Beiträge von xrated

Es liegt nicht nur an der Valvetronic, da gibts beim N42/N46 noch jede Menge anderer Sachen die Probleme machen können. Das verdünnte Öl ist auch untoll bei den Kolben und sämtlichen Motorlagern, egal welcher Motor.
    Der M43 dagegen der war regelrecht unzerstörbar. Obwohl der keine Duplexkette hat, hält der trotzdem fast ewig.
    Aber die N Motoren sind eine Fehlkonstruktion, auch die neueren 6 Zyl. haben viele Probleme. Ich möchte sogar wetten das das Absicht von BMW war, die wissen ganz genau wie sie die Teile für eine bestimmte Haltbarkeit auslegen müssen und alte Autos sind denen ein Dorn im Auge. Denn dann hätten die bestimmt reagiert und die Ketten haltbarer gemacht und mittlerweile gibts glaube keinen einzigen Hersteller mehr der Duplexketten verwendet. Das braucht ja angeblich mehr und sei lauter, glaube ich nicht.
    Ist eher der Trend das man auf Zahnriemen zurückgeht aber der braucht auch ständige Wartung. Man hätte das Knowhow Motoren zu bauen die unzerstörbar sind (siehe 80-90er Benz Diesel) aber die Interessen von Industrie und Umwelt stehen dagegen. Alleine wenn man sich mal das Trauerspiel bei Audi mit den Kolben ansieht, zig mal Design geändert und jetzt sie wieder beim Ursprungsdesign?

Der Durchschnitt fährt auch nicht wirklich spritsparend, vor allem nicht auf der AB. Vor allem bremse ich auch sehr wenig. Ich meide berufsverkehr und Staus. Wo andere im Kreisverkehr fast vollständig anhalten fahre ich da durch fast ohne zu bremsen. Insbesondere bei Kreisverkehr auf der Landstraße, da fahren manchmal welche direkt hinter mir und wenn ich die im Rückspiegel nach dem Kreisverkehr wieder sehe bin ich manchmal schon 1000m weiter vorne. Das kostet wieder Reifen, klar, aber mir macht Kurven fahren mehr Spass als nur gasgeben.

Ich denke Kurzstrecke ist bei keinem Motor gut, da sammelt sich jede Menge Kondenswasser an und die Schmierfähigkeit ist nicht mehr gegeben. Und wenn das Öl nie auf Betriebstemperatur kommt ist das genauso schlecht. Da ist mir so ein 6er einfach zu schade für.

Was die hier in dem Video alles reparieren müssen ist bei dem Motor nicht ungewöhnlich:
    https://www.youtube.com/watch?v=8QZMtsNdbgM
    (Das traurige ist aber das viele Motoren heute so anfällig sind!)

Von der Performance und Verbrauch bin ich mit dem N42 vollends zufrieden, ich hoffe das er noch eine Weile hält.

Werksangabe ausserorts ist 5,4L , selbst das hatte ich schon mal geschafft. Aber das geht nur ohne bremsen in der Ebene und max 90.
    Die Anzeige vom BC ist bei mir schon ziemlich genau da sind vielleicht 0,2L Abweichung.

Der 318 hat natürlich auch mehr Hubraum und kann gar nicht sowenig wie der 316 verbrauchen. Ausserdem muss man so sparsam erstmal fahren können (wollen!) und vor allem die entsprechende Strecke/Verkehr. Dann spielt auch der Wartungs und Motorzustand eine große Rolle.

Im Alltag bin ich auch bei 7L, im Winter mit extrem viel Kurzstrecke auch schon mal 8L.

Also mit konstant 100 und längere Strecken braucht meiner ziemlich genau 6L. Da hab ich auch schon Restreichweiten von über 1000km auf dem Tacho gehabt.
    Für so ein altes Auto ist das schon nicht übel.
    Hab den aber damals letztendlich nur genommen weil er fast nichts mehr gekostet hat. Ich wusste vorher schon das der Motor nicht einfach ist.

Es ist auch nicht nur der Verbrauch, auch ist der Kaufpreis bei 6 Zyl. ein ganz anderer.

Direkt nach dem Kauf hatte ich schon extrem viele Probleme und bin froh das in letzter Zeit nichts mehr aufgetreten ist. Winter und Kurzstrecke verträgt der am allerwenigsten kommt mir vor.
    Dazu noch der Worst Case wenn die KGE vereist. Mir wird ganz anders wenn ich dran denke das ich bald meine Tiefgarage verliere und viel Kurzstrecke fahre.
    Speziell die Valvetronic ist auch ziemlich zickig und dann natürlich die Steuerkette/Spanner. Die Ventilschaftdichtungen sind auch nicht die haltbarsten.
    Man muss aber leider sagen das die modernen Motoren auch nicht zuverlässiger sind. Ich glaube so haltbare Motoren wie M50/M52/M54 etc werden heute gar nicht mehr gebaut.
    Die 4 Zylinder bis M43 waren auch noch Top aber fast alle mit N haben ihre Probleme.