Beiträge von McLane

    Wenn ich das recht sehe, blüht der Radlauf hinten auf der Fahrerseite.


    Ansonsten ist das eine schöne Farbkombination und gute Ausstattung, aber mit Unfall zu dem Preis?
    Leder bekommt man wieder hin. Der Navibildschirm ist im worst case hinüber, baut man halt für 200 Euro einen gebrauchten ein.

    Ein Freund von mir hatte auch dieses Problem und hat die Antenne mit extra scharfem Tabasco eingeschmiert. Muss ein ziemliches Erlebnis für den Marder gewesen sein :D , der aber lernfähig war und fortan die Antenne verschmäht hat.

    So, heute früh gabs bei der Fahrt in die Arbeit plötzlich unschöne Geräusche an der Hinterachse. Nach Feierabend vorsichtig nach Hause gefahren, Räder runter, Bremsscheiben runter und da kamen mir schon die Trümmer der Handbremse entgegen. Auf der Fahrerseite ist eine Zugfeder gebrochen und eine der Andrückfedern, auf der Beifahrerseite haben sich die Beläge bereits leicht vom Träger gelöst. Die Spreizschlösser und die Einstellschrauben sind ziemlich korrodiert. Also einmal alles neu, ich glaube das war noch die Erstbestückung.


    Morgen gehts erstmal ohne Handbremse :S

    Wenns endlich mal zu Regnen aufhört, kann ich ein paar Bilder machen. Vom Ausgangszustand hab ich keine, aber den verkratzten Softlack kennt eigentlich jeder E46-Besitzer zur Genüge.

    Ich habe den Softlack auf der Mittelkonsole, den Klappen der Ablagefächer und dem Funktionsträger entfernt und die Teile nicht mehr neu lackiert. Wenn man die Kunststoffoberfläche nicht mechanisch angreift, dann sieht die auch ohne den Lack sehr gut aus und ist wesentlich unempfindlicher.


    Man muss halt alles ausbauen und in Einzelteile zerlegen. Dann habe ich die Teile mit verdünnter Natronlauge eingesprüht, wie man sie zum Abbeizen verwendet. Achtung, nur mit Schutzausrüstung (Atemschutz, Schutzbrille, Handschuhe) arbeiten, das Zeug ist aggressiv! Nach einiger Einwirkzeit mit heißem Wasser und einem Schwamm (keinen Scheuerschwamm verwenden) abwaschen und damit geht der Softlack sauber runter. Ich hab auch gelesen, dass manche Leute statt Natronlauge Backofen- oder Grillreiniger verwenden. Die sind ja auch alkalisch, könnte also ebenso funktionieren.


    Die verchromten Applikationen auf den Klappen der Ablagefächer muss man entfernen, ansonsten geht das Chrom ab und die werden schwarz glänzend.

    Zur Zeit ist bei uns Regenwetter, also konnte ich die Wirkung des 303 mal sehen. Also irgendwie bin ich etwas enttäuscht, ich hätte mir einen deutlicheren Abperleffekt vorgestellt. Auf den Bildern, die man so findet, sieht das anders aus. Allerdings ist das Verdeck sehr schnell wieder trocken, viel schneller als früher.

    Ja, wie hier mal jemand sinngemäß schrieb: Man tauscht bei diesen Autos den Wertverlust gegen Wartungsrechnungen.


    Wenigstens wird einem nie langweilig, weil immer was am Auto zu tun ist :rolleyes:

    Das darf aber eigentlich nicht sein. Wenn man die Taste loslässt bzw. den Schlüssel, dann muss das Verdeck stoppen und es bewegt sich erst wieder nach einiger Zeit, wenn die Hydraulik die Ventile öffnet und der Druck aus den Zylindern rausgeht. Hast Du so ein Verdeckmodul drin, das diese One-Touch-Öffnung nachrüstet? Hörst Du die Pumpe laufen?


    Ansonsten halt Zündung aus, dann geht der Druck sofort raus und das Dach liegt auf den Stützen auf. Muss man evtl. zu Zweit machen (ist eh anzuraten).