stimmt doch gar nicht ;P
sorry, der musste...
Hihi, hab ich beim Schreiben natürlich auch gemerkt, wollte aber mal sehen, ob es jemand oder niemand auffällt
stimmt doch gar nicht ;P
sorry, der musste...
Hihi, hab ich beim Schreiben natürlich auch gemerkt, wollte aber mal sehen, ob es jemand oder niemand auffällt
Ja ok, aber dennoch scheint es ja Hersteller zu geben, die das konstruktiv besser im Griff haben. Die so genannten deutschen Premium-Hersteller freuen sich aber sicher, wenn die Kunden so nachsichtig mit ihnen sind wie niemand . So können sie die Haltbarkeit ihrer Fahrzeuge weiterhin für die Leasingdauer von drei Jahren auslegen und niemand ist ihnen böse.
Das Problem mit den Verkokungen ist leider Bauartbedingt bei allen Direkteinspritzern da ist der Hersteller egal. ....
Es ging hier doch um einen Diesel, nicht um einen Benziner-Direkteinspritzer.
Verkokung gehört doch Heute schon dazu, so alle 80-100tkm mal die paar Hunderter gehören leider dazu. Glück ist nur wenn man die ASB nicht neu braucht und sie reinigen kann. Sonst wird es noch teurer.
Einspruch. Ja, bei manchen Herstellern gehört das offenbar dazu. Hier bestätigen sich meine Vorurteile über diese, die auch bei den Autodoktoren auf youtube anschaulich dargestellt werden. Habe jetzt 195.000 problemlose Kilometer mit einem Honda Diesel hinter mir, und 25.500 km mit einem 4-Takt-Scooter der gleichen Marke. Kein Ärger mit Turbo, AGR, DPF, Steuerkette, Verkokung, Sonden, Sensoren, Elektronik, Fahrwerk oder sonstwas. Dafür fassen sich die Kunststoffe nicht so toll an wie beim VW Golf. Im JEEP Forum lese ich auch immer, alle Hersteller hätten ja Probleme - damit redet man sich die massiven Qualitätsmängel der eigenen Marke schön. Wer will sich schon eingestehen, dass das gekaufte Fahrzeug großer Mist ist.
...
Verbrenner (auch Diesel) sind in vielen Ländern und Gegenden überhaupt kein Problem. Das Problem ist der Ballungsraum und dort der Verkehr auf kleinstem Raum mit den extrem hohen Abgaswerten. ...
Es geht ja bei modernen Autos nicht um Abgaswerte, es geht um CO2, und da ist es egal, wo es entsteht. Dem Verbrenner wurde in Deutschland der Kampf angesagt, da werden ihn auch keine synthetischen Kraftstoffe mehr retten. Das ist wie bei der Kernkraft. Es geht leider nicht um pragmatische Lösungen von Problemen, es geht um Ideologie (vielleicht auch Lobbyismus?). Es gibt keine andere Erklärung für diese einseitige und dumme, politisch motivierte Bevorzugung des BEV. Warum allerdings die deutschen Autobosse da mit Begeisterung mitmachen, habe ich immer noch nicht verstanden. Japaner und Koreaner bringen immerhin Alternativen mit Brennstoffzelle/Wasserstoff auf den Markt. Mercedes dagegen zeigt auf der IAA statt Innovation ultimative Dekadenz mit dem Maybach EQS Concept, einem drei Tonnen schweren SUV mit übertriebenen Chromapplikationen (warum nicht gleich alles in Gold, dann können sie 300.000 Euro für das Ungetüm verlangen...) für den chinesischen und arabischen Geschmack.
Nicht mal auf NGK kann man da vertrauen?
Ich gebe es zu, der Volkswagen-Konzern steht auf meiner Dislike-Liste und wird es daher nicht in meine Garage schaffen. Manche würden (aus gefühlsbasierten Gründen oder weil sie immer so negative Dinge in deutschen Autozeitschriften darüber lesen) keine französischen, englischen, amerikanischen... Fabrikate kaufen, bei mir ist es eben der größte deutsche Hersteller.
