Wie alt ist der Thermostat? Meiner ist einen Monat, nachdem ich Kühler & AGB gewechselt habe, hops gegangen. Den würd ich gleich mit machen, wenn die Plörre eh draußen ist.
Beiträge von McLane
-
-
Vermutlich Gas und Bremse gleichzeitig gedrückt, dann steht so ein Fehler im Speicher.
-
Die ULF der 13. Generation ist halt teuer, weil die jeder haben will. Und selbst dann muss man sich bewusst sein, dass diese ULF nun auch schon 10 Jahre alt ist. Aber angeblich sollen ab etwa Generation 7 auch die Android-Smartphones wieder laufen. Wie lange wird sich zeigen - mit der 13. Generation hat man wahrscheinlich die besten Chancen.
Ich hab ein iPhone und daher keine Probleme
-
Naja, ein für Hobby-Zwecke geeignetes Zangenstrom-Multimeter mit Gleichstrommessung gibts ab etwa 50 Euro aufwärts. Wenn man öfter mal was an der Autoelektrik macht durchaus ne Investition, die man sich leisten kann, muss ja nicht immer gleich ein Fluke oder so sein. Die haben dann 10 mA Auflösung, das reicht um böse Ruhestromfresser aufzuspüren.
-
Für solche Zwecke nimmt man eine Strommesszange. Dann braucht man auch keine Leitungen unterbrechen.
-
Nein, das sind AL Scheinwerfer. Soweit ich weiß, gibt es beim FL Cabrio und Coupe nur AL.
Das Problem sind da auch die Leitungen, die genau oberhalb der Deckel verlegt wurden. Die hab ich ausgeclipst und dann gings so halbwegs.
-
Mal wieder bissl am Auto geschraubt. Heute hat er frisches Öl bekommen (Addinol Superlight 5W-40) samt Filter und Innenraumfilter.
Da mir das Licht immer etwas schwach vorgekommen ist, habe ich neue Xenonbrenner eingebaut: Osram Xenarc Night Breaker Unlimited. Und das war auch nötig, die alten Brenner waren schon völlig weiß verfärbt und trüb. Denjenigen, der die Abdeckung über den Zündgeräten konstruiert hat, wünsche ich jedenfalls die Pest an den Hals. Der Tausch der Brenner dauert 5 Minuten und die Abdeckungen wieder drauf ne halbe Stunde.
Dann wollte ich noch die serienmäßigen Lautsprecher (meiner hat ja nur das einfache Stereo-System) gegen MB Quart QM165 tauschen. Angeblich sind die ja fahrzeugspezifisch für den E46 und laut Hersteller auch für Coupe und Cabrio passend. Tja, was soll ich sagen: Das einzig fahrzeugspezifische sind die Befestigungslöcher für den Tieftöner. Wo und wie man den Hochtöner befestigen soll, ist mir ein Rätsel, die Anleitung gibt auch nichts her dazu. Und die Anschlüsse passen nicht auf den fahrzeugseitigen Stecker. Ganz toll. Deswegen kauf ich mir doch extra fahrzeugspezifische Lautsprecher, damit ich mich um diese Probleme eben nicht kümmern muss. Also wieder zurück zum Original, die Türverkleidung wieder drangefummelt (ich hasse diese Clips) und dann gehen die Lautsprecher halt retour.
Was nun? Rainbow IL-C6.2 sollen gut sein, passen die ohne große Umbauten?
-
Ich weiß aber nicht ob nur Radionavi oder auch MK3 mit Boardmonitor (4:3 oder 16:9) unterstützt wird
Das 11-CD-Set von 2014 läuft definitiv mit 16:9, hatte ich im E39 mit Mk3 so im Einsatz. Die CDs und DVDs sind immer gleich, egal ob Navi Business oder Professional. Der Unterschied zwischen den beiden ist nur die Codierung des Navi-Rechners.Upgrade von Mk3 auf Mk4 ist meines Wissens Plug&Play (wenn die Codierung des Navirechners stimmt, siehe oben). Der Mk2 hatte den GPS-Verstärker noch extra, beim Mk3 und Mk4 ist der eingebaut.
-
Der Laser beim Mk4 stirbt gerne, dann liest er die DVDs nicht mehr.
-
Die letzte Version für das Mk3 ist meines Wissens die 3-1/63, die hat Splitscreen. Ich hab die damals bei meinem E39 aufs Mk3 geladen, war kein Problem und ist durchaus zu empfehlen.
Was die Karten angeht, bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt noch Updates auf CD gibt. Der letzte CD-Satz, den ich kenne, war von 2014. Das waren insgesamt 11 CDs, Hersteller war VDO-Dayton. Hier die Liste der kompatiblen Fahrzeuge:
BMW All models VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High … -09/2002
3er (E46) VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High … - 03/2005
5er (E39) VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High …- 07/2003
7er (E65 / E66 / E38 ) VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High … - 10/2005
X3 (E83) VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High 2001-2007
X5 (E53) VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High 1999-2005
Z4 (E85) VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High 2002 - 2008
Z8 (E52) VDO Dayton MK I, MK II and MK III CD System or DVD High 03/2000 - 07/2003
BENTLEY Continental GT VDO Dayton 2003 - 22/2007
Continental Flying Spur VDO Dayton 2005 - 22/2007
Continental GTC VDO Dayton 2006 - 22/2007
CITRÖN C5 VDO Dayton mit Farbbildschirm / with big colour screen … - 06.2004
HYUNDAI i30 VDO Dayton Turn by Turn
KIA Ceed VDO Dayton Turn by Turn
LAND ROVER Range Rover VDO Dayton 1999-2004
Discovery VDO Dayton 1999-2004
Freelander VDO Dayton 1999-2004
FORD Lincoln VDO Dayton 1999-2004
MINI VDO Dayton mit Farbbildschirm / with colour screen …-10/2005
PEUGEOT 2. 607 VDO Dayton …-09/2004
RENAULT 3. Avantime Carminat Navigations systems 2000-2006
Clio Carminat Navigations systems 2000-2006
Espace Carminat Navigations systems 2000-2006
Laguna Carminat Navigations systems 2000-2006
Megane Carminat Navigations systems 2000-2006
Megane Scenic Carminat Navigations systems 2000-2006
Safrane Carminat Navigations systems 2000-2006
Trafic Carminat Navigations systems 2000-2006
Vel Satis Carminat Navigations systems 2000-2006
alle mit großem Farbdisplay / all with big colour screen Carminat Navigations systems 2000-2006
ROVER 75 mit Farbbildschirm / with colour screen VDO Dayton …-10/2005
ZT VDO Dayton …-10/2005
VW Phaeton VDO Dayton …-05/2007
MG ZT VDO Dayton …-10/2005
NISSAN Primastar VDO Dayton …-10/2005Ansonsten kannst Du natürlich recht einfach auf einen Mk4 Navirechner upgraden, für den gibt es nach wie vor aktuelle Karten auf DVD.