Wenns endlich mal zu Regnen aufhört, kann ich ein paar Bilder machen. Vom Ausgangszustand hab ich keine, aber den verkratzten Softlack kennt eigentlich jeder E46-Besitzer zur Genüge.
Beiträge von McLane
-
-
Ich habe den Softlack auf der Mittelkonsole, den Klappen der Ablagefächer und dem Funktionsträger entfernt und die Teile nicht mehr neu lackiert. Wenn man die Kunststoffoberfläche nicht mechanisch angreift, dann sieht die auch ohne den Lack sehr gut aus und ist wesentlich unempfindlicher.
Man muss halt alles ausbauen und in Einzelteile zerlegen. Dann habe ich die Teile mit verdünnter Natronlauge eingesprüht, wie man sie zum Abbeizen verwendet. Achtung, nur mit Schutzausrüstung (Atemschutz, Schutzbrille, Handschuhe) arbeiten, das Zeug ist aggressiv! Nach einiger Einwirkzeit mit heißem Wasser und einem Schwamm (keinen Scheuerschwamm verwenden) abwaschen und damit geht der Softlack sauber runter. Ich hab auch gelesen, dass manche Leute statt Natronlauge Backofen- oder Grillreiniger verwenden. Die sind ja auch alkalisch, könnte also ebenso funktionieren.
Die verchromten Applikationen auf den Klappen der Ablagefächer muss man entfernen, ansonsten geht das Chrom ab und die werden schwarz glänzend.
-
Ich hab ne halbe Flasche verbraucht, der Stoff war danach vollständig durchtränkt. Ist eh mehr als angegeben.
-
Zur Zeit ist bei uns Regenwetter, also konnte ich die Wirkung des 303 mal sehen. Also irgendwie bin ich etwas enttäuscht, ich hätte mir einen deutlicheren Abperleffekt vorgestellt. Auf den Bildern, die man so findet, sieht das anders aus. Allerdings ist das Verdeck sehr schnell wieder trocken, viel schneller als früher.
-
Ja, wie hier mal jemand sinngemäß schrieb: Man tauscht bei diesen Autos den Wertverlust gegen Wartungsrechnungen.
Wenigstens wird einem nie langweilig, weil immer was am Auto zu tun ist

-
Das darf aber eigentlich nicht sein. Wenn man die Taste loslässt bzw. den Schlüssel, dann muss das Verdeck stoppen und es bewegt sich erst wieder nach einiger Zeit, wenn die Hydraulik die Ventile öffnet und der Druck aus den Zylindern rausgeht. Hast Du so ein Verdeckmodul drin, das diese One-Touch-Öffnung nachrüstet? Hörst Du die Pumpe laufen?
Ansonsten halt Zündung aus, dann geht der Druck sofort raus und das Dach liegt auf den Stützen auf. Muss man evtl. zu Zweit machen (ist eh anzuraten).
-
Zündung eingeschaltet lassen, dann hält die Hydraulik den Druck länger aufrecht. Am besten aber mit Holzlatten abstützen, damit sich nichts bewegen kann.
-
Ja, das sind die berühmten "Batwings". Dafür gibts auch bei BMW einen Reparatursatz. Bis dahin das Dach NICHT mehr betätigen, weil sonst der Innenhimmel beschädigt werden kann und das wird dann richtig teuer.
-
Um den Navi-Rechner auszubauen, braucht man zwei Bügel, die links und rechts in die Löcher passen. Waren früher immer Standard bei Blaupunkt-Autoradios.
Aber das ist nicht notwendig, um die Verkleidung abzunehmen. Die sitzt zwar streng über dem Navi-Rechner, ist aber dort nicht befestigt. Fester ziehen.
-
Wenn man die Dichtung im Deckel wechselt, bleibt der Behälter sauber.