Beiträge von detroit_steel

Kalibrieren würde ich vorher gerne mal versuchen :)

Aber hab keine Möglichkeit dazu.
    soll wohl auch viel Aufwand sein den zu tauschen deshalb wäre kalibrieren schon erstmal lieber.

Habe schon zwei Mal Fehler des Lenkwinkelsensors angezeigt bekommen, jedes Mal konnten die mit IN*A gelöscht bzw. mit Kalibrierung beseitigt werden. Du findest bestimmt jemanden aus dem Forum, der das machen kann. Nach einem Tausch muss ja sowieso auch kalibriert werden. Spar dir die Kosten!

Ich habe inzwischen das Relais der Hydraulikpumpe getauscht. Danach dann versucht, das Verdeck zu schließen. Die Klappe öffnete sich und das Verdeck hob sich ein kleines Stück an, blieb dann aber stehen. Weitere Versuche, das Verdeck zu bewegen, waren erfolglos. Nach Ausschalten der Zündung fuhr es wegen des abfallenden Hydraulikdrucks in den Verdeckkasten zurück, seitdem geht nichts mehr. Die Leuchtdiode zeigt bei Betätigen des "Schließen"-Schalters rotes Licht, bei Betätigung des "Öffnen"-Schalters bleibt sie aus. IN*A sagt beim Auslesen des CVM Moduls:

Fehler 31 VSW 4.1 input at ground

Fehler 123 hardware-error (im Shadow-Speicher)

Was kann das bedeuten?

Subwoofer ist im Cabrio Pflicht, so sehe ich das auch. Ich habe den AXTON ATB25P im Beifahrer-Fußraum verbaut und bin vollkommen zufrieden mit dieser Lösung. Hinter der Rücksitzlehne sorgt noch ein Sinuslive SL-A4100D Digitalverstärker für Power, angesteuert von einem JVC KD-X 561 DBT. Lautsprecher sind Audio System AS130 Flat Evo hinten und MB Quart QM165 vorne. Für Disco zu wenig, für Musikgenuss ausreichend.

Subwoofer in der Reserveradmulde kannste beim Cabrio vergessen. Da kommt beim Fahrer nix an, außer Vibrationen vielleicht. Und unter den Sitz passt eigentlich auch nichts, habe das Thema auch erwogen, aber letztlich die Fußraumlösung gewählt. Beifahrer können das trotzdem noch sitzen, es gibt auch kaum eine Einschränkung. Der Sub ist unter dem Originalteppich, und er ist ja wirklich recht flach.

Vor drei Wochen schrieb ich im Schnelle-Frage-schnelle-Antwort-Thread:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe mir ja vor zwei Wochen den rechten Außenspiegel abgefahren. Heute einen nagelneuen Original-Spiegel von Leebmann montiert und das Mistding lässt sich nicht verstellen, reagiert nicht auf den Schalter. Stecker sitzt korrekt im Türmodul. Sicherung 57 ist in Ordnung. Linker Spiegel lässt sich nach wie vor verstellen. Batterie für eine Stunde abklemmen zum Reset der Steuergeräte hat nichts gebracht.

Was könnte nun die Ursache sein? Beim Abreißen des Spiegels ist auch das Kabel am Verstellmotor gerissen, kann dadurch ein Defekt am Steuergerät Spiegelmemory verursacht worden sein?

Es gibt ja nur folgende Möglichkeiten, die als Ursache des Fehlers in Frage kommen:

- Nagelneuer Spiegel bzw. Kabel zum Steuergerät defekt

- Steuergerät Spiegelmemory defekt

- Schalter Spiegelverstellung defekt

- Grundmodul 5 defekt

Was ist am wahrscheinlichsten? Habe relativ wenig Lust, den Spiegel wieder abzubauen und testweise auf der linken Seite anzuschließen, aber auf Verdacht wieder Gebrauchtteile kaufen, die dann auch nicht die Lösung bringen, ist auch blöd :rolleyes2:

Elektrische Messungen sind leider gar nicht mein Metier, das scheidet also aus...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach weiteren vergnügten Stunden der Fehlersuche (Einbau gebrauchtes Steuergerät Spiegelmemory, Demontage des neu gekauften rechten Spiegels und Test auf der linken Seite - dort funktionierte er!) fand ich heute die Lösung: Löschen des Fehlerspeichers des Spiegelmemory-Steuergerätes Beifahrerseite mit der beliebten IN*A Software brachte den Erfolg. Nie hätte ich gedacht, dass die Software die Spiegelverstellung blockiert, nachdem ein Fehler im Zusammenhang mit dem Schalter dort abgelegt war. Dieser Fehler trat sehr wahrscheinlich im Zusammenhang damit auf, dass das Kabel vom Spiegel zum Steuergerät beim Abreißen des Spiegel ebenfalls gerissen war. Da sucht man sich einen Wolf und dann bringt am Ende ein Mausklick die Lösung :pinch:

Jetzt, wo die gebrauchte Ersatz-LSZ installiert, aber nicht umprogrammiert ist, gibt es ein neues Problem. Die Xenon-Scheinwerfer blinken aus und ein in einem Augenblick und das geschieht einmal alle dreißig Sekunden oder so. Nach ein paar Minuten schalten sich ein oder beide Scheinwerfer aus. Ich kann sie dann aus- und wieder einschalten und die Lichter gehen wieder an, aber sie schalten sich nach ein paar Minuten wieder aus.

Hat jemand von diesem Problem gehört?

Ich hatte noch nie ein solches Problem mit meinem ursprünglichen LSZ.

Ich hatte dieses Problem auch mal. Hatte alles mögliche ausprobiert, LSZ tauschen, Zündteil tauschen, Steuergerät tauschen - hat alles nicht geholfen, am Ende waren es die (neuen) Brenner (von ebay, angeblich PHILIPS). Ich habe dann GE Brenner eingebaut und das Problem war behoben!

McLane Danke für die Infos. Das mit dem Durchbohren habe ich noch nicht ganz durchschaut, aber wenn ich mich mit dem Verdeckmotor und dem Getriebe beschäftige, wird es wahrscheinlich klarer.

Wenn da ein unplausibles Signal kommt, weiß das CVM nicht, wo sich der Bügel befindet. Bei zuwenig Hydrauliköl kann es sein, dass das Verdeck zu langsam läuft und das CVM in einen Timeout kommt.

Ein unplausibles Signal wäre doch aber sicher im Fehlerspeicher abgelegt?

derMaggus Das Relais habe ich mal vorsichtshalber bestellt. Kann ja nicht schaden, das zu erneuern und dann sehe ich auch gleich den Füllstand des Hydrauliköls, wenn ich die Verkleidung wegbaue.

Hallo Maggus,

ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem. Es begann damit, dass das Dach im letzten Drittel des Schließvorgangs einfach stoppt und nicht weiter schließt. Nur nach Zündung aus und Zündung ein bewegt es sich dann wieder ein paar Zentimeter. Das muss man so lange wiederholen, bis es verriegelt. Fehlerspeicher war leer, allerdings nicht mit IN*A ausgelesen.

Beim ersten Öffnungsvorgang nach diesem Problem stoppte das Dach dann beim Schließen am selben Punkt wie bei dir. Zündung aus und wieder ein, dann lief alles wie gewohnt weiter. Halt mich bitte auf dem Laufenden, was du so herausfindest.

Ich bekomme demnächst einen neuen Verdeckmotor und tausche den auf Verdacht, denn der Motor wird ja bei Defekt keine spezifische Fehlermeldung auslösen (wie es z.B. bei Kabelbruch oder Sensordefekt der Fall wäre), und außerdem gab es bei Schließen klackernde Geräusche aus dem Bereich unter der Rücksitzbank, wo der Motor sitzt. Vielleicht ist das Getriebe des Motors hinüber (ist fest angeflanscht am Motor).