Erstens kann ein Vierzylinder-Turbo mich sowieso nie so begeistern wie ein Reihensechszylinder-Sauger. Zweitens sind speziell die TFSI Motoren des Volkswagen-Konzerns sehr anfällig für Verkokungen, hohen Ölverbrauch und Steuerkettenprobleme.
Das Blechkleid des Audi S3 Cabrios gefällt mir gut, aber ein Vierzylinder-Turbo des Volkswagen-Konzerns kommt mir nicht ins Haus!
Update
km-Stand bei Einbau am Ende der Zeile angegeben. Falls die Angabe fehlt, liegt das bereits gekaufte Teil noch im Keller.
BMW 330 Ci Cabrio WBABS51070EH33731 Wartung, Pflege, Einbauten ab 7.9.2017
09/2017 Adapter Radiokabel, Blende, Antenne 24cm 26,21.- 122.500
09/2017 Lackstift Topas Blau, Liqui Moly Injection Cleaner 17,10.- 122.500
09/2017 2*Lautsprecher vorn MB Quart QM165 125,00.- 122.500
09/2017 Innenraumfilter, Luftfilter SCT 18,00.- 122.998
09/2017 Ganzgarage Kegel Blazusiak 56,00.- 122.998
09/2017 Zündkerzen NGK VL30 BKR6EQUP 48,30.- 122.998
10/2017 Kraftstofffilter (SCT) 33,16.- 123.200
10/2017 Cupholder-Einsatz für Mittelkonsole 32,99.- 122.998
10/2017 Ölwechsel mit Petronas Syntium 0W40, Ölfilter 46,50.- 123.330
10/2017 Kühlflüssigkeitswechsel Mannol AG11 60,00.- 123.330
10/2017 Bremsflüssigkeitswechsel 40,00.- 123.330
10/2017 Lederpflegemittel, Diagnosekabel OBD2 64,05.- 123.330
10/2017 Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter HELLA 2,0 bar 13,71.- 123.400
10/2017 Wischblattsatz BOSCH Aerotwin AR728S 19,60.- 123.400
10/2017 Orig. BMW Performance Wählhebelgriff 74,98.- 123.400
11/2017 Kühlmittel Ausgleichsbehälter Febi Bilstein (bis 8/21) 34,10.- 124.140
03/2018 Starterbatterie ECTIVE 85AH, Abdeckung Pluspol (bis 3/20) 99,08.- 124.140
03/2018 Batteriefach/Halter entrostet Eigenleistung 00,00.- 124.140
03/2018 BREHMA HB4 f. Nebel, OSRAM Cool Blue W5W f. Standlicht 19,78.- 124.200
03/2018 Ölfilter-Gehäusedeckel Orig. BMW 24,11.- 124.200
03/2018 2*Auflageblech f. Windschott 45,32.- 124.200
03/2018 PY21W 2 x OSRAM Diadem, 2 x OSRAM Diadem Chrome 19,47.- 124.200
03/2018 2*Nabenabdeckung 12,98.- 124.200
03/2018 Kühlmittelschlauch oben links Orig. BMW 49,77.- 124.200
03/2018 Kabelführung Unterteil, 2*Nabenabdeckung, Wasserablauf 37,26.- 124.200
04/2018 2*Lautsprecher hinten Audio System AS130 Flat Evo 78,99.- 124.500
04/2018 Subwoofer AXTON ATB25P + BOSS Einbaukit (9/19) 168,00.- 135.200
04/2018 Windlauf (Frontscheibe) Original 56,05.- 124.500
04/2018 Ölwechsel Differential 20,00.- 124.500
05/2018 Car Glas Design Windschott 240,00.- 125.400
06/2018 Gasdruckfedern f. Kofferr. 5/18 + Verdeckklappe + Verdeck 67,02.- 126.900
