Glückwunsch zum Cab, schreib doch mal ein paar Details dazu, Baujahr, Farbe, Ausstattung, Laufleistung.... Wünsche einen schönen Cabrio-Sommer ![]()
Beiträge von detroit_steel
-
-
Ach komm, der Spiegel ist doch auch nicht mehr , was er mal war!
Ich zitiere mal:Also entweder wird der Nutzer total verarscht, oder Reifen müssen jetzt nur noch nach Nutzungsdauer gekauft werden.
Sprich, Saisonfahrzeuge bekommen Reifen mir geringer Haltbarkeit, damit die auch in 5 Jahren (25.000km) runter sind.
Wenn ich sehe, was teilweise an Billigsreifen runderneuert an Baumärken verscheuert wird, da ist mir ein 8 Jahre alter Sommerreifen aber 100% lieber, wennes sich um ne Marke handelt. Der kann von mir aus 30% abbauen, da ist der immer noch besser als runderneuerte oder Chinakracher a la LingLong und Nangkang. Ist aber komischweisae alles in D bzw EU zugelassen. Pennt da jetzt der Gesetzgeber, oder will man hier nur möglichst viel verkaufen und möglichst schnell wegwerfen?
Ja, das ist schon aufschlussreich, dass bis zu 5 Jahre alte Reifen als neu verkauft werden dürfen und andererseits bei einem Reifenalter von 6 Jahren schon gewarnt wird.
Und außerdem - ich fahr ja nie bei Nässe und cruise auch bei Trockenheit eher zurückhaltend herum. Den Grenzbereich des Fahrwerks und der Reifen muss ich nicht testen. Autobahn über 200 km/h fahre ich auch nicht.
Zur TÜV Prüfung 9/2020 überlege ich es mir dann nochmal
-
Hab mich ja auch schon nach neuen Reifen umgesehen und bin bei Hankook S1 evo2, Dunlop Sport Maxx RT2 und Nexen N´Fera SU1 gelandet (hab 225/45 R17 vorn und 245/40 R17 hinten). Aaaber nachdem ich mir meine fast 10 Jahre alten (!) Dunlop Sport Maxx RT, die beim Kauf im September drauf waren, ganz genau angesehen und das Profil gemessen habe (6,5 bis 7 mm), macht es einfach keinen Sinn, die wegzuwerfen. Sie haben keine Beschädigungen, keine Risse und sehen aus wie vor 1 oder 2 Jahren montiert. Werden mich also noch ein paar Jahre begleiten

-
Die Neue wird eine Ective EPC85... ich hoffe mal auf eine gleiche Lebensdauer
Die Ective EPC85 habe ich auch, in der Plus-Variante. Angeblich 870A Kälteprüfstrom. Einen höheren Wert habe ich bei dieser Kapazität noch nicht gesehen. Dabei fahre ich gar nicht im Winter

-
Stimmt etwas nicht mit meinem Motor? Ich habe keinerlei Ölverbrauch/Ölverlust

-
Wenn ich bremse, höre ich manchmal ein leichtes Knacken, sobald ich das Bremspedal zu betätigen beginne. Das Geräusch scheint von der Bremsanlage zu kommen, es ist also nicht innen, sondern außen zu hören. Die Bremsleistung ist aber einwandfrei. Kann es ein, dass die Beläge minimales Spiel haben und beim Bremsen ein halbes Millimeterchen "in Position rutschen"? Und dass ich das nur im Cabrio bei offenem Dach höre, dass es also "normal" ist? Oder muss ich etwas unternehmen, um dem Geräusch auf die Spur zu kommen und die Ursache zu beseitigen?
Habe auch die FAQ konsultiert, aber da sind zu sehr vielen Themen nur noch tote Links vorhanden. In anderen Foren ergab meine Suche, dass das Geräusch die von mir beschriebene Ursache haben kann und dass BMW E60-Besitzer das gut kennen und zum Teil trotz mehrerer Werkstattaufenthalte damit leben müsssen ("Stand der Technik"). Sicherheitsrelevant scheint es demnach aber nicht zu sein.
-
Wenn ich bremse, höre ich manchmal ein leichtes Knacken, sobald ich das Bremspedal zu betätigen beginne. Das Geräusch scheint von der Bremsanlage zu kommen, es ist also nicht innen, sondern außen zu hören. Die Bremsleistung ist aber einwandfrei. Kann es ein, dass die Beläge minimales Spiel haben und beim Bremsen ein halbes Millimeterchen "in Position rutschen"? Und dass ich das nur im Cabrio bei offenem Dach höre, dass es also "normal" ist? Oder muss ich etwas unternehmen, um dem Geräusch auf die Spur zu kommen und die Ursache zu beseitigen?
-
... Dafür allerdings ist der Preis aktuell recht stabil, das wird sich erst mit den nächsten Jahren korrigieren, wenn die Fahrzeuge höhere Km-Stände haben und in 3 oder 4 Hand schlecht/gar nicht gepflegt werden

