Also ich habe bzw. hatte defintiv den mechanischen Spanner und die Zusatzrolle! Und jetzt habe ich den hydraulischen Spanner eingebaut und die Riemenführung ist identisch, d.h. ich benötige die Zusatzrolle weiterhin!
Die Rolle vom mechanischen Spanner kann man demontieren, sie ist mit der Torx 50-Schraube befestigt, die manche ja auch zum Entspannen des Riemens verwenden (obwohl man dafür eigentlich die 16er Mutter, die ansonsten keine Funktion auf dem Spannergehäuse hat, verwenden sollte). Nach Demontage der Rolle habe ich dann festgestellt, dass die INA Rolle 532000110 nicht montiert werden kann (obwohl Durchmesser und Breite passen), weil die Achskonstruktion anders ausgeführt ist (siehe Bilder). Die INA Rolle 532000110 ist nur als Ersatzteil beim hydraulischen Spanner geeignet.
Ich werde jetzt noch versuchen, herauszufinden, welche INA Rolle man als Austauschteil am mechanischen Spanner nehmen kann. In der Zwischenzeit habe ich dann aber den hydraulischen Riemenspanner verbaut. Nervig an dem hydraulischen Teil ist, dass man es nicht in gespannter Position arretieren kann. Auch hat er keine 16er Mutter auf dem Gehäuse, man muss also die Torx 50-Schraube verwenden. Das ist dann mit der 1/4 Zoll Knarre schon mühsam, zumal sich der hydraulische Dämpfer prinzipbedingt mehr gegen die Aktion wehrt.
Edit: Die passende Ersatzrolle für den mechanischen Riemenspanner ist INA 531089110. Sie passt übrigens auch für den mechanischen Spanner des Klimakompressorriemens! Interessant ist, dass sie bei ebay, amazon etc. bei fast allen Angeboten als nicht passend für BMW angezeigt wird. Sie wird in der Regel als passend für Toyota angeboten. Als BMW Nummer 11281436078 (die Leebmann jedoch gar nicht kennt!) findet man dann aber doch einige Angebote bei ebay, die dann wieder die INA 531089110 anzeigen. Ich bestelle die Rolle jetzt mal für 8,38 Euro bei amazon, denn warum den mechanischen Spanner wegwerfen, wenn man ihn so billig instandsetzen kann? Falls der hydraulische dann in 20 Jahren gewechselt werden muss, habe ich das Teil schon vorrätig und kann ja wieder auf mechanisch zurück rüsten