06/2018 2*Zugfeder, Schubstange Verdeck 9,83.- 126.900
06/2018 2*Xenon Brenner D2S PHILIPS 85122 (demont. 8/18) 35,09.- 126.900
07/2018 Lampenträger Rückleuchte links Original BMW 40,00.- 127.200
07/2018 Kabelbaum Reparatursatz Heckklappe GEWIE 36,50.- 127.400
08/2018 Steuergerät und Zündteil Litronic Xenon SW links 140,00.- 128.100
08/2018 Lichtscheibe Xenon SW beidseitig von DEPO 64,00.- 128.100
08/2018 2*Xenon Brenner D2S General Electric 53760 40,60.- 128.100
10/2018 PEOX Gleitpaste f. Cabriodach 17,00.- 129.033
10/2018 VANOS Rep.satz inkl. VDD von Vano-Tech/MJ-Produkte (8/21) 105,00.- 144.612
10/2018 2 Keilrippenriemen BOSCH f. Klima und Aggregate (4/20) 20,00.- 138.122
10/2018 Hydrolager+Schrauben LEMFÖRDER + Einbau (3/19) 154,00.- 130.005
10/2018 VDO Zusatzinstrumente + Geber + Halter + Chromringe (3/19) 224,00.- 130.250
10/2018 X-Parts Ölfilter Gehäusedeckel Alu (für Sensoren) (3/19) 79,00.- 130.250
03/2019 Einbau VDO und X-Parts, Handbremse einstellen (3/19) 225,00.- 130.250
03/2019 Satz Armaturenbrettleisten Wurzelholz orig. BMW gebraucht 35,00.- 130.250
03/2019 Wabengitter Frontstoßstange M-Paket (5/19) 27,00.- 132.550
05/2019 DISA Reparatursatz i6 Automotive 59,00.-
06/2019 Rückleuchten innen L+R van Wezel/DEPO (demont. 7/21) 55,00.- 132.580
07/2019 Klett-Pads 3M für Kennzeichen v+h 15,00.- 133.350
07/2019 Kennzeichenleuchten Glühlampen erneuert 4,00.- 133.350
08/2019 Reifen FULDA SportControl 2 225/45 R17 + 245/40 R17 330,00.- 134.300
09/2019 JVC DAB+ Receiver KD-X561DBT 141,00.- 135.200
09/2019 Lenkradadapter für JVC Receiver, Antennensplitter f. DAB+ 53,00.- 135.200
09/2019 4-Kanal-Endstufe SINUSLIVE SL-A4100D 74,00.- 135.200
09/2019 Einbau Audiokomponenten Werkstatt, div. Kabel 428,00.- 135.200
10/2019 Ölwechsel mit Petronas Syntium 0W40, Ölfilter, Motorspülung 80,00.- 135.788
10/2019 K&N Sportluftfilter 33-2231 43,72.- 136.160
02/2020 Blinkleuchten vorn re.+li. Automotive Lighting (Orig. BMW) 67,00.- 136.550
03/2020 Batterie Mixtech MT82 82 Ah 125,40.- 136.724
03/2020 Riemenspanner INA Lima+Klima, Umlenkrolle INA (4/20) 88,65.- 138.122
03/2020 Wasserpumpe INA 22,67.-
03/2020 Sequentielle LED-Seitenblinker 16,00.- 136.975
03/2020 Spurverbreiterung EIBACH 12 mm + Schrauben (4/20) 79,52.- 137.667
04/2020 Rohrkrümmer (4/20) , Faltenbalg, Blindstopfen,
Ölfiltergehäusedichtung 58,00.-
04/2020 KGE Reparatursatz VAICO 60,84.-
04/2020 Unterdruckschlauch Orig. BMW 1m 15,50.- ab 138.122
04/2020 Riemenscheibe Wasserpumpe Orig. BMW 30,70.- 138.122
04/2020 Servoölbehälter Lemförder + ATF Dexron III Mannol 30,75.- 138.122
06/2020 Thermostat BEHR TM1397 BMW Original 46,79.-
