Beiträge von McLane

Wie sieht es hier aus, kann man die Sensoren bei einem Compact durch Bohren installieren?

Die PDC-Sensoren sind doch in dieser Stoßleiste drin, die gibts mit den passenden Löchern. Bei der M-Schürze musst allerdings bohren - wie das beim Compact ist weiß ich nicht, bei meinem Cabrio waren die Positionen innen an der Schürze bereits gekennzeichnet. Ich habe dafür einen 25 mm Lochstanzer benutzt, Sensor-Halterungen zum Ankleben gibts für VW/Audi bei ebay und die passen für die E46-Sensoren auch.

Mein Garagentor Antrieb ist der Dexxo Optimo RTS von Somfy - sind die überhaupt kompatibel miteinander? Das Garagentor sendet wohl auf der Frequenz 433,42.

Der im Innenspiegel integrierte Garagentoröffner funktioniert mit HomeLink kompatiblen Garagentoren. Da musst Du also mal in der Anleitung zum Antrieb nachlesen. Aber so wie ich Somfy kenne, sind die zu nichts ausser sich selbst kompatibel...

Ausserdem muss natürlich die Sendefrequenz passen, sollte auf dem Spiegel stehen. Üblich sind 868 MHz bei HomeLink. Eine Möglichkeit, das Tor dennoch mit dem GTO zu öffnen, wäre ein externer Empfänger (z.B. von Hörmann der ältere HET24, nicht die neuen BiSecur!) und damit den Impuls auf den Garagentorantrieb geben.

Das ist die Universelle Lade- und Freisprechelektronik - also das Steuergerät fürs Telefonieren. Musst mal im VIN-Decoder schauen ob die ursprünglich verbaut war/ist bzw. mach einfach mal die Filzverkleidung da weg und schau dahinter nach. Recht viel mehr ist da hinten nicht in der Nähe und ein Sensor fürs Verdeck wird es wohl nicht sein, sonst würde das ja nicht funktionieren.

Da würde ich zuerst schauen, ja. Batterie abklemmen nicht vergessen, wenn du am Airbag arbeitest. Stecker und Verkabelung am Seitenairbag kontrollieren und ggf. die Kontakte reinigen, auf Feuchtigkeitsspuren achten, evtl. gab es Wassereintritt. Wenns das nicht ist, die Leitungen gehen direkt ans Airbag-Steuergerät in der Mittelkonsole. Schau dir den Kabelübergang von der Tür zur Karosserie an, die Leitungen werden da ja immer wieder bewegt.

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Seitenairbags links/rechts tauschen kann, theoretisch müssten die den gleichen Stecker haben. Dann könnte man sehen, ob der Fehler mitwandert.

Bei allen Versuchen aber echt vorsichtig sein. Mit den Airbags ist nicht zu spaßen.