Nun hab ich das auch endlich in Angriff genommen, nachdem der Rep.satz von MJ Produkte seit zweieinhalb Jahren im Keller herumlag. Leute, wenn ich lese, dass ihr gemütlich 5 Stunden dafür braucht, dann habt ihr meinen Respekt. Ich bin nach mehr als 10 Stunden noch nicht fertig damit. Fast eine Stunde ging drauf für das Demontieren des Ventildeckels, fast eine Stunde für das Zerschneiden der VANOS-Ringe mit dem Skalpell, dann noch Zusatzarbeiten wie Abschleifen der verursachten Kratzer an Zylinderkopfdichtfläche und Vanoskolben, in den Motorraum gefallene 10er Nuss suchen usw usw, Nachdem die Ventilhaube fast fertig montiert war, riss beim Festziehen eine der im Zylinderkopf verankerten Stiftschrauben der mittleren vier Befestigungspunkte ab; der abgebrochene Rest machte auch die Hutmutter unbrauchbar. Ihr könnt euch vorstellen, wie sich das anfühlt. Zum Glück gibt´s die Teile bei Leebmann - Hutmutter 13 Euro, Stiftschraube 5 Euro. Habe heute den Ventildeckel wieder demontiert, die Dreibond-Reste abgekratzt (Fingernagel!) und die abgerissene Stiftschraube entfernt. Bis zum Eintreffen der Teile kann ich nun in Ruhe den Ausgleichsbehälter wechseln (Febi-Schrott hat nicht mal 20.000 km dicht gehalten).
Und ja, ich hatte zu wenig Erfahrung mit meinem Drehmomentschlüssel und habe das Abknicken des Schlüsselkopfes nicht bemerkt, sondern vergeblich auf ein lautes Knacken gewartet. Bei sachgemäßem Vorgehen wäre es wohl nicht passiert.
Aber zum Positiven: Die Nockenwellen sehen aus wie neu, mit bloßem Auge sehe ich da keine Abnutzungsspuren. Ebenso die Laufflächen der VANOS-Zylinder. Die Ringe einzupassen und zu fühlen, wie satt die Kolben sich nach der Aktion in den Zylindern bewegen, war eine absolut befriedigende Arbeit, trotz des hohen Aufwandes und der aufgetretenen Hindernisse. Ich konnte mir auch nicht verkneifen, trotz der abgerissenen Stiftschraube den Motor kurz zu starten (ich hatte Deckel und Zündspulen trotzdem fertig montiert), und er lief sauber und ruhig. Also, alles wird gut. Bin gespannt auf den Fahreindruck!