Beiträge von Schatje04

    Border


    Ich wollte es nicht in Frage stellen das es auch günstiger geht. Du kennst mit Sicherheit einige Anlaufstellen von denen ich noch nicht's weiß, aufgrund meines Internet Problems verging mir aber die weitere Suche, es noch günstiger zu bekommen. Bei denen, die ich verglichen habe, war BMW für meine vorhandenen Optionen am günstigsten und ich konnte es direkt mit nehmen. Da waren mir 5 Euro Ersparnis am Ende tatsächlich egal. Da ich aber kein LL rein gemacht habe, steht in 10-15.000 der nächste an, dann wäre ich über weitere Bezugsquellen dankbar :)


    Trotz Drehmomentschlüssel hätte ich selbst früher aufgehört die Schraube anzudrehen. Das hat die Realität jetzt gezeigt. Ich bin ein Mensch der von Pech gesegnet ist, ja auch mit Drehmoment habe ich dieses Risiko einkalkuliert die Wanne zu zerschießen :P Jetzt weiß ich wie ich das am beste mache und gehe beim nächsten Wechsel bestimmt anders ran ;)


    meisterglanz


    Immer gern. Ich bin 5 mal dran vorbei gefahren bevor ich die gefunden habe. Wer ahnt denn, das sich hinter dem Supermarkt eine Werkstatt versteckt. Werkezeug kannst du da auch mieten, falls benötigt.


    McLane


    Ne sie werden Grün. Oder sind es?!


    mnaglo


    Hm ich überlege gerade ob ich nicht genau den Kleber kürzlich gekauft habe. Klingt simpel.






    Zu dem Erlebnis heute: Da der Mitarbeiter der Werkstatt Lust hatte, hat er mir beim Check ein wenig geholfen. Gefunden haben wir nicht's, wo nach ich eigentlich gesucht habe. Schläuche sind alle heile, ich habe sie auch abgemacht, mit dem Finger drin rum gepopelt, nicht mal Dreck ist drin. Allerdings haben wir was anderes gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem verursacht. Ich verliere das Öl der Servolenkung. Nicht übermäßig, aber es hat den Bereich voll geschmiert. Ich konnte leider kein Foto machen. Ich habe dann alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Auch da sehen die Schläuche in Ordnung aus. Gibt es was typisches, wo man sich mal hinter klemmen kann?


    Ansonsten wie gesagt, nichts gefunden. Außer das die Abdeckung unten mal einen abbekommen hat, was ja aber etwas nebensächlich ist. Alles andere ist positiv. Auf der Rückfahrt war der Wagen wesentlich ruhiger, ich habe keine Teile über gehabt und hatte meinen Spaß :D


    Damit sieht die To Do Liste nun so aus:


    - Herausfinden wo die Servoschmierung verloren geht
    - Nach wie vor der Kotflügel
    - Öl im Auge behalten ggf nach weiteren Fehlerquellen suchen
    - kleinere Macken im Lack beseitigen


    Die Lachnummer überhaupt, wir haben vorhin zufällig raus gefunden, das meine Regenrinne gar nicht kaputt ist, sondern sich nach vorn verschoben hat. Sprich ich brauche nichts austauschen, sondern das Teil zurecht zupfen :thumbsup:

    Border


    Ich weiß ja nicht was du bei BMW für Filter + Dichtungen bezahlst, aber ich bin bei BMW mit dem komplett Set günstiger weg gekommen, als wenn ich im Internet bestellt hätte. Die Teile selbst z.b. von Mann sind günstiger, da gebe ich dir recht, aber da kommen noch Versandkosten hinzu und damit wäre ich am Ende teurer weg gekommen, als jetzt bei BMW. Blauäugig bin und gehe ich da nicht ran, ich habe mich schon informiert, auch was das benötige Werkzeuge anbelangt ;). Ändert nur nix dran, das ich keinen Bock habe mir die Wanne zu zerschießen (wüsste nicht, das jemand darauf Bock hat).


    meisterglanz


    Aktuell etwas mehr wie 168500 km. Anfangs war es so, das sie blau Qualmte. Nachdem wir sie bei BMW bissl geärgert haben, wurde der KGE ausgetauscht. Damit hörte das auch auf. Ja die Ventilschaftdichtungen hatten wir auch im Sinn, da aber nichts mehr zu sehen ist, was den Verdacht erhärtet und ich tatsächlich nicht die einzige mit dem Problem bin(da arbeitet jemand der auch 1L auf 100 0km hat und auch nach dem Problem sucht) und im Februar 5w30 vom Vorbesitzer rein gemacht wurde, will ich das aus verschiedenen Gründen raus haben, ich machr erstmal das Öl raus, werde dann weiter schauen und wenn nötig die Ventilschaftdichtungen tauschen. Da der Wagen aber gar nicht mehr qualmt o.ä., befürchte ich in dieser Richtung in's leere zu laufen. Wir standen schon zu 3 vor dem Wagen und haben die Köpfe qualmen lassen. Da der Ölwechsel eh gemacht werden sollte, muss man sehen was dann passiert. Meine letzte Hoffnung war noch der Fehlerspeicher. Der gab bei 162140 km einen Fehler im Sekundärluftsystem Bank 1 raus. Da habe ich gleiches Problem, alle typischen Merkmale die mir sagen könnten, was das Problem ist, fallen bei mir nicht an. Deswegen werde ich heute, nach dem Ölwechsel alles absuchen. Sollte ich nicht's finden wo ich mich tiefer rein Knien könnte, muss ich grübeln :D


    In Weyhausen hat vor grob 1 Jahr eine SB Werkstatt aufgemacht. Ich war auch da und habe es mir angesehen. Gefällt mir echt gut. On Top gibts direkt daneben einen Waschplatz.