Danke für die interessanten Daten! Mein Cabrio aus 8. Hand ist jedoch der Beweis, dass das Klischee von der Gleichung viele Besitzer = schlechte Pflege nicht stimmt, deswegen muss ich gegen dieses Klischee kämpfen
Ja gut, es hatte Wartungsstau und eine unterdimensionierte Billigbatterie war eingebaut, aber dennoch waren Substanz und Gesamtzustand erheblich besser als bei Vergleichsfahrzeugen mit weniger Vorbesitzern, die ich bei Händlern besichtigt habe. -
Hallo jonnytheonly,
ja, die Nähte an beiden Sitzen sind an der Oberkante der unteren Seitenwange offen. Hier müsste ein Sattler vielleicht 10 Stiche zur Instandsetzung machen. Aber im Moment schaffe ich es, darüber hinwegzusehen und das schöne Wetter fahrend zu genießen. Da denke ich dann auch nicht mehr ans Geld

Im Wert steigen werden gut gepflegte M3 Cabrios sicher (Glückwunsch zu Deinem!), aber der 330 Ci wurde wohl in zu großen Stückzahlen produziert und wird bestenfalls seinen Wert ungefähr halten. Aber immerhin, das wäre bei einem Neuwagen nicht der Fall

-
Erledigt:
09/2017 Adapter, Blende, CD-Receiver JVC KD-R331E, Antenne 24cm
09/2017 Lackstift Topas Blau, Liqui Moly Injection Cleaner
09/2017 Lautsprecher vorn MB Quart QM165
09/2017 Innenraumfilter, Luftfilter
09/2017 Ganzgarage Kegel Blazusiak
09/2017 Zündkerzenwechsel NGK VL30 BKR6EQUP
10/2017 Kraftstofffilterwechsel
10/2017 Cupholder-Einsatz für Mittelkonsole
10/2017 Ölwechsel Petronas Syntium 0W40, Ölfilter
10/2017 Kühlflüssigkeitswechsel Mannol AG11
10/2017 Bremsflüssigkeitswechsel
10/2017 Lederpflegemittel, Diagnosegerät OBD2
10/2017 Verschlussdeckel Ausgleichsbehälter HELLA 2,0 bar
10/2017 Wischblattsatz BOSCH Aerotwin AR728S
10/2017 Orig. BMW Performance Wählhebelgriff
11/2017 Ausgleichsbehälter Febi Bilstein
03/2018 Starterbatterie ECTIVE 85AH, Abdeckung Pluspol
03/2018 Batteriefach/Halter entrostet
03/2018 BREHMA HB4 f. Nebel, OSRAM Cool Blue W5W f. Standlicht
03/2018 Ölfilter-Gehäusedeckel Orig. BMW
03/2018 2 x Auflageblech Windschott erneuert
03/2018 PY21W 2 x OSRAM Diadem vorne, 2 x OSRAM Diadem Chrome hinten
03/2018 2 x Nabenabdeckung hinten
03/2018 Kühlmittelschlauch oben links Orig. BMW
03/2018 Kabelführung Unterteil, 2 x Nabenabdeckung vorn, Wasserablauf Mikrofilter
04/2018 Verdeckgelenke mit Teflonspray gefettet, Gummidichtungen und Gurte mit Tunap 104 behandelt
04/2018 Windlauf Frontscheibe erneuert, mit Moosgummi Blinkerdichtung repariert und Sonnenblende gedämpft
04/2018 Ölwechsel Differential Mannol 75W140ToDo:
- Lautsprecher hinten Audio System AS130 Flat Evo
- Subwoofer AXTON ATB25P + Einbaukit
- Ölwechsel Servo, Dichtungsring ersetzen
- Klimaservice
- Verdeck imprägnieren
- Seitenwangen Vordersitze instandsetzen (Nähte)
- Lederpflege
- Lack aufbereiten und versiegeln
- evtl. Spülung Automatikgetriebe
- evtl. DISA Reparatursatz mit Aluteilen