Beiträge von xrated

Mit welchem Tool kann man das möglichst einfach ändern? Das Egsberden Tool bekomme ich leider nicht vernünftig zum laufen, es werden nur ca. 6 Steuergeräte angezeigt aber kein 4BMOT.
    In der BMW Scanner Demo steht bei HW 10 und SW 6.X, heisst das man muss erst die ganze Software updaten um das ändern zu können?

Obendrein ist auch nichts angepasst an dem Ding d.h. KM Stand und VIN sind anders in DME und EWS. Bei der IKE sind noch alte Schlüsseldaten drin.

Das ist verbaut (Teilenr.):
    EWS 6905666
    DME 7519592

Bei der alten VIN sieht man auch das das Spenderauto aus 2002 war und da gabs ja Thermostat mit Ansteuerung.

Werde wohl wieder nicht die nächsten beiden Jahre unter 20.000 km kommen.

Dann ist das Thema Wertsteigerung sowieso vom Tisch und nach ein paar Jahren hat man exorbitanten Wertverlust vor allem wenn z.B. der Motor komplett den Geist aufgibt.
    Da würde ich mir lieber einen mit realistischerem KM Stand holen d.h. zwischen 100-200tsd km ab 6-7tsd €.
    Und sei froh das du nicht bei München wohnst, dort haben grade alte gebrauchte einen derart hohen Marktwert das man nur mit dem Kopf schütteln kann. Da wollen Leute noch richtig Kohle für Autos die gerade noch so über den TÜV kommen.
    Bei so wenig KM weiß man auch nicht genau ob die manipuliert wurden und wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist (Kurzstrecke, vollgas bei kaltem Motor). Bei einem Gebrauchtwagen kauft man immer die Katze im Sack.

Und teure Reparaturen kann einer mit 50tsd genauso bekommen bei dem Alter. Wenn der nur rumsteht gehen die Teile genauso kaputt (Elektronik) oder rosten (vor allem wenn schlecht gepflegt und kein guter Stellplatz). Habe schon bei vielen Autos gesehen das diese einfach in der Wiese geparkt werden, einen schlechteren Stellplatz gibts gar nicht, so feucht wie es da ist.

Wie misst man bei der Valvetronic eigentlich die Kompression? Das wäre vielleicht keine schlechte Idee bevor man die ganzen Teile bestellt.
    Kann man die in Inpa speziell ansteuern zum messen?

Vemo soll angeblich vergleichbar oder sogar identisch Original sein habe ich gelesen.

Wo ich vor allem immer bedenken habe bei den Shops ob man da nichts gefälschtes bekommt.

Von Hella einen Sensor habe ich gesehen für 45€, kann das sein?

Hier alles was getauscht sein soll:
    Steuerkette
    Sekundärluftpumpe
    Zündkerzen/Zündspulen
    Benzinpumpe Relais
    Drosselklappe + Steuerung
    Einspritzanlage erneuert
    Nockenwellensensoren
    Nockenwelle

Das ist sicher getauscht (lt Rechnung):
    DME+EWS+Zündschloss
    Benzinpumpe (gebraucht)
    Benzinfilter

Also KWS macht schon mal Sinn, aber von wem? Das Originalteil kostet ja nicht wenig.

Hallo
    Bei meinem neu erworbenen N42 möchte ich einige Sachen tauschen, Kette wurde angeblich schon gemacht vor einiger Zeit:

KGE Vaico V20-0008 Kaltland Ausführung
    Nierenabdeckung
    Dichtung Ansaugbrücke elring
    Wasserpumpe Vaico
    Ventildeckeldichtung elring
    Dichtung Vanos original
    Dichtung Vakuumpumpe original
    Kettenspanner 11 31 8 685 091
    Thermostat wahler
    Luftfilter

Vielleicht gibts da noch irgendwas was man gleich mit wechseln kann wenn man schon das Zeug wegbaut?