    M54B25


    Ha ha, ne das nicht, ich habe mich mental schon auf ein feinfühliges Händchen eingestellt, aber was ich schon so gelesen habe, wie schnell beim ersten Ölwechsel sich die Leute die Wanne zerschossen haben, lässt mich etwas zweifeln. Nachdem ich versucht hatte, alles in einer Bestellung zusammen zu bekommen, aber an schlechten Bewertungen scheiterte (Falsche Filter bekommen obwohl richtigen bestellt, Dichtungen fehlten etc) habe ich direkt bei BMW ein Set gekauft, wo alles drin ist.


    Ich habe in der Zwischenzeit viel gelesen und muss sagen, ich kam zu dem Entschluss, das alles was mit der Langlebigkeit des Autos zutun hat, ich original Ersatzteile vorziehe, außer ihr sagt mir ruhigen Gewissens, ich kann XY nehmen :D


    Stimmt, ein Compact hätte es auch werden können 8o


    mnaglo


    Darf ich fragen wie du die auseinander bekommen hast und mit was du die festgeklebt hast? Als ich die draußen hatte, habe ich auch dran rum gefummelt, aber irgendwie ging das nicht. Meine Leuchten der Heckklappe sehen nämlich auch nicht mehr schön aus. Hatte überlegt sie auszutauschen, aber wenn deine Methode funktioniert, ziehe ich die vor

    Ich habe heute den Schock meines Lebens bekommen.
    Ich musste zu einem schnellen Arzttermin und wollte erst auf dem letzten Parkplatz parken. Weil der mir aber zu eng erschien, habe ich den 4 von hinten genommen. Als ich zurück kam, war die komplette Straße abgesperrt und mein Auto von der Feuerwehr umzingelt. Ich sah nur noch die Baumspitze da, wo eigentlich mein Auto war ;( ich bin immer zögerlicher zu meinem Auto, als mich der Feuerwehrmann anhielt "Sie dürfen hier nicht lang. Hier ist ein Baum eingestürzt" Ja das sehe ich, da war aber mein Auto. Er fragte mich welches mein Auto wäre, dann ging er schauen, kam wieder "Sie haben Glück im Unglück gehabt. Der Baum kam unmittelbar vor ihrem Heck zum stehen. Ich spreche das kurz ab, ob sie weg fahren dürfen". Dann kam er wieder und ich durfte endlich zu meinem Auto. Eine Handbreite über meinem Heck hing der Baum. Bis auf Blätter und Tiere war mein Auto unversehrt. Ist mir die Pumpe gegangen. Ich dachte schon jetzt ist vorbei, Auto einfach tiefer gelegt, aus Limo mach Cabrio und ein Scherbenmeer gibt's gratis.


    Die toten Tiere habe ich auch endlich aus meinen Rückleuchten bekommen und die Spinne im Seitenspiegel fand die letzte Wäsche nicht so toll. Sie flüchtete freiwillig :D


    Jetzt habe ich die Tage alles für den Ölwechsel morgen besorgt und werde den Filter gleich mit austauschen. Drückt mir die Daumen das ich die Ölwanne nicht kaputt mache (davor habe ich am meisten Sorge)

    Mal ein kleines Update.
    Mein Auto scheint Charakter zu besitzen und da ich aktuell Internet Probleme habe, war ich gezwungen Entscheidungen zu treffen. Ich habe mir das Buch "So wird's gemacht" gekauft, mich belesen, habe tatsächlich eine SB-Werkstatt gefunden (Hammer teil) und habe nach einem tiefen Atemzug und dem Gedanken "Nicht quatschen, machen", heute den FS auslesen lassen. Nachdem ich einige Tage mit sinkenden Drehzahlen zu kämpfen hatte, was plötzlich wieder aufhörte, hatte ich mir irgendwie... Hm mehr erhofft :D Es gibt tatsächlich 1 einzigen. Nachdem ich noch mal mit meinem vertrauten bei BMW gesprochen habe, werde ich nach einem Übeltäter namens Schlauch suchen. Und wir sind uns einig, das ein anderes Öl rein muss (obwohl im Februar erst einer war), wir sind uns aber einig, da es keinerlei Infos gibt, woher das Ölverbrennen kommt, ein erneuter Ölwechsel erstmal die sinnvollste Lösung ist. Und weil ich jetzt endlich eine SB-Werkstatt habe, geht die Perle nächste Woche auf die Bühne und ich werde die Halle so lange nicht verlassen, bis ich das hin bekommen habe :thumbsup:


    Meiner stinkenden und klebenden Jauchegrube an Gummimatte bin ich auch an den Leib gegangen. Nachdem ich wie blöd mit Essig geschrubbt habe, was nur grenzwertig zum Erfolg führte, rutschte mir Caramba in die Finger (lag da so rum) und was soll ich sagen? Ich habe gewonnen 8) jetzt lass ich den Kofferraum beim rum basteln an den Rückleuchten noch mal auslüften und dann sollte das auch erledigt sein.


    Ich werde Bilder machen, aber wann ich die einstellen kann, weiß ich nicht :|