonieren läuft per Bluetooth über die ULF, Sprachsteuerung (SES) hab ich per Codierung aktiviert, Musik läuft übers Kabel mit Bedienung über die Lenkradtasten. Geht einwandfrei.

    Also mal grundsätzlich: Wenn das eingebaute Navi Professional funktioniert, gibt es keinen Grund, so einen Chinaböller einzubauen. Für das Werksnavi gibt es nach wie vor Kartenupdates.


    Snap-In-Adapter gibt es beim E46 bis zum iPhone 5, da müsste ein 5s auch reinpassen. Die Adapter übernehmen aber nur das Laden und koppeln die Antenne ans Telefon an, Musik wird da nicht übertragen. Die Taste oberhalb der Einbauschale dient zum Koppeln der Telefons mit der Bluetooth-Freisprechanlage (ULF). Android-Handys haben Probleme mit älteren ULF-Versionen, aber iPhones sollten funktionieren.


    Um Musik vom iPhone aus wiederzugeben, braucht man ein Interface, das statt des CD-Wechslers am Radio angeschlossen wird. Da gibts welche für Kabel und auch für Bluetooth-Streaming, viele haben auch einen USB-Anschluss für USB-Sticks mit MP3s drauf. Dension Gateway ist z.B. ein Stichwort, gibt aber auch andere Hersteller.

    Ich gehe stark davon aus, da es keine Vorwahluhr gibt und anders kann die SH ja nicht funktionieren oder?


    Ja, mindestens eins von beiden muss verbaut sein.


    Die Standheizung ist übrigens diagnosefähig, da gibts eine Software von Webasto (Webasto Thermo Test) und man kann ein OBD-Interface verwenden, mit nem einfachen Adapterkabel.
    Die EBA für den E46, die Doku von Webasto und die Diagnoseanleitung kann ich Dir zukommen lassen. Sind leider zu groß, um sie hier anzuhängen.

    Hast Du überhaupt den Funkempfänger verbaut? Der ist nämlich optional.


    Ansonsten geht das Anlernen so:
    - Batterien in den Sender einlegen
    - Die 1A Sicherung F1 aus dem Sicherungshalter der Standheizung ziehen
    - 5 Sekunden warten
    - Sicherung wieder reinstecken und innerhalb von 5 Sekunden die AUS-Taste am Sender mindestens 1 Sekunde lang drücken


    Der Sicherungshalter mit den 3 Sicherungen für die Standheizung wird laut EBA in dem Steuergerätehalter hinter dem Handschuhfach verbaut. Ich hab die aber auch schon im Motorraum rechts im leeren Batteriefach gesehen.

    Ich kenn das so, dass man das Fenster ganz runterfährt, dann wieder hoch und den Schalter noch 12 Sekunden gezogen hält. Hilft, wenn die Mautfunktion z.B. nach nem Batteriewechsel nicht mehr geht. Das Ganze bei Zündung ein (Stufe 2).


    Aber wenn das Fenster nur noch halb nach oben fährt, ist wohl eher die Mechanik defekt oder blockiert.