Beiträge von McLane

In dem Fall würde ich das Dach nochmal in den Verdeckkasten sauber ablegen. Dann Zündung ein bzw. auch Motor starten, damit die Spannung ausreichend ist, und die "Öffnen"-Taste drücken, damit das CVM in eine definierte Endposition kommt. Wenn dann keine LED mehr leuchtet, sollte die Hydraulik drucklos sein. Anschließend Zündung aus und per Handbetrieb schließen.

Ich würde tatsächlich auch erstmal versuchen, das Dach in dieser Position mit der Hydraulik zu schließen. Könnte sein, dass das funktioniert, wenn der Kabelbaum nicht ganz durch ist.

Wenn das nicht klappt, wird man wohl um einen Laptop mit I*pa nicht herumkommen. Damit sollte man den Fehler auslesen und vor allem die Ventile ansteuern können.

Ich habe beim Golf IV auf Voll-LED umgebaut: H7 Abblendlicht, H1 Fernlicht, W5W Standlicht, alles Philips Ultinon. Die Philips sind schon sehr kompakt und tragen kaum noch auf hinter dem Reflektor. Das sollte beim E46 schon reinpassen, denke ich.

Lichttechnisch ist der Golf mit seinen 25 Jahren jetzt eine Granate. Ausleuchtung der Straße mit dem Abblendlicht ist sehr homogen, und beim Fernlicht geht mit den Ultinon Boost H1 die Sonne auf, das ist schon vergleichbar mit den Bi-Xenon Scheinwerfern beim E46. Im übrigen ist Philips mit der Zulassung für den Golf IV sogar schneller gewesen als Osram, die tun schon auch was für die älteren Autos. Ich hoffe mal fest auf die Freigabe für den E46.

Schicker Wagen, für mich zur Zeit einer der schönsten in seiner Klasse. :thumbup:

Misha ist vor kurzem ne flotte Runde auf dem Ring mit einer Giulia QV gefahren:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Radiotausch lohnt sich erstmal nicht, das Business CD ist kein schlechtes Gerät.

- Verstärker, brauchst einen mit Hochpegel-Eingang.

- Statt FM-Transmitter ein Bluetooth-Interface am CD-Wechsler-Eingang des Radios oder den AUX-Anschluss nachrüsten.

- Bessere Lautsprecher, zumindestens vorne, passend für den E46 (Einbautiefe).

Der Skoda ist viel zu teuer. Mit großem Akku und bissl Ausstattung kostet die Kiste 50k - aber was solls, die Leasingrate wird es richten. Kauft ja auch kaum jemand nen neuen Verbrenner, die Autos gehen doch fast alle erstmal ins Leasing und dann sind wir Normalsterbliche dran.

Was den ID3 angeht - ich hab ja geschrieben, dass das nicht für jeden passt. Ich hab jetzt seit einem Jahr den Fiat 500e, der hat einen 42 kWh Akku und schafft damit um die 250 km. Darüber lacht jeder, aber die Wahrheit ist halt, dass das für meine Bedürfnisse genau passt. Ich hab 20 km in die Arbeit, ich kann zuhause laden, ich hab ne PV auf dem Dach und Stand heute habe ich 96% des Fahrstroms rein aus der PV-Anlage gedeckt. Das ist schlicht und einfach unschlagbar: Rechnerisch sind das 1,20 Euro pro 100 km.

Natürlich bin ich da in einer privilegierten Situation. Das ist völlig klar. Wenn ich wie früher 150 km am Tag fahren müsste, dann würde wieder ein Diesel in der Garage stehen. Und ich habe für die Urlaubsfahren ja auch noch das Cabrio, was aber im Grunde nicht mal nötig wäre. Denn selbst damit fahre ich nicht 1000 km am Stück, ich bin ein alter Sack und muss auch mal aufs Klo. Der Versuch mit dem kleinen Fiat auf ner längeren Urlaubsfahrt klappte besser als erwartet, da hält man auf der Raststätte, stöpselt die Kiste an und in der Zeit zum Pinkeln und für nen Kaffee und ein Croissant war schon mehr Strom im Akku als geplant. Mein Gott, dann brauch ich auf der Fahrt ins Hotel halt ne halbe Stunde länger, ich bin ja nicht auf der Flucht.

Das ist meine ganz subjektive Einstellung dazu. Ich versteh vollkommen, dass nicht jeder so denkt. Wer Camping mit seinem Wohnwagen vorzieht, für den ist das nix. Wer 500 km am Stück auf der Autobahn ballern will, für den ist das nix. Wer zuhause nicht laden kann, für den ist das schwierig. Aber dafür gibts schließlich immer noch "richtige" Autos. Und das soll meiner Meinung nach auch so bleiben.

Den ID3 bin ich im übrigen auch schon gefahren. Wer denkt, das wäre ein Bremsklotz, sollte eine Probefahrt vermeiden, das könnte schlecht fürs eigene Weltbild sein.

Unsinn, die CO2-Flottengrenzwerte wurden bereits 2015 eingeführt. Man kann der aktuellen Regierungskoalition viel vorwerfen, aber da waren sie definitiv noch nicht an der Macht.

Ich fahre seit einem Jahr elektrisch. Für einen Daily würde ich persönlich niemals wieder was anderes wollen. Aber es passt natürlich nicht für jeden, deshalb bin ich auch dafür, die Auswahlmöglichkeiten zu erhalten.

Die Autohersteller MÜSSEN nächstes Jahr mehr E-Autos verkaufen, da der CO2-Flottengrenzwert 2025 stark sinkt. Ansonsten können sie die schönen Profite aus dem Verbrenner-Geschäft vergessen. Auch BMW ist also gezwungen, preislich attraktive E-Autos auf den Markt zu bringen. VW hat die Preisschlacht ja schon eröffnet, der ID3 ist als Basismodell unter 30k gerutscht.