06/2020 Kühlerschlauch unten links GATES 02-1646 17,04.-
06/2020 Kühlerschlauch unten rechts GATES 3939 30,92.-
10/2020 Hydraulikschlauch Lenkung Rücklauf Orig. BMW 57,21.- 142.150
10/2020 Werkstatt Einbau Hydraulikschlauch, Reifenreparatur 80,00.- 142.150
11/2020 4 x Dichtung O-Ring Magnetventil VANOS 20,50.-
11/2020 Öldeckeldichtung, 2 x Verschlussstopfen VANOS (8/21) 25,00.- 144.612
11/2020 2 x Stoßdämpfer HA Monroe OESpectrum 376077SP 72,48.-
11/2020 2 x Stoßdämpfer VA Monroe Reflex E4983 84,04.-
11/2020 2 x Domlager VA Sachs 802186 38,34.-
11/2020 2 x Domlager HA Monroe MK121 19,04.-
11/2020 Staubschutz Stoßdämpfer VA Sachs 900132 14,40.-
11/2020 Staubschutz Stoßdämpfer HA Sachs 900049 13,56.-
11/2020 Federunterlage 4 x VA, 4 x HA, BMW orig. 55,55.-
11/2020 Schrauben, Muttern f. Montage Stoßdämpfer/Domlager 31,54.-
01/2021 Steuerkettenspanner BMW orig. 51,22.-
04/2021 Außenspiegel rechts BMW Shadowline Original, Memory 189,50.- 143.300
04/2021 Spiegelglas beheizbar rechts (TYC) 18,45.- 143.300
04/2021 Spurstangenköpfe re./li. VA Lemförder 44,00.-
04/2021 Pendelstützen re./li. VA Lemförder 30,00.-
05/2021 Relais f. Hydraulikpumpe Verdeck Orig. BMW 20,73.- 143.411
05/2021 Verdeckmotor BOSCH Orig. BMW 67618380036 62,33.-
06/2021 Thermostat f. Getriebeölkühlung WAHLER 33,62.-
06/2021 Temperatursensor Kühlmittel (Ölfiltergehäuse) HELLA 11,38.-
06/2021 Wasserkühler DENSO DRM 05069 93,81.-
06/2021 Ausgleichsbehälter BMW Original 73,00.- 144.612
06/2021 Temperatursensor Kühlmittel (Rücklaufschlauch) HELLA 11,00.-
06/2021 Ventil Unterdruckleitung Bremskraftverstärker TOPRAN 12,36.-
06/2021 Bremskraftverstärker ATE 03.7860-0702.4 153,47.-
06/2021 Hauptbremszylinder ATE 03.2023-2256.3 88,00.-
07/2021 Rückschlagventil Ölfiltergehäuse (Russische Version) 35,00.-
07/2021 Befestigungsclips Dekorleisten Armaturenbrett 10 Stck. 4,99.-
07/2021 Fensterheber Taster 3 Stck., 1 ersetzt 9,95.- 144.290
07/2021 Originale innere Rückleuchten instandgesetzt + montiert 0,00.- 144.328
08/2021 Öleinfülldeckel BMW Orig. 24,00.- 144.612
08/2021 Ölwechsel mit Mobil1 5W50, Ölfilter 70,00.- 144.612
08/2021 VANOS-Ringe, Ventildeckeldichtung, Öldeckel und AGB ersetzt 0,00.- 144.612
Gesamtkosten für Wartung und (z.T. präventive) Reparaturen 6427.- Stand 22.08.2021
ToDo, aber nicht dringend:
Vom Zustand der Nockenwellen und der VANOS-Kolben bei der kürzlichen VANOS-Instandsetzung war ich sehr angetan. Für mich sahen die Teile neuwertig aus, was für regelmäßigen Service mit gutem Öl und für geringe Beanspruchung / gemäßigte Fahrweise spricht.