Beiträge von McLane

Wenn das der fahrzeugspezifische E-Satz von Jäger ist, dann muss man definitiv nach vorne zu den Sicherungen und rüber zum LSZ. Anleitung ist bei dem E-Satz dabei.

Ich hab das Steuerungsmodul hinter der rechten Abdeckung im Kofferraum montiert. Rückbank hinten ausbauen ist beim Cabrio kein Akt, dann kommt man schön vom Kofferraum her mit den Kabeln da durch.

Ich hab die AHK auch nur wegen des Fahrradträgers nachgerüstet. Das ist ja (bis auf die schlechtere Aerodynamik) keine höhere Belastung für Motor und Getriebe. Da mach ich mir keine Gedanken wegen des Lüfters.

Viel Spaß beim Zerlegen des halben Innenraums ;) Die mechanische Befestigung der AHK ist schnell gemacht, aber den E-Satz einzubauen...

Der 320d Touring mit dem M47 und der 320i Touring mit dem M52TU haben laut Ersatzteilkatalog 286 mm Bremsscheiben. Die 300 mm Scheiben vorne kamen offenbar erst mit dem M47TU bzw. M54 im Touring.

Darfst nicht vergessen, dass der E46 im April 98 auf den Markt kam. Da wird es eventuell im Serienanlauf irgendeinen Produktionsfehler gegeben haben, den man erst später bemerkt hat.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, das Verdeckmodul auszulesen, das grenzt den Fehler recht schnell ein.

Wenn das Verdeck geschlossen und vorne am Scheibenrahmen verriegelt ist und die LED trotzdem blinkt, kann das im Grunde zwei Ursachen haben. Vorne ist ein Sensor, der die erfolgreiche Verriegelung ans CVM melden muss. Und der Spannbügel des Verdecks hinten hat einen Positionssensor, um die horizontale Position des Bügels zu erkennen. Fehlt eines dieser Signale, dann ist für das CVM das Schließen des Verdecks nicht vollständig abgeschlossen und die LED blinkt.

Wenns am Sensor vorne liegt, kann das ein Kabelbruch sein (häufig) oder wenn Du richtig Pech hast, dann ist das Kunststoff-Gleitstück im Verriegelungsmechanismus gebrochen. Dann bekommst Du das Verdeck nicht mehr zerstörungsfrei auf, weil man da nur im geöffneten Zustand rankommt zur Reparatur. Aber lies erstmal den Fehlerspeicher aus, dann kann man weitersuchen.