Beiträge von McLane

    Wenns im Stand nach verbranntem Öl riecht, ist das zu 99% die Ventildeckeldichtung. Während der Fahrt merkt man das nicht, weil durch den Fahrtwind der Geruch weggeblasen wird, bevor er in den Innenraum angesaugt wird.

    was mir hierbei aufgefallen ist. die plastikabdeckung fixiert das lose zahnrad mit 3 halteclips . hier ist einer abgebrochen (kann mir vom letzten mal abmachen passiert sein) kann es daran liegen?


    Genau das Teil ist das Problem. Eine typische BMW-Fehlkonstruktion: Der aufgeclipste Kunststoffdeckel soll das Zahnrad, das lose auf der Achse sitzt, niederhalten. Der Kunststoff verschleißt, das Zahnrad weicht nach oben aus und die Zähne überspringen.


    Kurzfristige Reparatur: Wieder für Anpressdruck sorgen. Kabelbinder um den Motor rum, fest zuziehen und an der Stelle, wo das Zahnrad sitzt, was unterklemmen, damit der Plastikdeckel wieder fest auf das Zahnrad gepresst wird.

    Im Teillastbereich wird eine höhere Kühlwassertemperatur eingeregelt, um die Verbrennung zu verbessern. Bis 110 °C sind da vorgesehen. Insofern passen die Temperaturen schon.


    Der Elektrolüfter wird von der DME überwacht, wenn man immer wieder mal den Fehlerspeicher ausliest sollte es da keine Überraschungen geben. Man kann sich ja die Temperaturen am Kühleraustritt anschauen, ob die plausibel sind. Der Sensor dort steuert den E-Lüfter an. Der war bei meinem auch schon mal defekt, da lief der Lüfter immer auf voller Drehzahl...

    Gelb und Braun sind die richtigen Aderfarben. Da sich der Fehler durch das Abstecken geändert hat, ist vermutlich der Airbag bzw. dessen Stecker defekt. Schau Dir nochmal die Buchse am Airbag an, ob da was beschädigt ist. Ansonsten wirst Du wohl einen neuen Airbag brauchen. Die Seitenairbags links und rechts sollten den gleichen Stecker haben, die könntest Du versuchsweise tauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert.