Beiträge von McLane

    Ja genau, Display finde ich aber schon wichtig.
    Allein fürs ausrichten :D

    Ich hab eine ohne Display. Ausrichten ist überhaupt kein Problem, Bild wird per WLAN ans Handy oder Tablet gestreamt. Braucht man ja nur einmal beim Einbauen. Ich wollte eine möglichst unauffällige Cam, und ein Saugnapf käme für mich niemals in Frage. Hässlich und jeder sieht das Ding von aussen.


    Bei nem Unfall würde ich nie dem Unfallgegner oder der Polizei sagen, dass ich ne Dashcam habe, die Aufnahme bekommt mein Anwalt und sonst niemand.


    Zu den Aufnahmen muss man sagen, Nacht ist für praktisch alle Dashcams ein Problem. Tagsüber kann man Kennzeichen gut ablesen, aber in der Dunkelheit keine Chance. Für ne 100€-Dashcam ist das schon ok.

    Der Diagnoseadapter sollte schon passen, das ist ein normales KKL-Interface mit nem Adapter auf die Webasto. Mit der gleichen Software hab ich damals meine Thermo Top im Touring auslesen können. Wenn keine Verbindung zur Standheizung hergestellt werden kann, dann solltest Du nochmal die Verkabelung überprüfen.


    Wie schon geschrieben: Beim E46 muss die Standheizung nicht codiert werden. Die signalisiert nur ans Klimabedienteil, dass jetzt geheizt wird. Das Klimabedienteil schaltet sich dann ein und zwar mit den Einstellungen, die zuletzt aktiv waren. Deshalb sollte man vor Abstellen des Autos die Temperatur voll aufdrehen, die Luftverteilung nach oben auf die Frontscheibe stellen und die Lüftung manuell auf etwa 1/3 Leistung schalten.


    Wenn die Standheizung grundsätzlich funktioniert und sich trotzdem nach 10 Minuten abschaltet, wird sie entweder die Wärme nicht los oder sie erkennt Unterspannung. Vielleicht ist auch der Temperatursensor hinüber und die Heizung meint zu überhitzen.

    Sinnvoll wäre erstmal, den Antennenverstärker mit Strom zu versorgen. Dann ist vermutlich auch der Radioempfang wieder in Ordnung.

    Das Professional CD ist von Becker und dürfte vom Klang her das beste Werksradio für den E46 sein.


    Wenn Du ein gebrauchtes kaufst, achte darauf, dass das Display keine Pixelfehler hat. Ausserdem sterben bei dem Radio gerne mal die Endstufen (wie beim BM54), also auf korrekte Funktion überprüfen.

    Die gemessene Temperatur von dem Sensor kann man per Diagnose auslesen. Der Sensor war bei mir auch mal defekt, lässt sich aber leicht wechslen. Ebenso kann man sich anzeigen lassen, ob die DME den Lüfter aktiv ansteuert. Wenn der Lüfter läuft, obwohl die DME ihn nicht ansteuert, dann brauchst einen neuen Lüfter. Das Steuergerät für den Lüftermotor ist da mit integriert, deshalb ist so ein Lüfter auch teuer.

    Die Dashcams von Blackvue sind wohl ziemlich gut, aber auch teuer. Da gibt es Sets mit Front- und Heckkamera.


    Ich hab eine DDPai Mini 2 im Auto, die ist sehr unauffällig, hat kein (!) Display, sondern wird über WLAN per Smartphone-App eingerichtet. Ich verwende Lexar Micro SDHC Karten, die sind für Video-Aufzeichnung freigegeben, hatte bisher (2 Jahre) auch noch nie einen Defekt. Praktisch an der DDPai ist der Parkmodus, der wird automatisch aktiviert wenn sich das Auto nicht bewegt und zeichnet dann Zeitraffer auf. GPS hat sie allerdings nicht, finde ich persönlich auch nicht so wichtig.

    Die Standheizung beim E46 braucht nicht codiert oder sonstwie freigeschaltet werden, da sie nicht in die Fahrzeugelektronik eingebunden ist. Sie ist auch nicht über die normale BMW-Diagnosesoftware auszulesen, sondern braucht die Webasto-Diagnosesoftware.


    Wenn sich die Webasto nach kurzer Zeit ausschaltet, könnte das an Unterspannung oder Überhitzung liegen.


    Ich hänge mal die Werkstattanleitungen an, die ich für die Webasto habe. Diagnosesoftware müsste ich auch haben, kann ich bei Bedarf raussuchen. Musst natürlich den Diagnoseanschluss wieder reparieren. Als Interface tuts ein USB-KKL-Interface, was man auch für inpa verwendet, man muss nur nen Adapter basteln um die K-Line an den Diagnosepin anzuschließen. Alternativ sollte jeder Bosch-Dienst ne Webasto auslesen können.

    Wenn die Tieftöner einwandfrei spielen, dann kommt jedenfalls das Signal dort an. Dann kann es ja nur noch die Verkabelung, die Weiche oder der Hochtöner sein. Also erstmal alle Anschlüsse nochmal überprüfen, ob was falsch oder verpolt eingesteckt wurde. Alle Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen. Frequenzweiche tauschen, hast ja noch eine zweite. Hochtöner tauschen, hast ebenfalls noch einen zweiten. Dann muss so ein Combo-System auch ohne Einstellungen am Equalizer sauber spielen.