Bist Du sicher, dass die neue MAL Echtleder ist? Die meisten Nachbau-Armauflagen sind aus Kunstleder.
Und wie niemand schon geschrieben hat, ist die Alterung unberechenbar. Oft ist es besser, das Originalteil aufzuarbeiten.
Bist Du sicher, dass die neue MAL Echtleder ist? Die meisten Nachbau-Armauflagen sind aus Kunstleder.
Und wie niemand schon geschrieben hat, ist die Alterung unberechenbar. Oft ist es besser, das Originalteil aufzuarbeiten.
Ehrlich gesagt - wenns ein Fahrzeug für den täglichen Gebrauch aus dieser Zeit sein soll, dann würde ich mir den Audi A4 B5 oder B6 anschauen. Vollverzinkte Karosserie, überschaubare Technik, solide Motoren mit dem 1.8T oder 1.9 TDI. So gern ich auch BMW fahre, die Langzeithaltbarkeit ist schon so ne Sache.
Also am Tongeber ("Gong") sollte Masse (braun) sowie Klemme R (Rot/Gelb) anliegen am dreipoligen Stecker. Blau/Grau auf dem 1-poligen Stecker ist dann die Signalleitung vom PDC-Steuergerät. Ich würde zuerst mal Masse prüfen und ob bei Schlüsselstellung 1 auf Rot/Gelb 12V ankommen. Wenn das ok ist, die Signalleitung zum PDC-Steuergerät durchmessen.
Steuergerät scheint zu funktionieren, wenn die Sensoren tickern ist jedenfalls die Spannungsversorgung und das Rückfahrsignal da und wenn man es auslesen kann auch der K-Bus. Mehr kommt da ja nicht an.
Bei HF-Empfang gilt folgende Priorität:
1. Antenne
2. Antenne
3. Antenne
4. Verkabelung und Steckverbinder
5. Empfangsteil
6. Antennenverstärker
Das HF-Signal zu verstärken ist immer der letzte Ausweg, weil jeder Verstärker hier Rauschen hinzufügt und im Grunde auch nur die Dämpfung der Leitungen und Steckverbindungen kompensieren kann. Antennengewinn dagegen ist rauschfreier Gewinn und deshalb zu bevorzugen.
Das Business CD ist per se kein schlechtes Radio. Wenn Du also schlechten Empfang hast, kontrolliere zuerst einmal den HF-Weg. Bei Compact sitzt der Diversity-Verstärker meines Wissens in der Heckklappe. Dort die Verbindungen zu den Antennendrähten in der Heckscheibe anschauen (Korrosion? Fester Sitz? Masseverbindung?), Spannungsversorgung und den Steuereingang vom Radio prüfen sowie den Steckverbinder der Antennenleitung. Wenn das ok ist, vorne am Radio die Steckverbindung prüfen. Evtl. die Antennenleitung durchmessen, ein Kabelbruch ist am Übergang zwischen Karosserie und Heckklappe möglich.
Es gibt natürlich Gegenden mit schlechter UKW-Abdeckung. Da hilft dann letztlich nur noch ein Professional CD mit Doppeltuner, noch dazu von Becker - die wussten, wie man UKW-Frontends baut.
Das Emblem ist geklebt. Mit einem Fön warmmachen und dann kann man es vorsichtig ablösen. Darunter ist die 5. Schraube, die definitiv raus muss damit man die Griffleiste ausbauen kann.
Würde mich auch wundern, aber es spielt im Grunde keine Rolle. Alles was im COC aufgeführt ist darf man ohne weitere Eintragung fahren, egal was im 15.1 und 15.2 steht.
Also beim E9x würde ich eher nach nem VFL mit dem N52B25 oder N52B30 schauen. Die späteren DI-Motoren haben so ihre Probleme.
Der E46 ist halt gerade in dem Bereich, wo die guten Autos - insbesondere mit der Topmotorisierung - im Preis deutlich anziehen. Das ist vermutlich auch dem Übergang zum Youngtimer geschuldet. Der E90 scheint noch etwas unter dem Radar zu sein, da sollte man für 16k schon ein schickes Coupe finden können.
Edit: Wenns ein wenig kompakter sein darf - wäre ein E82 vielleicht ne Alternative?
Das Problem ist die SIM-Karte. Die alten Autotelefone nutzten SIM-Karten mit 5V, die heutigen SIM-Karten arbeiten bei niedrigeren Spannungen (3V oder 1,8V) und funktionieren deshalb nicht mehr. Die alten Karten bekommt man auch nicht mehr zu kaufen, also bleibt nur Ausbau des alten Telefons bzw. Umrüstung auf Bluetooth.
Hat alles mein Lackierer gemacht - aber klar, das ist ne normale Rostbehandlung. Wennst die Schwellerverkleidungen und die Einstiegsleisten eh runtermachst kannst ja gleich mit dem Endoskop mal in die Schweller schauen. Unter den Einstiegsleisten könnte auch was lauern, war bei mir zum Glück noch nicht soweit. Besorg Dir vorher eine Ladung Plastikclips für die verschiedenen Abdeckungen, die wirst Du wahrscheinlich brauchen.
Bei meinem sah es ähnlich aus, allerdings noch nicht so weit fortgeschritten. Der Rost kam tatsächlich von aussen, die Schweller sahen innen gut aus. Um da ordentlich hinzukommen muss halt die Tür raus und der Kotflügel runter.