Beiträge von McLane

Auf der genannten Webseite mit dem VIN-Decoder bekommst Du eine Liste der bei Deinem Auto ab Werk verbauten Sonderausstattungen. Du hast die 606 "Navigationssystem Business" drin, das ist das Navi-Radio mit Cassettenlaufwerk und hinten im Kofferraum den Navi-Rechner mit DVD-Laufwerk. In dieses Laufwerk kommt die DVD mit dem Kartenmaterial, Du brauchst die Version "High". Eine aktuelle DVD bekommst Du beim BMW-Händler.

Wenn Du CDs abspielen möchtest, brauchst Du einen CD-Wechsler, der wird im Kofferraum eingebaut. Manchmal liegt das Kabel dafür bereits dort. Wenn nicht, muss man die Leitung nach vorne zum Radio ziehen.

Alternativ, falls Du auf das Navi verzichten kannst: Kauf ein Radio "Business CD" oder "Professional CD" für den E46. Das passt ohne weiteres statt des Navi-Radios vorne rein, und Du hast ein CD-Laufwerk. Der Navi-Rechner hinten im Kofferraum wird dann nicht mehr benutzt.

Andere Alternative: Du spielst die Musik von einem USB-Stick oder von Deinem Smartphone ab. Dazu brauchst Du ein sogenanntes "Interface", z.B. ein Dension Gateway. Das wird am Radio angeschlossen und ersetzt den CD-Wechsler. Das kleine Kästchen passt hinters Handschuhfach. Die gibt es auch mit Bluetooth, dann kannst die Musik drahtlos vom Handy aus abspielen.

Wenn die Pumpe nicht hörbar läuft, könnte es auch das Relais für die Kraftstoffpumpe sein, den Fehler hatte ich bei meinem 320d damals. Kann man aber ganz einfach testen, denn das Relais für die Hupe ist das gleiche wie für die Pumpe, quertauschen und ausprobieren.

So, zum Jahresende ein Update. Die Investitionen der letzten Jahre machen sich bemerkbar, Arbeiten am Auto waren dieses Jahr sehr überschaubar.

- Unfallschaden wurde instandgesetzt
    - Handbremse im Sommer neu eingestellt, weil sie nicht mehr richtig gezogen hat, dabei habe ich gleich die VW-Unterlegscheiben eingebaut
    - September: Ölwechsel (Addinol 5W40) und natürlich neue Filter

Und gerade als ich gedacht habe, dass es dieses Jahr keine ungeplanten Reparaturen gibt, ist mir im November eine nasse Stelle am Garagenboden beim rechten Vorderrad aufgefallen: Die Geruchsprobe hat gleich die Scheibenwaschanlage als Übeltäter entlarvt, natürlich pünktlich zum Winteranfang. Engtgegen meiner Befürchtungen war es aber nicht die SWRA, sondern die Pumpe für die Scheibenreinigung. Die ist am Gehäuse inkontinent geworden und hat tropfenweise den Behälter auslaufen lassen. Den Austausch der Pumpe habe ich dann gleich mit einer gründlichen Reinigung des Behälters verbunden und die Dichtungen erneuert. Jetzt ist wieder alles dicht an dieser Stelle.

Kommendes Jahr stehen aber wieder ein paar größere Dinge an. An den Schwellern habe ich die braune Pest entdeckt, das werde ich im Frühling angehen. Beim Wechsel auf die Winterräder habe ich gesehen, dass die Bremsen bald fällig sind. Und die Kupplung ist wohl auch erneuerungsbedürftig, bei inzwischen 245 tkm aber kein Wunder.

So wird es wenigstens nie langweilig :)

Naja, da wird halt noch eine Undichtigkeit im Kühlsystem sein, wenn wieder Kühlwasser fehlt. Beliebte Stellen sind der Ausgleichsbehälter (bekommt einen Riss), der Kühler (hängt unten durch, "Blähkühler") und natürlich alle Schläuche und die Verbindungsstellen.

Wenn Du nicht auf Anhieb siehst, wo es rauskommt, dann lass das Kühlsystem in der Werkstatt abdrücken.

Auf der Eject Box sollte eine Teilenummer zu finden sein. Mit der müsstest Du fündig werden. Ist aber vermutlich irgendein altes Nokia/Siemens/SonyEricsson.

Wie gesagt, die TCU kann Bluetooth. Du müsstest einen entsprechenden Passcode in der Bordmappe finden bzw. der steht normalerweise auch auf dem Steuergerät (im Kofferraum) drauf. Dann kannst Du versuchen, Dein Handy zu koppeln.

Am einfachsten schaust Du da in der Austattungsliste Deines Autos nach. Was Du da hast, ist eine TCU, da gehört dann eine entsprechende Eject-Box fürs Handy rein. Die Snap-Ins für die ULF passen nicht, da die Pinbelegung anders ist. Man kann aber wohl von TCU auf ULF umbauen, lohnt sich aber nur wenn man eine ULF mit letzter Revision bekommt.

Mit dem Pairing-Knopf solltest Du ein Bluetoooth-fähiges Handy koppeln können. Kann aber sein, dass das gerade mit Android-Smartphones nicht klappt. Mit der TCU kenn ich mich nicht wirklich aus.

Wobei man natürlich sagen muss, dass an dieser Stelle die meisten E46 ein Rostproblem haben.

Mich würde die nicht fluchtende Frontschürze rechts noch mehr stutzig machen. Zusammen mit der fehlenden Dämmmatte könnte man da an einen Frontschaden denken. Muss man sich halt anschauen und um nen Tausender runterhandeln ;)

Das ist in diesem Thread zwar OT: Ich hab eine DDPai Mini 2 drin. Heute würde ich eher auf die Mini 3 gehen, schon allein weil die mattschwarz ist und noch weniger auffallen dürfte als die dunkelgraue Mini 2.

Bildqualität ist in etwa vergleichbar mit der hier vorgestellten Z3D, würde ich sagen. Ist allerdings nur eine einfache Kamera, also nur nach vorne, und hat kein GPS. Weiter diskutieren sollten wir aber im allgemeinen Dashcam-Thread, denke ich.