Beiträge von McLane

Ich habe auch die MB QuartQM165 in den Türen. Hast du das das kleine Kabel an der Frequenzweiche gekappt, um den Hochtonbereich abzusenken? Ich finde die LS soweit nicht schlecht, aber die Höhen sind sehr spitz. Ich musste im Equalizer die Bereiche 2k, 4k und 6k stark absenken, damit es nicht nervig klingt.

Ja, den Hochton habe ich an der Weiche abgesenkt. Ich betreibe die Lautsprecher an einer Alpine-Endstufe am Original-Radio. Soweit bin ich zufrieden, im Cabrio ist das eh so eine Sache mit den Nebengeräuschen und dem Verdeck, da erwarte ich nicht die absolute HiFi-Darbietung. Das H/K-System in meinem Touring war besser. Aber wenn ich ordentlich Musik hören möchte, mache ich das eh zuhause an meiner richtigen HiFi-Anlage. LPs kann kein mir bekanntes Autoradio abspielen :whistling:

Ich habe die MB Quart QM165 in meinem FL Cabrio vorne verbaut. Die passen schon rein. Allerdings muss man beim Einbau etwas kreativ sein, denn wirklich fahrzeugspezifisch sind nur die Tieftöner. Die Hochtöner dagegen haben keine fahrzeugspezifische Halterung und auch die Steckanschlüsse passen nicht plug&play. Der Klang (mit Endstufe natürlich) ist allerdings gut.

Ich hab die Zeit nie gestoppt, aber das Absaugen war in ein paar Minuten erledigt. Man sollte halt wie immer vorher warmfahren. Wenn man natürlich den Schlauch bis zum Anschlag in die Ölwanne reinrammt, braucht man sich nicht wundern, dass nur wenig kommt.

Der einzige Nachteil bei der Pumpe ist, dass der Behälter nur 6 Liter fasst. Aber das Ausleeren geht recht problemlos mit der beiliegenden Tülle.

Meiner Meinung nach sind die 10 Zähne, die man laut BMW zurückdrehen soll, zu viel. Ich stell hinten soweit ein, dass sich das Rad nicht drehen lässt, dann drei Zähne zurück.

Ich hab auch lange gesucht, aber für unter den elektrischen Sitz hab ich keinen Subwoofer gefunden. Die sind alle zu hoch und man kann den Sitz nicht mehr runterfahren. Aber wenn Du das Ding schon hast, kannst ihn ja mal drunterlegen und schauen.

Möglich wärs eventuell, so einen flachen Aktivwoofer unter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum zu verbauen.

Ich bin dann den OEM-Weg gegangen und hab den originalen HK-Subwoofer in der Skisacktür verbaut, da ich auch keinen Platz im Kofferraum verlieren wollte. Bissl Bass macht der auch, mir reichts. Im Cabrio ist großer Aufwand für Car-HiFi ja ohnehin ziemlich sinnfrei.