Beiträge von detroit_steel

Interessant:

Hier wird das altbekannte Narrativ erzählt, das Eis an den Polkappen würde schmelzen und bald wären die Pole eisfrei:

Eisschmelze in Arktis und Antarktis: Die Polkappen schmelzen schneller | BR.de
    Am Nord- und Südpol macht sich Klimawandel besonders bemerkbar: Die Gletscher an den Polkappen schmelzen. Antarktis und Arktis verlieren große Mengen an Eis.
    www.br.de

Die Messungen vom Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven beweisen eher das Gegenteil:

https://data.meereisportal.de/maps/latest/extent_long_n.png

Du Armer! Es tut echt weh, solche Bilder zu sehen, vor allem vor dem Hintergrund, wie viel Arbeit und Hingabe du da reingesteckt hast. Bekommst du den materiellen Schaden wenigstens weitgehend ersetzt?

...

Und wenn ich höre das hier Leute 3 x Mal ihr Mahle Made in Italy getauscht haben ohne Erfolg, so bestätigt sich meine Annahme, das im Italienischen Werk in Grugliasco ( bei Turin ) etwas Gruseliges passiert zur Zeit, nämlich Ausschussware....

Also, ich hab die MAHLE Italy-Teile gar nicht erst eingebaut. Sondern sofort zurückgeschickt. Insofern kann es theoretisch auch sein, dass die funktioniert hätten. Ich wollte es aber gar nicht erst probieren.

Meine Eindrücke nach der VANOS-Überholung:

- Motor läuft im Leerlauf und in allen Drehzahlbereichen noch seidiger, d.h. vibrationsärmer als vorher

- im unteren Drehzahlbereich ist etwas mehr "punch" vorhanden

- Leistungsentfaltung ist harmonischer, Ansprechverhalten ist verbessert, so dass die Leistung "souveräner" wirkt

Es liegen keine Welten zwischen vorher/nachher, da der Motor auch vorher nicht unrund lief und kein starkes Leistungsloch hatte. Aber wenn man ein sensibles Popometer hat, dann merkt man den Unterschied. Bei der Laufruhe z.B. ist es vergleichbar mit dem Unterschied, den ich zwischen Standard-Diesel und Aral Ultimate wahrnehme.

Und das Mobil 5W50-Öl rundet das Ganze vielleicht noch ab. Werde wohl nächstes Mal wieder das zuvor verwendete Petronas 0W40 einfüllen, um herauszufinden, ob ein Unterschied zu merken ist.

Habe die Odyssee auch hinter mir. Vier Mal das "Made in Italy"- Teil von Mahle bekommen und zurück geschickt. Teilweise war in den Abbildungen auf ebay die Verpackung mit "Made in Germany" zu sehen, trotzdem kam das Italy-Teil. Am Ende habe ich bei Hubauer bestellt und ein Originalteil von Wahler bekommen, das hab ich dann behalten.

...

Selbstverständlich ist die Wissenschaft offen für Diskurs....

Aber die Politik und die Medien sind es nicht. Dass sieht man sehr gut beim Thema Corona, aber auch anderen Themen.

Es gab mal eine sehenswerte Fernsehsendung, die hieß "Pro und Contra". Da konnten Argumente für und gegen eine bestimmte Position (z.B. Tempolimit oder was auch immer) ausgetauscht werden. Es gab eine Abstimmung der Zuschauer im Studio vor und eine Abstimmung nach der Diskussion. Da konnte man dann sehen, wer das Publikum mehr überzeugt hatte. Ganz ohne Polemik und persönliche Angriffe. Eine solche Diskussion ist heute nicht mehr möglich. Es gibt einen Meinungskorridor, und wer den verlässt, muss mit scharfen Anfeindungen/Sanktionen oder auch mit Ignoranz rechnen. Falls du das noch nicht bemerkt hast, wird es daran liegen, dass alle deine Positionen/Meinungen innerhalb des Meinungskorridors liegen.

Zum Thema E-Mobilität mit BEV: Ich denke, das wird ein gigantischer Flop, jedenfalls was die jetzige Technologie (Ladezeiten, Infrastrukturbedarf, Stromnetzbelastung) betrifft. Vielleicht kommt ja der Durchbruch mit Feststoffbatterien. In zehn Jahren werden wir es wissen. Ich bin gar nicht grundsätzlicher Gegner der E-Mobilität, denke aber, man sollte technologieoffen sein und den Markt über den Erfolg entscheiden lassen. Das würde eben auch die gleichberechtigte Offenheit für e-fuels und Wasserstofftechnologie bedeuten. Aus meiner Sicht ist Wasserstoff der ideale Energieträger. Die Japaner setzen stark darauf, und die sind ja nicht doof. Es gibt auch Konzepte, die induktives Laden auf Schnellstraßen und nur kleine Batterien für Nebenstraßen und Städte vorsehen.

Wieviel CO2 wird verbraten und wo kann ich das nachlesen? Aber bitte nicht auf die EIKE Seite verlinken!! Ich hätte da gerne was kompetentes…..

Ja, da wären doch die Apologeten der E-Mobilität bzw. des BEV in der Bringschuld, denn die erzählen doch, ihr Konzept sei gut für die Umwelt!

Wusste gar nicht, dass beim WDR mal ein Kritiker der E-Mobilität gearbeitet hat, der auch selber denken kann:

Jean Pütz: Verbrennungsmotoren helfen, Klimaziele zu erreichen - WELT
    Die Zukunft gehört elektrisch angetriebenen Fahrzeuge. Davon ist auch der Ingenieur und Journalist Jean Pütz überzeugt. Allerdings hält er Autos mit großen,…
    www.welt.de