So, zum Jahresende ein Update. Die Investitionen der letzten Jahre machen sich bemerkbar, Arbeiten am Auto waren dieses Jahr sehr überschaubar.
- Unfallschaden wurde instandgesetzt
- Handbremse im Sommer neu eingestellt, weil sie nicht mehr richtig gezogen hat, dabei habe ich gleich die VW-Unterlegscheiben eingebaut
- September: Ölwechsel (Addinol 5W40) und natürlich neue Filter
Und gerade als ich gedacht habe, dass es dieses Jahr keine ungeplanten Reparaturen gibt, ist mir im November eine nasse Stelle am Garagenboden beim rechten Vorderrad aufgefallen: Die Geruchsprobe hat gleich die Scheibenwaschanlage als Übeltäter entlarvt, natürlich pünktlich zum Winteranfang. Engtgegen meiner Befürchtungen war es aber nicht die SWRA, sondern die Pumpe für die Scheibenreinigung. Die ist am Gehäuse inkontinent geworden und hat tropfenweise den Behälter auslaufen lassen. Den Austausch der Pumpe habe ich dann gleich mit einer gründlichen Reinigung des Behälters verbunden und die Dichtungen erneuert. Jetzt ist wieder alles dicht an dieser Stelle.
Kommendes Jahr stehen aber wieder ein paar größere Dinge an. An den Schwellern habe ich die braune Pest entdeckt, das werde ich im Frühling angehen. Beim Wechsel auf die Winterräder habe ich gesehen, dass die Bremsen bald fällig sind. Und die Kupplung ist wohl auch erneuerungsbedürftig, bei inzwischen 245 tkm aber kein Wunder.
So wird es wenigstens nie langweilig