Wenn nur Funk nicht mehr funktioniert, Sicherungen fürn Spiegel checken und wenn die ok sind ist es wohl der Empfänger. Den Spiegel kann man plug&play tauschen ohne was zu codieren.
Beiträge von McLane
-
-
Diese Notentriegelung nutzt aber nichts, wenn die Verschlusshaken gebrochen sind. Damit kann man lediglich statt des Motors die Spindel für die Entriegelung drehen.
-
Der 993 hat ja eine geniale Farbe. Glückwunsch zum letzten luftgekühlten Elfer.
Mein G-Modell ist damals leider den Heldentod am Salzburgring gestorben.
-
Da solltest Du sehr schnell tätig werden. Wenn die Kunststoffteile dort drin brechen und das Verdeck zu ist, kommst Du nicht mehr zerstörungsfrei dran. Verdeck am besten nicht mehr betätigen bis Du das reparieren kannst.
Bebilderte Anleitung: https://www.e46fanatics.com/th…ndshield-latches.1047072/
Die Verschlusshaken gibts als Reparatursatz fürs Opel Astra G Cabrio. Findet man z.B. bei ebay.
-
Ob ein BM24 oder BM54 verbaut ist, erkennt man recht einfach an der Art, wie die Navi-Durchsagen bei laufender Musik kommen. Beim BM24 wird "hart" umgeschaltet, beim BM54 wird die Musik leiser und die Durchsage "weich" eingeblendet. Nachschauen am Radiomodul ist trotzdem sinnvoll, denn es gab auch BM54 mit runden Pins als Nachrüst-Option.
Das Dension Gateway lite BT passt gut zu der Anforderung und man kann ein per Kabel angeschlossenes iPhone bzw. iPod sogar noch laden damit. Man braucht halt den richtigen Kabelsatz.
-
Das Navi Business hat definitiv runde Pins und einen CD-Wechsler-Anschluss. Ich hab das ja auch drin und das funktioniert einwandfrei, jedenfalls mit dem Dension.
-
2005er Baujahr, da hast Du das Navi Business ohne Radiomodul im Heck. Wenn es Dir nur um Bluetooth + Freisprechen geht, kannst Du das Radio auch drinlassen und z.B. ein Dension Gateway Lite BT anschließen. Das Ding passt problemlos hinters Handschuhfach und Du hast USB, BT-Streaming, Freisprecheinrichtung und Aux-In verfügbar, und das Navi kannst Du immer noch benutzen.
-
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Na bei dem Füllstand sollte man wirklich nachfüllen und vor allem schauen, ob irgendwo eine Undichtigkeit zu finden ist.
-
Den Füllstand der Hydraulik prüft man bei offenem Verdeck.
Und den Fehlerspeicher mal mit der richtigen Software auslesen könnte auch helfen. Fremdsoftware liefert gerne komische Codes und das CVM ist ohnehin eher exotisch.
-
Das klackernde Geräusch unter der Rücksitzbank ist der Motor für die Verriegelung des Verdeckdeckels. Da ist ein Zahnrad drin, das nur von dem Plastikdeckel niedergehalten wird. Das Plastik verschleißt und dann kann das Zahnrad überspringen. Ich hab das endgültig repariert, indem ich den Deckel durchbohrt habe und durch die hohle Achse des Zahnrads mit einer passenden Schraube, Beilagscheiben und einer selbstsichernden Mutter verschraubt habe. Seitdem ist da Ruhe.
Das sollte aber nichts mit dem genannten Problem zu tun haben. Denn wenn was mit der Entriegelung nicht funktioniert (wird übrigens vom GM, nicht CVM gesteuert), dann macht der Verdeckdeckel erst gar nicht auf.
Zu dem betreffenden Zeitpunkt sollte das CVM vom Sensor links an dem Hydraulikzylinder des Verdeckdeckels das Signal bekommen, dass der Deckel offen ist. Dann schaltet das Hydraulikventil V3 für den Spannbügel und senkt den in den Verdeckkasten ab. Wenn es hier Probleme gibt, die Hydraulik checken (genug Öl drin?), den Sensor am Hydraulikzylinder für den Verdeckdeckel und den Positionssensor ebenfalls links am Hydraulikzylinder des Spannbügels. Wenn da ein unplausibles Signal kommt, weiß das CVM nicht, wo sich der Bügel befindet. Bei zuwenig Hydrauliköl kann es sein, dass das Verdeck zu langsam läuft und das CVM in einen Timeout kommt.