Beiträge von McLane

    Man sieht hinten die blaue Buchse, also dürfte das die Version mit dem Radiomodul im Kofferraum sein. Um da ein anderes Radio einzubauen, muss man ein Verlängerungskabel nach vorne legen, viel Spaß.


    Alternative: Das Business Navi so lassen wie es ist, hinten am Radiomodul ein Bluetooth-Interface am CD-Wechsler-Anschluß anstecken und auch die gewünschte Endstufe kann man dort anschließen. Reduziert den Aufwand erheblich und die OEM-Optik bleibt.

    Den Spiegel bekommt man zerstörungsfrei kaum auf. Zum Reparieren ist aber da drin ohnehin nichts. Testen kann man den Spiegel recht einfach, von hinten reinleuchten und den Sensor vorne (in Fahrtrichtung) abdecken, dann sollte der Spiegel abblenden.


    Den Spiegel kann man ganz einfach durch Drehung abnehmen, dann siehst Du auch die Steckverbindung. Ich würde dort erst mal messen, ob 12V anliegt (Pin 3, grün/weiß) und gegebenenfalls die Sicherung 24 prüfen (5A). Der Spiegel bekommt auch das Rückfahrsignal (Pin 1, blau/gelb), weil beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht abgeblendet wird. Masse sollte Pin 10 (braun/schwarz) sein.


    Falls Du den Spiegel austauschen willst, brauchst Du in jedem Fall einen Innenspiegel fürs Cabrio. Der Empfänger für den Funkschlüssel ist nur beim Cabrio im Innenspiegel eingebaut, wenn Du da einen Spiegel von einer Limo/Touring/Coupe nimmst, geht die Funkfernbedienung nicht mehr.

    EBA hab ich leider keine. Soweit ich weiß, war das SES Modul für die anderen Freisprecheinrichtungen notwendig. Ich habe im Cabrio eine ULF der 1. Generation (84 21 6 934 552) und da ist das SES schon codierbar.

    Die Spracherkennung (SES) ist in der ULF mit eingebaut, muss nur codiert werden. Lohnt sich aber nicht wirklich, die Kommandos sind wirklich sehr rudimentär. Ich hab mal die Anleitung angehängt, damit Du siehst, was Du erwarten kannst.


    Snap-In brauchst Du nicht wirklich, aber den Taster zum Koppeln des Telefons und der ist halt da eingebaut. Kann man aber auch selber was basteln, so oft braucht man den ja nicht.

    Ja, Philips hat mal einen Auto-Plattenspieler für Singles gebaut. Da wurde der Tonarm mit einer Feder auf die Platte gezogen, die konnte man demzufolge auch nicht oft abspielen ohne die Vinylspäne da rauszukehren :D